Autor Thema: Löten  (Gelesen 14856 mal)

Jonas

  • Gast
Löten
« am: 15. November 2010, 20:43:16 »
Hallo Zusammen,

Ich versuche mich seit Tagen am Löten,aber gelingen tuts mir nicht so recht.
Wenn aber dann mal ein Klumpen Lot am rechten Fleck ist,so Feile ich dann eine ewigkeit.
Hat jemand Zeit und Geduld um mier einen Lötkurs zu erteilen?

Gruess und bessten Dank im Voraus

Jonas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Löten
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 21:04:49 »
Hallo Jonas

Das A und O beim Löten ist ein rechter Lötkolben. So wie ich dich interpretiere bringt deiner einfach zu wenig Wärme an die benötigte Stelle. Entweder ist die Leistung des Kolbens zu klein oder deine Spitze ist für diese Aufgabe unbrauchbar.

Was verwendest du den?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 21:13:38 »
Bei den relativ grossen Teilen funktionirt es mit der Flamme fast besser. Flussmittel wirst du ja sicher benützen oder?

Gruess Marcel

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 12:32:12 »
Hallo zusammen,
Leider habe ich am Workshop damals zuwendig aufgepasst,Alzheimer-Light.

Nun,ich verwende die Lötpaste,irgendwie bringt die in meiner anwendung nichts.
Ob an die zu Lötende Stelle gestrichen,getunkt am Lotdraht ,das flüssige Lot hat gar keine Haftung gezeigt,hat sich nur als Kugel verabschiedet.

Ich stelle euch mal eine Bilderreihe ein, von allem was zur Hand ist.
Hoffentlich lässt sich daraus was machen ohne dass ich gleich das Konto überziehen muss.

Gruess und Dank

Jonas

Ps: Die Teile sind schon klein,sollte 4 Eigenbau-Velos in 1:35 hergeben

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Löten
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 13:20:33 »
Hmmmm, ich habe mal in der Lehre gelernt, dass wenn sich das Lot nicht mirt dem Material vereinigt und Kugelförmig abperlt, das dann das zu lötende Material zuwenig warm ist.
Erwärme das Material zuerst mit einer grossflächigen Lötspitze und führe dabei das Lot ran. Wenn es sich verbindet ist es genug heiss.
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 20:39:16 »
Neuer Versuch,neuer Rahmen.

Nun René,
mit Deiner Erklärung gehts schon ein bisschen besser,auch wenn sich dabei die letztere, nahe Lötstelle gern verabschiedet  ;D

Werke nun mit dem 30 Watt Gerät.
Die Perlung entsteht noch immer am >1mm Lotdrat ( siehe Foto)
Hält Ihr den Lotdrat an den Kolben/Spitze oder ans zu Lötende Element?  ::)

Jetzt geh ich vorerst mal die Gabeln und Schutzbleche schnitzen.

Gruess Jonas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Löten
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 21:03:25 »
Ich kann Renénur Recht geben was die Leistung betrifft. Wichtig ist auf jedemfall das die Lötstelle angeschliffen und gereinigt ist. Für diese Grösse sollten 30W eigentlich genügen wenn auch ein wenig mehr sicher nicht schlecht wäre. Das Problem ist aber meistens bei den Lötspitzen zu suchen da diesw die Wärme einfach nicht auf das Teil übertragen lönnen. Ein wenig experimentieren ist da schon nötig. Ansonsten sind ja solche Lötstellen relativ einfach zu verputzen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 21:06:05 »
Was sonst auch noch sehr gut funktioniert ist so ein kleiner Brenner, verwende den am liebsten zum löten. Am besten mit der offenen Flamme, ohne Lötspitze.

Fitting Lot aus dem Baumarkt ist auch nicht schlecht das ist eine Paste in der das Lot und das Flussmittel drin ist. Teile an der Lötstelle einsabern erhitzen mit dem Brenner und ferig ist die Laube.

Gruess Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 21:11:59 »
Hier ist noch ein Link mit so einem Brenner den ich meine. Ein Vorteil ist auch, das du die Teile damit auch nicht berühren musst da es ja via Flamme Heiss wird.

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Gasl%C3%B6tkolben_Pyropen/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/01/and/node/is/DC-24977.html;jsessionid=9E3DE122DB2262CBAEC906522E988354.chdist143

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 22:27:54 »
Danke Euch mal.
Aber unter Brenner verstehe ich eigentlich folgendes  ;D

Gruess jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #10 am: 17. November 2010, 05:07:28 »
Das kann der andere auch sieht nur eleganter aus;-)

Claudio

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #11 am: 17. November 2010, 07:53:13 »
Hi Jonas
Ich kann Dir da leider nicht gross helfen, ich bin selbst auch noch in der Lernphase ;) ;D
Was ich bis jetzt gelernt habe, besser eine grosse Lötspitze, welche viel Wärme übertragen kann als eine kleine....

Die Rahmen sehen gut aus, zusammen mit den neuen Reifen wird das ja ein echter Hingucker!
Tschüss
claudio

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Löten
« Antwort #12 am: 17. November 2010, 11:34:42 »
Ich nehme mal an es werden Fahrräder 05 für unsere Schweizer Gebirgskampftruppen  ;) ;D
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #13 am: 17. November 2010, 12:59:42 »
Wow  :o
Hatten die Schweizer das Wehrmachtsvelo?
Ähnlichkeiten habe ich schon festgestellt.
Die Übung geht weiter,es wird heiter.
Die Teile liegen zu nahe beieinander,wenn ich das Metall erhitzen muss,dann..............
Brauche wohl mal den Rai Roh Kolben zum Kleben.....


Gruess Jo

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #14 am: 18. November 2010, 11:55:54 »
Immer diese Glarner, die haben immer so verückte Ideen.
Ich staune nur, für was hast du denn überhaupt die Velos bestellt wenn du doch alles selber machst?
Aus was ist denn der Reifen?

Gruss Marcel