Autor Thema: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn  (Gelesen 81237 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #105 am: 09. März 2014, 21:04:26 »
Das Silo ist ja ganz schön gross. Schaut gut aus.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #106 am: 11. März 2014, 18:24:01 »
Stimmt Marcel, es ist ein Riesending. Der hat ein Durchschnitt von 7,65 Meter.
Also, sehr Markant in der Landschaft.
Ich habe mich doch entschieden den Scuol Version zu bauen, mitsamt den da neben stehende Industriesilo. ;D
Heute den Anfang gemacht das ganze auf die Beinen zu stellen an Hand meiner Fotos.
Was ja nicht leicht ist, weil alles nach oben fotografiert ist. ;)
Das erste Ergebnis....., da kommen noch viele Details am Silo bis die Stützen fest montiert werden können.

« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:37:43 von Ernst »

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #107 am: 18. März 2014, 17:48:30 »
Jetzt kann der auf eigene Beinen stehen.
Natürlich gibt es da noch viel Detaillierung damit das ganze auch stabil ist.


Der LKW mit Silo wird noch durch eine Epoche gerechtes Fahrzeug von einer Engadiner Firma ersetzt.



Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #108 am: 19. März 2014, 17:55:11 »
Heute sind die Verstrebungen angebracht und damit ist das ganze stabil.
Zur Probe habe ich das Diagonal Lochblech eingepasst für den gesamt Eindruck.


Auf Anregung einer Artikel im Schmalspurbahnen habe ich den Silo-auflieger samt Zugmaschine zusammen gestellt.
Da gibt es noch einiges zu tun bis das ganze fertig gestellt ist.

Markus

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #109 am: 20. März 2014, 08:31:37 »
Das Silo sieht toll aus. Ich hoffe die Verstrebungen werden halten - das Holzteil muss ja ein ziemliches Gewicht haben.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #110 am: 20. März 2014, 20:33:14 »
Das Silo sieht immer besser aus.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #111 am: 20. März 2014, 20:46:48 »
Was dem Ernst vor die Augen kommt, wird gebaut,egal ob Blumenfeld, Bahnhof, Silo usw......Toll!!! :P ;D

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #112 am: 20. März 2014, 20:51:35 »
@ Markus, das Gewicht geht schon, der Silo ist aus Tulpenholz..... ;D ;D gedreht,was ziemlich leicht ist.
Auf dieser Weise wird auch den zweite Silo aufgebaut.

@ Marcel, es ist wirklich toll so einer Silo auf den Beinen zu stellen, ich freue mich schon selber so was zu bauen. ;)

@ Peter, danke, danke....... ;D ;D

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #113 am: 24. März 2014, 17:20:51 »
Langsam geht mein Baubericht richtung einer fertige Zementsilo.
Jetzt kommen die Armaturen am Trichter und weitere Rohren am Silo.
Danach kann das Podest mit das Lochblech eingebaut werden samt einige kleine Details rund herum.
Das Geländer und der Korbleiter werden nach dem spritzen angebracht.
Auf dieser Weise wird auch der kleinere Silo gebaut, auch kommt da noch eine kleine Bude dazu was, denke ich, als Büro dient.
 

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #114 am: 25. März 2014, 18:04:52 »
Mal ein paar Bilder an seiner zukünftige Ort, die Ringrohren am Trichter sind angebracht so wie Details am Siloring.
Die Linien am Silo sind einer Markierung für die Schweißnähte von Archertransfers.


Links vom Silo kommt dann die Ölwanne, mal ein Bild wie das werden soll, der Wagen hat zusätzlich noch einer Belüftung.

Peter

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #115 am: 26. März 2014, 13:29:17 »
Super!!!! Riesensilo, im Vergleich zu den Eisanbahnwagen, die du auch sehr gut gealtert hast (Tankwagen) :P

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #116 am: 27. März 2014, 21:37:59 »
Danke fürs Kompliment,  ;D
Schade ist das die meiste Silos verschwunden sind.
Heute gibt es Zementcontainer, das umladen vom Bahn auf LKW ist damit einfacher geworden und die Silo eigentlich nicht mehr nötig.

Das altern von Güterwagen ist so einer Sache, ich verwende nur verdünnte Revell oder Humbrol, nach trocknen dann Puderfarben von Artitec. Eine Schicht Klarlack tue ich nicht weil es nicht nötig ist, diese Modellen habe ich schon vor Jahren gealtert.
Nur nicht mit fette Finger anfassen, dazu nütze ich Handschuhe aus Baumwolle. ;)

Die Decals von Archer sind heute eingetroffen, sehen wirklich sehr gut aus, bin gespannt wie das auf meiner Silo rüber kommt. ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #117 am: 29. März 2014, 21:18:18 »
Mit den neuen detailierungen schaut das Silo immer besser aus.
Such die Wagen gefallen mir.
Sieht man sonst selten bei den Eisenbahner, das sie die Wagen so altern.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #118 am: 30. März 2014, 19:37:31 »
Mit den neuen detailierungen schaut das Silo immer besser aus.
Such die Wagen gefallen mir.
Sieht man sonst selten bei den Eisenbahner, das sie die Wagen so altern.

Gruss Marcel

Die Schweissnähte und das eine Lochblech sind jetzt eingetroffen, also bin ich gespannt wie es dann aussehen soll.
Und...., die meiste Modellbahner machen das nicht weil  sie keine Erfahrung damit haben.
Oder noch besser... ;D, die haben Angst das die Modelle nicht mehr zu verkaufen sind.
Ein verrückte Beispiel :http://www.ebay.de/itm/BEMO-2259-134-H0m-RhB-Uce-8024-Zementtransportwagen-/171276332388?ssPageName=ADME:B:WNA:DE:3160
Den damalige Preis war so um Є 37,50.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Die Engadinerlinie der Rhätische Bahn
« Antwort #119 am: 30. März 2014, 20:27:45 »
Autsch, zum Glück ist das bei den Plastikmodellen genau umgekehrt, sonst würde ich ja keins mehr bauen :D

Gruss Marcel