modellbaustammtisch.ch

Group-Builds und Projekte => Gemeinschaftsprojekte => Münchenstein 2012 => Fliegerabwehr => Thema gestartet von: Marco am 15. Dezember 2011, 22:35:34

Titel: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 15. Dezember 2011, 22:35:34
So ich mach mal den Anfang. Nachdem wir am letzten Höck so mehr oder weniger beschlossen haben das Thema Fliegerabwehr umzusetzen, konnte ich einfach nicht wiederstehen. Zumal ich ausreichend Zeit brauche ein Modell zu bauen ;)

Der Bausatz ist von Trumpeter und ist aus meiner Sicht recht gut umgesetzt. In einige Artikeln steht das die Teile viele Auswerfermarken und Sinkstellen aufweisen. Bis jetzt habe ich noch nicht so viele gefunden ::)

Begonnen habe ich mit den Raketen, da diese fertigungsbedingt aus zwei Hauptteilen bestehen müssen diese gespachtelt werden und das sollte zuerst auf dem Plan stehen.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 15. Dezember 2011, 22:38:11
Neben dem entgraten und ankleben einiger Fahrwerksteile, ist schon mal die Mutter im Boden eingeklebt worden.
Ich habe in letzter Zeit begonnen jeweils eine M5 Mutter im Boden einzulassen damit ich das Modell bei weiteren
Arbeiten besser halten kann ohne es zu berühren.

So das wärs mal für heute.....

Bis Bald.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: René am 16. Dezember 2011, 07:19:37
Interessnter Tip. Mal sehen ob man dies auch bei Fliegern umsetzen kann.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Hans-Peter am 16. Dezember 2011, 09:51:28
Das mit der Mutter hat was. Cooler Kniff  ;)

Grüße aus Roth
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Claudio am 19. Dezember 2011, 09:16:02
Hi Marco

Gute Idee mit der Mutter.... Muss ich auch mal probieren  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Dezember 2011, 09:28:52
Sobald ich mal wieder mein Zeugs hervorkrame, werde ich euch noch das entsprechende Haltewerkzeug präsentieren.

Gruss Marco
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Claudio am 19. Dezember 2011, 14:23:27
Gerne!

Ich gehe mal von einem Holzgriff mit passendem Gewinde aus...  ;) Volltreffer ?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 27. Dezember 2011, 16:00:44
Damit ihr jetzt genau wisst, für was die Schraube im Boden ist, hier noch zwei Verwendungsbeispiele.
Das eine ist der von Claudio bereits erwähnte Griff und das Andere ist einfach ein Holzplatte mit einer Gewindestange.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 27. Dezember 2011, 16:02:52
Ein wenig an meiner Baustelle konnte ich auch weitermachen. Leider ist bei Trumpeter immer noch sehr viel aus Einzelteilen zusammen zu fügen.
So besteht jeder Träger oder Kasten aus min. 4 Teilen. So bleibt die Ausbeute für einen Abend leider nicht so hoch.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 27. Dezember 2011, 19:26:38
Ist eine super Idee, nur blöd, dass ich es selten lassen kann eine Innenaustattung reinzubauen, da muss ich erst noch einen passenden Ort finden um die Mutter zu verstecken >:(


Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 28. Dezember 2011, 10:28:04
Ist eine super Idee, nur blöd, dass ich es selten lassen kann eine Innenaustattung reinzubauen, da muss ich erst noch einen passenden Ort finden um die Mutter zu verstecken >:(
Da bist du selber schuld daran....
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 13. Januar 2012, 21:01:47
Die Raketen nehmen langsam ihre Gestalt an. Es sind immerhin 19 Teile pro Rakete zu verbauen.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 13. Januar 2012, 21:05:07
Die Ketten liegt dem Bausatz nur als Segmentkette bei. Das versäubern der Kettenglieder braucht da doch so seine Zeit. Ich werde die Ketten in zwei Teilen zusammenbauen und dann einzeln bemalen.

Hier mal der erste Teil des Ganzen..
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 13. Januar 2012, 21:08:29
Während die Ketten sich mit dem Kleber vereinigen müssen, baue ich an der Startrampe weiter.
Trumpeter liefert hier leider immer noch viele Einzelteile für eine relativ einfache Form. So auch
bei der Rampe, hier müssen die einzelnen Seiten verklept werden.
Tamiya-Spachtel und der Wachsspachtel lassen grüssen ;)
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 13. Januar 2012, 21:44:28
Das geht ja schnell vorwärz bei dir, sieht bis jetzt aber sehr gut aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: René am 14. Januar 2012, 12:25:38
Keine Einzelkettenglieder ??? Oooooooch  :-[

Trotzdem, sieht cool aus  ;)
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 14. Januar 2012, 15:58:03

Keine Einzelkettenglieder ???

Doch es hat auch einzelne Glieder dabei, das ist fast daß Gleiche oder?
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 14. Januar 2012, 18:38:32
René hätte sie alle verbohrt und die Segmente in die Einzelteile zersägt ;)
Zum Glück sind hier alle so normal ;)

Gruß Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Claudio am 16. Januar 2012, 08:11:08
Hi Marco
Hey, das sieht toll aus! Wird ein ziemlich imposantes Teil!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: René am 16. Januar 2012, 09:34:06
René hätte sie alle verbohrt und die Segmente in die Einzelteile zersägt ;)
Klar, macht ihr es anders??
Zum Glück sind hier alle so normal ;)
Wenn wir normal wäre würden wir keine Modell bauen ;D
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Januar 2012, 16:51:23
In kleinen Schritte geht es weiter. Bei den Ketten habe ich einmal die Methode ala Claudio versucht, dass heisst die ganze Kette zusammenkleben und dann wieder abziehen. Dies geht natürlich bei so einem einfachen Laufwerk sehr gut. Dazu kommt noch der Umstand das es keine Kettenschürzen gibt ;D
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Januar 2012, 16:54:00
Da die Ketten ja ordentlich trocken müssen, wird in der Zwischenzeit am Starter weitergearbeitet. Trumpeter hat hier sehr viele Teile verbaut und die Details sind nicht schlecht wie er Vergleich mit Referenzen zeigt.

Das nächste Mal muss ich einfach zuerst prüfen ob ich überhaupt spachteln muss. Der Bausatz hat nähmlich ein recht clevere Aufteilung die Spalten zum Teil wieder verdecken. ???
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Guenther am 05. Februar 2012, 22:59:09
Es gibt scheinbar doch bunte Versionen

Syrien?
http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=4115

Tschechien
http://www.cgexperience.com/referenceimages/military/armouredvehicles/modern/russia/SA6GAINFUL
http://www.military-vehicle-photos.com/picture/number2494.asp

Ungarn
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/1S91_radar.jpg

Polen
http://www.armyrecognition.com/polish_army_poland_armoured_missile_system/sa-6_gainful_2k12_kub_armoured_armored_vehicle_surface-to-air_missile_polish_army_poland_description.html


Russland?
http://walkarounds.airforce.ru/artillery/rus/2k12/index.htm

gruss
günther
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 06. Februar 2012, 10:36:15
Danke Günther, ich denke es wird die syrische Version werden.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 09. Februar 2012, 10:56:39
So langsam geht es in den Endspurt.

Auf den ersten Beiden Fotos seht ihr ein wenig von den Verfeinerungen die ich gemacht habe. In erster Linie sind das die Zuleitungen für die Antenne und die Scheinwerfer.
Bei der Arrietierung für die Raketen ist noch ein Hebel aus Resten von Aetzteilen ergänzt worden.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 09. Februar 2012, 10:59:52
Am Schluss noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand. Mit den Raketen ist das schon eine imposannte Sache.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 21. Februar 2012, 17:51:18
So die Teile sind alle verbaut und es hat keine Reste mehr in der Schachtel.
Damit man mal sieht was daraus werden soll, habe ich alles zusammen gesteckt.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 21. Februar 2012, 17:52:27
Zum Schluss noch die Einzelteile wie sie dann in die Lackirerei gehen.

Das nächste mal seht ihr dann Farbe ;D
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 22. Februar 2012, 20:55:17
Die Teile scheinen ja sehr gut zu passen, von Spachtelarbeiten sieht man ja gar nicht's, oder hab ich irgend wo was vo einer Grundierung überlesen?

Gruss Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: PhilippL am 22. Februar 2012, 21:41:48
Hey Marco,

Die sieht hammer aus! Welche Farbe gibst du ihm?
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 22. Februar 2012, 22:46:27
@Marcel
Es musste nur bei den Startrampen etwas gespachtelt werden ansonsten passt alles relativ gut zusammen.

@Lüthi
Es wird ein ägyptische Version werden mit einer dreifarben Wüstentarnung.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Claudio am 23. Februar 2012, 08:45:29
Hi Marco

Feine Arbeit, gefällt mir sehr gut! Bin mal auf die Tarnung gespannt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 08. Mai 2012, 09:34:07
Auch meine SA-6 hat in der Zwischenzeit die ersten Farbschichten bekommen. Wie bereits gesagt, werde ich eine Ägyptische Version bauen mit der entsprechenden Dreifarbentarnung. Die Sandfarbe und die schwarzen Felder sind in drauf. Es folgen noch die braunen Flecken.
Ich habe hier das erste Mal mit Blue-Tac die Begrenzung gemacht und bin im Grunde zufrieden mit der Mehtode, muss einfach noch optimiert werden.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 08. Mai 2012, 09:34:47
Die Raketen sind ebefalls schon fertig und warten auf die Alterung.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 08. Mai 2012, 11:25:36
Sieht gut aus, weisst du vieleicht was die verschiedenfarbigen Raketen für bedeutungen haben?

Gruss Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Guenther am 08. Mai 2012, 12:27:27
Schön geworden bis jetzt - nun bluetec musst du richtig gut andrücken - mein Problem ist d ann mehr alles abzukleben damit es keinen Nebel gibt -

gruss
günther
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 08. Mai 2012, 21:26:15
Schönes Panzer wird das.
Wo kauft Ihr das bleutec, kann es nirgends finden.

Gruss Ernst
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 09. Mai 2012, 08:34:48
Hallo Leute

Danke für die Loorbeeren. Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden welche Farbe für welche Rakete steht aber hat sicher einen Grund. Den Vorschlag habe ich aus einem Artikel in der Art Of Modelling.
Mit dem Bluetack habe ich eben die Erfahrung gemacht das man alles gut andrücken muss und das abkleben nicht vergessen so wie ich ::) ::). Das nächste Mal wirds besser. Blue-Tack ist wirklich schwer zu bekommen aber UHU hat ein gleiches Produkt (Patafix) im Sortiment das ist dann halt Gelb statt Blau!

Gruss Marco
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2012, 15:57:13
Danke, habe es mir heute bestellt, es gibt weiss und gelb, die scheinen gleich zu sein laut Uhu.
Bei uns in Holland ist es fast nie zu kaufen, nur in große mengen.
Aber über Ebay geht das in Ordnung.
Und die beide Tapes habe ich gleich beim Baumarkt gekauft.

Gruss Ernst
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Guenther am 09. Mai 2012, 22:34:24
Hallo Ernst

Bei dem Uhu Patafix ist es so das du wirklich gleich nach dem Maskieren lackieren solltest und dann möglichst zügig wieder demaskieren - da es sich wenn es länger am Modell bleibt schlechter lösst - bei Blue Tac geht das Tipp Topp auch nach Tagen

Blue Tac ist auch wiederverwendbar - habe es schon bis 5mal benutzt - einfach gut verknetten nach dem Lackieren und dann hält es eigentlich wie beim ersten mal...

ein recht billiger Ersatz ist Klopapier nassgemacht - allerdings bin ich damit nicht wirklich zurecht gekommen - es fällt wieder ab wenn es trocken ist.... also muss man einen Zeitpunkt finden wo es noch haftet aber nicht mehr zu feucht ist

gruss
günther
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 09. Mai 2012, 22:55:16
Danke deiner Tips, ich werde das alles Mal ausprobieren bevor ich an die Modelle gehe.
Ich habe auch noch Masks liegen die von Airbrusher genutzt werden,diese werde ich auch mal probieren.

Gruss Ernst
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2013, 09:24:40
Als guten Vorsatz für dieses Jahr, will ich die offenen Baustellen einmal zu Ende bringen und dazu gehört auch diese hier.

In der Zwischenzeit sind die Arbeiten mit der Airbrush abgeschlossen und die Detailbemalung und Alterung hat begonnen.
Wenn ich Glück habe, bringe ich bis zum Märzhöck das Teil noch fertig.

Aber nun zu den Bildern..
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2013, 09:25:16
Und hier noch ein paar.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Guenther am 22. Januar 2013, 11:20:22
Super geworden

günther
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 22. Januar 2013, 11:54:47
Schaut gut aus mit dem farbigen Tarnschema.

Gruss Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: René am 22. Januar 2013, 16:13:09
Holla, die Waldfee.

Geiles Teil !!

(http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=936) (http://www.smiliemania.de/)
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Christoph am 22. Januar 2013, 16:24:49
Finde ich auch, das Teil macht was her. Coole Tarnung.

Gruss
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 22. Januar 2013, 19:14:13
Ich schliesse mich da an, sieht Super aus, in besonders die rot angemalte Details gefallen mir.

Gruss Ernst
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 22. Januar 2013, 20:17:59
Danke euch aber es gibt noch einiges zu tun. Bei der Tarnung musste ich ein wenig improvisieren da es nicht sehr viele Fotos gibt von den ägyptischen Varianten.
Das rot der Hacken ist noch oft zu finden.

Gruss Marco
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Claudio am 23. Januar 2013, 08:18:23
Hi Marco
Gefällt mir auch sehr gut das Teil!!!! Sehr schöne Tarnung!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 29. Januar 2013, 19:05:17
Jetzt kommt die Knochenarbeit. Ich habe gestern mal mit der Alterung begonnen.
Fertig ist es noch nicht aber man sieht mal wie es etwa rauskommen sollt.

Wenn interesse besteht, kann ich am Freitag das Teil mal mitnehmen.

Gruss Marco
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: René am 29. Januar 2013, 19:53:30
Klar besteht Interesse. Mitbringen bitte  ;)
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 05. Februar 2013, 17:23:35
Heute gibt es nur ein kleines Update.

Nach dem die Abplatzer mehrheitlich drauf sind, hat mein Modell noch die Masern bekommen. ;)

Die Filter wurden schön einmassiert und das Modell wartet auf die Schlussmontage und eine letzte Alterung.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 05. Februar 2013, 17:32:15
Schön, aber wozu dienen die kleine Farbkleckse, das habe ich noch nie gesehen.

Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 05. Februar 2013, 19:16:55
Die Ölfarben werden anschliesend mit Terpetinersatz auf der Oberfläche verwischt. Damit kann die Eintönigkeit der Farbe brechen.

Gruss Marco
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 05. Februar 2013, 20:48:39
Bin gespannt wie es dann aussieht, dieser Technik ist neu für mich.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: René am 06. Februar 2013, 07:47:11
Na das wird ja ein tolles Teil.
Da bin ich ja mal gespannt auf die bilder nach dem Einmassieren der Farben.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 07. Februar 2013, 21:29:51
Super das du uns im Detail zeigst wie du es bemalst. Bin gespannt wie du das so machst.

Gruss Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 07. Februar 2013, 21:36:16
Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Bilder folgen aber erst das nächste Mal.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 08. Februar 2013, 21:59:09
Bilder der massierten Oelfarbe habe ich noch keine aber dafür von der ersten Behandlung der Ketten.
Ein Gemisch von dieversen Pigmenten sind mit Terpetinersatz grosszügig auf die Ketten aufgetragen.
Nach dem Trocken wird er Überschuss entfernt.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Christoph am 08. Februar 2013, 22:07:47
Das wird ja richtig schmutzig..... ;D Immer schön einsauen....
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 09. Februar 2013, 17:18:16
Wenn alles trocken ist und der Rest mit einem Pinsel abgetragen ist sieht es nicht mehr so schlimm aus.

Gruss Marco
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2013, 08:54:17
Es geht langsam dem Ende zu. Zuerst möchte ich euch aber mal die Ketten zeigen wenn Sie trocken und nach bearbeitet sind.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2013, 08:55:00
Und hier mal ein Bild der Raketen nach dem einmassieren der Oelfarbe.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2013, 08:55:46
Das Werkzeug hat auch seine Farbe bekommen, obwohl es wahrscheinlich ein wenig zu dunkel ist.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2013, 08:57:22
Und zum Schluss noch ein paar Bilder des zusammen gestellten Modells.
Hier kommt noch eine Schicht Buff und Mattlack drauf, dann sollte es soweit fertig sein.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Christoph am 19. Februar 2013, 12:32:02
Geiles Teil, gefällt mir ausserordentlich.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Ernst am 19. Februar 2013, 16:09:49
Kann ich mir nur anschliessen, Klasse :D
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marcel am 19. Februar 2013, 20:20:19
Gefällt mir auch sehr gut, vorallem die Bemalung ist dir super gelungen.

Gruss Marcel
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 19. Februar 2013, 22:05:55
Danke für die Loorbeeren ;)
Hoffe das ich es auf der letzten Strecke nicht verhuntze.
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Jonas am 20. Februar 2013, 12:07:49
Das Teil kommt ja verschärft rüber.
Kompliment. Gruess jonas
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Claudio am 22. Februar 2013, 10:58:27
Toll gemacht Marco! Ich meine eines Deiner besten Modelle!!!

Gratuliere
Tschüss
Claudio
Titel: Re: SA-6 Gainful
Beitrag von: Marco am 24. Februar 2013, 18:13:17
Danke euch, heute konnte ich noch den Mattlack sprühen und wende mich nun der Base zu. Bilder folgen bald.