Autor Thema: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC  (Gelesen 6179 mal)

Tim

  • Gast
1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« am: 23. Januar 2012, 21:29:23 »
Damit Marcel endgültig die Entscheidung fällt, doch was in 1/72 zu bauen, hier gleich die nächste Vorstellung:

Vickers Wellington Mk.IC von MPM. Was für die A-20G Havoc gilt, trifft auch für die Vickers Wellington zu.
Waren bisher auch hiervon nur die Matchbox und Airfix-Bausätze erhältlich, hatte Trumpeter in 1/72 (ebenso wie in 1/48) die Wellington neu auf den Markt gebracht. Leider verpasste Trumpeter die Chance des Moments und präsentierte sowohl in 1/72 als auch in 1/48 Bausätze, die sich durch vollkommen übertrieben dargestellte Oberflächen der geodätischen Struktur auszeichnen und damit die Bausätze (zumindest in meinen Augen) unbrauchbar machen.

Aber Gottlob gibt es ja MPM. Auch hier wieder feine Oberflächen, eine vernünftige Darstellung der Gitterstruktur, schönes Cockpit und weitere Details. In Resin liegen korrekte Auspuffstutzen bei.

Decalvarianten gibt es für folgende Maschinen:

- Vickers Wellington Mk.IC, R1378, KX-K, "Kitty", No.311 (Czechoslovak) Sqn. RAF, Februar 1941, East Wretham
- Vickers Wellington Mk.IC, R1410, KX-M, "Marie", No.311 (Czechoslovak) Sqn. RAF, Mai 1941, East Wretham
- Vickers Wellington Mk.IC, T1561, KX-A, No.311 (Czechoslovak) Sqn. RAF, Oktober 1941, East Wretham
- Vickers Wellington Mk.IC, R9684, Y, No.37th Sqn RAF, Ägypten, Januar 1942
- Vickers Wellington Mk.IC, L7818, AA-V, No.75th Sqn RAF, Juli 1941 - Sqt. J.Ward, Victoria Cross

« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 21:41:36 von Tim »

Ernst

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 21:39:33 »
Oh, schon wieder  :) einer, wie viele Modelle sind jetzt im Bau?
Das sind schon einige.
Ich verliere fast den Übersicht  ;D

Gruss Ernst

Tim

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 21:40:38 »
Bauplan und Markierungen

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 22:58:07 »
Sieht nicht schlecht aus der Bausatz. Wie ist er im Vergleich zu Trumpeter?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Tim

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #4 am: 24. Januar 2012, 14:04:29 »
Hi Marcel,
wie gesagt, Trumpeter hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, die Oberflächendetails der Gitterstruktur auf Flügeln und Leitwerk ordentlich umzusetzen. Typisch Trumpeter stellt sich das Ganze als sehr stark ausgeprägt und leider vollkommen übertreiben dar. Man könnte fast meinen im Flugzeug läuft eine Vakuumpumpe.
Leider ist diese Oberfläche bei Trumpeter nur schwer bis gar nicht zu „entschärfen“ oder zu korrigieren

Schau Dir zum Vergleich mal folgende Seite an

Trumpeter
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Trumpeter/Trumpeter_Wellington_MkIc/Trumpeter_Wellington_MkIc.html

Falls die Bilder hier im Thread nicht aussagefähig genug sind, hier noch mal die MPM Teile von der IPMS Austria Seite
http://www.ipms.at/webalt/images/stories/spotlight/wellington1c_mpm/bwellington_m_01.jpg

Claudio

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #5 am: 24. Januar 2012, 20:22:45 »
Hi Tim
Danke für die Vorstellung!
Ich habe die Trumpi in 1:48... bahnt sich da etwa ein GB an?  ;) ;D

Tschüss
Claudio

Tim

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #6 am: 24. Januar 2012, 20:42:16 »
Hi Claudio, warum nicht?
Noch habe ich keinen Flieger angefangen, da ich immer noch an der K9 rummache. Und nach den ganzen Bausatzvorstellungen in 72 jucken mir die Finger gewaltig

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #7 am: 24. Januar 2012, 21:39:12 »
Es icht echt schlimm, eigentlich wollte ich dieses Jahr wirklich mehrheitlich Baustellen fertig machen, aber mit den vielen Bausatzvorstellungen von euch komm ich wieder auf ganz andere Ideen >:(
Habe soeben meine Viermots im Lager angeschaut, ich bin nahe drann wieder was anzufangen :-[

Die Trupeter hat ja wirklich heftige Strukturen, würd es sich vieleicht lohnen die zwei Modelle miteinander zu mischen?

Gruss Marcel
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 21:41:49 von Marcel »

Tim

  • Gast
Re: 1/72 - MPM - Vickers Wellington Mk.IC
« Antwort #8 am: 25. Januar 2012, 07:44:28 »
Hallo Marcel, grundsätzlich begrüsse ich, das Trumpeter den Mut hat, Modelle auf den Markt zu bringen, welche schon lange gewünscht sind und in vielen Fällen als Ungewöhnlich bezeichnet werden können. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Sie den Gashebel mal zurücknehmen, und nur die Hälfte der Modelle pro Zeitraum herausbringen, dafür aber besser recherchieren und die Modelle teilweise besser ausführen.

Deine Frage nach einem Kitbashing kann  ich Dir nur subjektiv beantworten. Ich würde das nicht tun, meiner Meinung nach gibt es im Trumpeter-Bausatz keine Teile, die es lohnen würden, ein MPM Teil zu ersetzen. Aber wie gesagt, dass ist meine eigene, persönliche Meinung