Galerie fertig gebauter Modelle > Swiss Air Force

Rumpler C.IV - WingnutWings 1/32

(1/4) > >>

ThomasZ:
Im März 1920 konnte die Schweizer Flugwaffe eine Rumpler C.IV erwerben. Diese wurde für Geographieflüge zur Ausbildung von Beobachtern verwendet.
Bereits bei einem der ersten Flüge ereignete sich ein schwerwiegender Defekt: der Propeller hat sich im Flug gelockert und durch die starken Vibrationen wurde auch die Auspuffanlage zerstört. Als Ersatz wurden ein „K+W“- Propeller mit der gleichen Abmessung und eine seitlich nach unten geführte Auspuffanlage eingebaut.
Der allgemeine Zustand der Zelle verschlechterte sich zusehens, so dass schon im Juni 1921 die Ausserbetriebssetzung und Liquidation angeordnet werden musste.

Rumpler C.VI (1450/17)
Immatrikulation Nr. 705
Motor: Mercedes D-IVa (6 Zylinder, 260 PS)
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h, Reichweite 600km

ThomasZ:
Das Modell im Mst 1:32 kommt aus dem Hause WingnutWings – wie immer eine tolle Grundlage um ein tolles Modell zu erstellen. Leider bestellte ich die Rumpler C.IV Early und nicht das Late-Modell, was auf mangelnde eigene Recherchen zurückzuführen ist  ::) Zum Glück sind sämtliche Bauanleitungen bei bei WNW als PDF vorhanden, so konnte ich doch noch das richtige Modell bauen (was natürlich mit einem entsprechenden Zahlenwirrwarr zwischen Gussästen und Bauanleitung verbunden war…). An dieser Stelle möchte ich noch das Heft „Windsock Datafile 149, Rumpler C.IV at war“ erwähnen, welches mich schlussendlich auf die Richtige Fährte und Bahn führte.

ThomasZ:
Bei diesem Modell verwendete ich die Acrylfarben von Misterkit (German WWI Paint). Diese entsprechen am ehesten der richtigen Farbgebung. Mir ist aufgefallen dass die Mischrezepturen von WingnutWings schon recht abweichen können. Auch bei diesem Modell habe ich mit aufgehellter Farbe und Smoke dem Tarnschema noch ein wenig Leben eingehaucht.

ThomasZ:
Die WingnutWings-Modelle bestechen durch ihre detaillierten Cockpits. Leider ist nach dem Zusammenbau der Rumpfhälften davon meist nicht mehr viel zu sehen. Zum Glück habe ich vorgängig noch ein paar Fotos geschossen.

ThomasZ:
Wie bereits in der Einleitung erwähnt wurde die Maschine schon bei einem der Ersten Flüge beschädigt. Die kaminförmige, über die obere Tragfläche geführte Auspuffanlage konnte ich somit nicht verwenden und musste aus Evergreen-Rohren einen neuen Auspuff zusammenschustern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln