Autor Thema: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72  (Gelesen 4974 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« am: 10. November 2014, 12:55:59 »
Nach der finnischen Hurricane bin ich beim Thema Briten in Finnland geblieben.

 Das neue "Opfer" ist auch aus dem Hause Airfix, die Blenheim Mk.I



Finnland war der erste Exportkunde für die Blenheim.
Der Vertrag zum Kauf von 18 Blenheim Mk.I wurde im Oktober 36 unterzeichnet, die Lieferung erfolgte zwischen dem 29. Juli 37 und dem 27. Juli 38. Diese Flugzeuge wurden in Finnland als I. sarja , 1. Serie, bezeichnet
Beim staatlichen finnischen Flugzeugwerk ( VL) wurden am 6. April 39 weitere 15 Exemplare als Lizenzbauten bestellt (II.sarja)



Der Start der Produktion bei VL verzögerte sich nach dem sovietischen Angriff auf Finnland ( Winterkrieg) bis ins Frühjahr1940.
Die 15 Maschinen, BL-146 bis BL-160, wurden zwischen 14. Juni 1940 und dem 9. Februar 1942 abgeliefert.



Die BL-149 wurde am 30. August 41 abgeliefert, am 27. März 42 ging sie bei einem Unfall verloren.
Mein Modell zeigt die Maschine wie sie im Herbst 41 ausgesehen hat.
Eingesetzt war sie bei der 1/LLv 44 ( LLv = Lentolaivue = Flugstaffel), ihr Pilot war Kapteeni E. Ahmo, stationiert in Värtsilä.



Zu Bau des Modells hab ich den Airfix Bausatz mit Teilen aus dem MPM Bausatz aufgewertet.
Verwendet habe ich dabei: einige Ätzteile für's Cockpit, die Motoren, die Verkleidungen vorne auf den Propellern und das MG im Drehturm.
Weiter verwendete ich das Auspuff und Lufteinlauf Set von Pavla.



Die oben genannten Veränderungen machen in meinen Augen bei jedem Blenheim Sinn.
Zusätzlich "musste" ich mein Modell noch auf die finnische Lizenzversion umbauen.

-Im Drehturm wurde ein Browning und kein Vickers MG verwendet, das findet sich als doppel MG im MPM Bausatz
-Auf beiden Seiten war ein Flügel MG eingebaut, das heisst Rechts Mündung und Hülsenauswurf ergänzen.
-Der Bombenschacht war nach vorne verlängert und hatte Klappen mit grossen Beulen, das Resinteil von Galdecal braucht viel Arbeit da es für das MPM Modell geplant war.
-Die Landescheinwerfer müssen auf die finnische Version abgeändert werden.
-Die hinteren Positionslichter verspachteln und die vorderen durch Eigenbauten ersetzt.
-Die Propellerverkleidungen von MPM verwendet.
-Die Zusatzpanzerung (?) vor dem Piloten ergänzt.



Die Decals stammen mehrheitlich von AML und Techmod, aber auch der Bausatz selbst und meine Restekiste steuerten einiges bei.

Die verwendeten Farben stammen von Humbrol, Xtracolor und Alclad, gealtert wurde mit Ölfarben, dem Enamelwash von Humbrol und mit Pigmenten von Tamiya.



Die Unterseite habe ich, entgegen der Anleitung von AML welche Hellgrau vorschlägt, in Alu gespritzt.
Nach meinen Informationen war zu der Zeit die Regel das alle Flugzeuge deren Oberfläche aus Metall bestehen in Alu zu lackieren, die deren Oberflächen aus Stoff oder Holz sind in hellgrau.



Ein letztes Bild noch von mir, dann heisste es für Euch "Feuer frei"


Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #1 am: 10. November 2014, 16:29:23 »
Gratuliere, wiederum ein toller Maschine.... ;D ;D
Und wie du das fotografiert hasst mit den herbstliche Bäume im Hintergrund, toll !!... 8)
« Letzte Änderung: 10. November 2014, 19:15:19 von Ernst »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #2 am: 10. November 2014, 19:02:32 »
Ganz grosses Kino, danke für die tollen Bilder.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #3 am: 11. November 2014, 08:43:20 »
Top gebaut, top fotografiert......einfach nur TOP!!!!! :P

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #4 am: 11. November 2014, 17:15:25 »
Danke für die Blumen  :)

Da es letzten Samstag nochmal ein richtig schöner Herbsttag war, hat er sich für's fotografieren richtig aufgedrängt.
Und eigendlich braucht es, ausser dem richtigen Ort, nicht viel, wie das Bild meiner Instalation zeigt:

Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #5 am: 11. November 2014, 17:31:57 »
Genau....I
Wenn du nun noch ein besseres Grafikprogramm hast, dann kannst du die vordere Holzkante noch ein wenig vorne wegretouchieren, und das Modell eventuell noch etwas weiter nach hinten stellen.......dann sieht es so aus..... 8)
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 17:33:44 von Peter »

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #6 am: 11. November 2014, 20:58:20 »
Hmm
Da hast Du sicher recht Peter.
Vermutlich könnte das mein Program, nur der Beat kann's nicht  ;)
Ich könnte aber die Bilder nächstes mal entsprechend ausschneiden.  :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #7 am: 11. November 2014, 21:25:37 »
Hoi Beat, das ginge auch, wenn du das Modell noch ein wenig nach hinten stellst, damit vorne in dem Fall noch etwas mehr Beton zu sehen ist.  8)

Claudio

  • Gast
Re: Bristol Blenheim Mk.I von Airfix in 1/72
« Antwort #8 am: 12. November 2014, 07:50:00 »
Hoi Beat
Gratulation zum Roll out, die Blenheim ist Dir super gelungen!
Danke auch für die Infos, ich kann ich für meinen Bau gut gebrauchen  ;) ;D

Tschüss
Claudio