Autor Thema: 1/32 Revell - Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"  (Gelesen 26857 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
1/32 Revell - Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« am: 10. Oktober 2009, 08:28:47 »
Über die legendäre Hawker Hunter Mk.58 brauche ich nicht viel zu sagen, das machen schon andere und dann noch viel besser  :) Aus diesem Grund starte ich direkt mit dem Baubericht, den ich eigentlich bereits abgeschlossen habe - aber ich möchte noch retten was zu retten ist  :-X Wen's interessiert PN...

Als "Rohmaterial" verwendete ich folgenden Bausatz:
Bausatz: Hawker Hunter FGA.9 / MK.58
Massstab: 1/32
Hersteller: Revell

Bausatzvorstellungen:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/rm/kit_rg_4703.shtml
und
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41328
_____________________________________________________________

Den Bau starte ich mit dem Schleudersitz. Da ich als Zurüstsatz nur die Eduard-Ätzteile für die Revell-Hunter 1/32 verwende, wird der Bausatz-Schleudersitz entsprechend umgebaut. Da mir die Auslösegriffe von Eduard nicht gefielen (zu dünn und zu flach - halt nur 2-Dimensional), stellte ich diese aus einer Kabellitze her. Die Sitzmatte besteht aus einem 0.5mm Plasticsheet, auf welches ich ein Stück Schleifpapier aufklebte, um eine gewisse Struktur zu erhalten. Auch hier überzeugte mich das Eduard Teil nicht - verwendet habe ich nur gerade den Schulter-Bezug.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2009, 08:30:08 »
Nun begann ein eigentliches Märtyrium: das Gurtzeug...   :-\
Für die 8 Gurten hat Eduard um die 35 Einzelteile bereit gestellt - die kleinsten immerhin noch 1x1.5mm... Selbst mit Lupe, Brille und den feinsten Zangen und Pincetten war/ist das eine überaus knifflige Angelegenheit - und ich bin mir ja einiges gewohnt...
Den Sauerstoff-Schlauf stellte ich auf gewohnte Weise wieder selber her.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2009, 08:30:59 »
Bei den Cockpit-Seitenwänden bin ich mir echt nicht sicher, ob ich diese Teile richtig verbaut habe... Den Bauplan, welcher Eduard zur Verfügung stellt kapiert wohl nur derjenige, welcher ihn auch gezeichnet hat...   ::)
Auf Grund von Fotos und Bildern vom Cockpit gehe ich davon aus, dass dies mal so stimmt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009, 08:31:55 »
Bei der Cockpit-Wanne gabs weniger zu diskutieren   ;D
Da ich auf den Kauf der teuren Hunter-Büchern verzichtete und über kein Bundes-Intranet verfüge, habe ich einfach die Umbauten, welche René2 an seiner J-4013 vornahm, nachgebaut. Da vertraue ich ihm mal blind   
Naja, viel ist davon eh nicht mehr zu sehen  ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2009, 08:32:43 »
Ich habs geschafft, der Schleudersitz ist fertig zusammengebaut. Bis auf ein Mini-Ätzteil, das irgenwo beim Ein- oder Ausatmen verloren gegangen ist, sind alle notwendigen Eduard-Teile verbaut.
Danach kam auch schon Farbe ins Spiel, erst die seitlichen Konsolen mit ModelMaster weiss gespritzt, Bodenglänzer drauf und zum Schluss über alles Vallejo schwarzgrau. Ich will unbedingt auch mal die Kratzmethode ausprobieren - man sieht schon die ersten Versuche...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2009, 08:33:51 »
Das Cockpit ist fertig bemalt und bereit für den Einbau. Das (hell-) graue Washing kommt auf den Fotos viel zu stark rüber, schlussendlich ist vom ganzen Cockpit aber eh nicht mehr viel zu sehen...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2009, 08:35:03 »
Für ca. 3/4 des Instrumentenbrettes stellt Eduard Ätzteile zur Verfügung. Da natürlich der letzte Viertel in der Optik ziemlich abfällt, habe ich die Instrumente herausgebohrt und durch einzelne von Valdron ersetzt. Das selbe machte ich an den Konsolen links und rechts.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 08:37:19 »
Weiter an einer anderen Baustelle:

Bei den Intakes mussten einige Auswerfstellen gespachtelt werden. Problematischer sind die Spälte und Befestigungen, welche sich an prominenter Stelle zeigen. Diese wurden verspachtelt und mit Aceton getränkten Wattestäbchen gesäubert.

Die Triebwerkschaufeln des Bausatzes ersetzte ich durch die Ätzteile des Flightpaht-Satzes.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 08:38:31 »
Meine liebste Stelle - die Fahrwerksschächte. Mein liebstes Werkzeug - die Tiger-Säge  ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 08:39:44 »
Zwar stehen die Bausatz-Fahrwerksschächte dem Flightpatz-Ätzteilen auf den ersten Blick in nichts nach... Das Problem ist jedoch, dass beide falsch sind.

Um annähernd an das Original heran zu kommen, kommt man an einem Eigenbau nicht vorbei. René hat da ja eine tolle Vorlage hingelegt - und so dachte ich mir, trete doch einfach in dessen Fussstapfen. Nur war mir nicht bewusst, wie gross Renés Füsse sind...   ;)

In mühseliger Kleinarbeit stanzte ich mit dem Puncher kleine Nieten und klebte diese auf eine Evergreen-Leiste. Im direkten Vergleich mit den Ätzteilen wirkte dieser Eigenbau doch sehr klobig.

Also klebte ich die Ätzteile auf eine 0.1mm Folie und machte davon einige Resin-Abgüsse - sieht schon sehr vielversprechend aus...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 08:41:07 »
Der Aufbau der Fahrwerksschächte (Boden) erfolgte direkt auf dem Flügel. Die Seitenwände klebte ich im Innenraum der Flügel-Unterseite. Als das ganze passend geschliffen war, konnten die Flügelhälften zusammengeklebt werden.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 08:42:51 »
In der Zwischenzeit ist mit die Lust an den Fahrwerksschächten an dieser Stelle verloren gegangen   :-\

Die notwendige Motivationsspritze scheinen die Flaps zu geben:

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2009, 08:43:29 »
Für die Flap Bays sind zwar keine Zurüstteile vorgesehen. Ich habe jedoch die übrigen Ätzteile zurechtgeschnitten und -gebogen und verbaut. Im vergleich zum Bausatz sieht dies schon um einiges besser aus, vor allem die Nietenreihen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2009, 08:44:20 »
In mühsamer Kleinarbeit mussten die zweiteiligen Holmen herausgeschnitten, verschliffen, zusammengeklebt und in die Flaps eingebaut werden. Eigentlich wollte ich eine Motivationsspritze und dann dieses Gefriemel...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2009, 08:45:14 »
Der direkte Vergleich:

oben - Bausatz mit Eduard-Ätzteilen verfeinert

mitte - Flightpath

unten - Revell Bausatz

Hmmm, für welche Flaps soll ich mich blos entscheiden...?  ???  ;D