modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Luft => Thema gestartet von: Peter am 25. März 2014, 00:19:29

Titel: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2014, 00:19:29
Hallo. es geht zügig weiter mit dem nächsten Projekt, eine LFG Roland von MAC, und wenn ich von MAC spreche,
so meine ich immer eine kleinere Katastrophe, sei es wegen fehlenden Farbangaben, kein Verspannungsplan, und in dem Fall ohne Angaben der Platzierung der Decals von sechs möglichen Varianten!!!!!!! >:(

Also, wie immer.....zuerst ins Internet und über die Bücher.... :P ;)
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Marco am 25. März 2014, 11:50:21
Sieht vielversprechend aus, hast du für die Flügel noch Longe-Decals?
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2014, 12:11:51
Hi Marco, ja ich habe die Decals von oldpropeller, Tschechien, denen auch die Nahtstreifen beilagen. Allerdings habe ich bereits Lozenge-Decals von drei verschiedenen Herstellern, aber alle drei sind verschieden farbig gedruckt...... ::).....sowas ist mir heute aber völlig wurscht... ;D ;)
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. März 2014, 21:52:52
Wenn manchmal zu hören ist, was das denn soll, flache Ätzteile die rund sein sollten ::)
Kein Problem, man verdickt die Teile beidseitig mit Weissleim.....so geschehen mit den Auspuffteilen und den Handgriffen an der Steuersäule ::)
Das Cockpit nimmt auch langsam Gestalt an :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 07. April 2014, 20:49:06
Das winzige Cockpit ist nun bereit, um die Rumpfhälften zusammen zu kleben.
Die Tragflächen bekamen einen hellen Farbauftrag mit anschliessendem Klarlack, um die Lozenge-Tarnung als Decals anzubringen......wird bestimmt eine Riesenfummelei..... :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Marco am 08. April 2014, 10:05:56
Ich staune immer wieder wie klein deine Teile sind. Ein Doppeldecker in dieser Grösse wäre nichts für mich ::)
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 08. April 2014, 11:17:05
Hi Peter
Astrein, das sieht Klasse aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 08. April 2014, 13:43:19
@Marco
Ich baue diesen Masstab schon Jahrzehnte, das ist für mich schon "Normalkost"... ;D

@Claudio
Danke, aber das ist bescheiden gegenüber der kommenden Fokker D.VII... :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 11. April 2014, 12:28:50
Auch mit der LFG Roland komme ich gut voran, vor allem habe ich bei der Lozenge-Tarnung auf das richtige Pferd gesetzt!!!! Die Decals fügen sich jeder Erhebung an und haben eine perfekt gedruckte Leinenstruktur. Die Spantenstreifen erhalten dann Decals aus eigener Produktion, davon müssen dann ca. 120 Streifchen geschnitten werden........und das für ein Modell, das nicht grösser als ein Feuerzeug ist.... ::) :P
Die metallenen Partien am Rumpf und die Streben erhielten ein aufgehelltes RLM 02.
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 11. April 2014, 15:23:12
Wow, sieht echt aus wie 1:48! Klasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 11. April 2014, 15:34:22
Danke Claudio.. 8)

Am Beispiel der einzigen noch verbliebenen LFG Roland in Krakau, ist zu erkennen, dass auch die Spantenstreifen verschieden-farbig sind, also nicht die Standardfarbe (unten Rosa und oben Hellblau) hat.
Um das zu erreichen habe ich einen Lozenge-Streifen vergrössert auf Decal-Papier gedruckt, von diesem neuen Decal muss ich nun alle Streifchen ausschneiden und auf die Lozenge-Tarnung bringen, wie ich links schon angefangen habe. :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 12. April 2014, 01:41:14
Dunkle Nacht...alles schläft......und ich baute oder bemalte gemütlich noch viele Einzelteile :)
Die MGs werden durch Teile aus meinem Sortiment ersetzt, der Rohrmantel als Ätzteil.
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 12. April 2014, 19:48:15
Kleinstteile aber viel Arbeit: Die MGs sind montiert, dazu kommen noch die Teile bei der Büroklammer. Die Anzeige rechts oben kommt an den oberen Flügelausschnitt vor dem Cockpit, sie besteht aus drei Teilen...!!!
Und unten rechts erkennt man wieder, wie GROSS mein Modell ist ;D ;D
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 13. April 2014, 00:31:53
Die letzte Arbeit des Tages: Die MG-Läufe wurden bereits mit dem Endstück mit Visier zusammengeklebt, um sie dann nur noch einschieben zu können.
Zwischen den MGs gabs noch eine winzige Scheibe.
Unten sind die MG komplett und auch der Auspuff ist montiert. :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 13. April 2014, 17:27:13
Super sieht das aus, ohne Finger glaubt man kaum das es 1/72 ist. :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 14. April 2014, 11:36:32
Du meine Güte, deine Nerven möchte ich haben !!!

Das wird ein echtes Schmuckstück!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 14. April 2014, 21:01:00
Deine Winzlinge sind einfach der Hammer, schade, das du die nicht in Fällanden austellst.

Gruss Marcel
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 15. April 2014, 12:49:52
Ich danke euch.... ;D ;D

Auf welchem Kontinent liegt denn Fällanden?... ;) ;D

Bei meiner LFG Rolland geht es abundzu sehr winzig weiter. Zwischen den MGs kommen noch zwei Anzeigen, die auch auf einer Detailaufnahme erkennbar sind, vielleicht sind es Schusszähler?
Wenn man ab und zu in der Kosmetikabteilung umherschleicht, kann man einige nützliche "Modellbau-Utensilien entdecken, wie dieser feine Schminkstift von Loreal, sehr weich und Spitz, wird er bei mir für feinste Malarbeiten verwendet, wie hier bei diesen Anzeigen!
Ich habe noch ein Decal draufgesetzt, und hinten mit einem Plastikplättchen verstärkt...... ;D :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Markus am 15. April 2014, 21:46:20
...aber du verwendest schon irgendein Vergrösserungsglas für diese mikroskopisch kleinen Teilchen...?
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 16. April 2014, 09:43:33
Hoi Markus, natürlich verwende ich solche Hilfsmittel: In der Regel baue ich mit meiner Lesebrille, wenn ich dazu noch die Lupenleuchte verwende, könnte ich im 72er Masstab sogar die Zigaretten selber drehen....... :P ;D ;D
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 17. April 2014, 14:05:36
Mit der "verd........." Lozenge-Tarnung komme ich recht mühsam voran, die dunkle Fläche ist für die Oberseite.
Die winzigen Anzeigen sind nun zwischen den MGs montiert, und die Scheibe habe ich durch eine etwas Grössere ersetzt, dabei habe ich auch gesehen, dass die Visiere etwas zu hoch angebracht wurden, also wieder wegnehmen und neu dranfummeln...... :-[
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 18. April 2014, 21:39:03
Der Oberflügel nimmt langsam Gestalt an, auch der Rumpf hat nun das Höhen- und Seitenruder :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 22. April 2014, 11:09:39
Mit der LFG Roland geht es dem Rollout entgegen.... :)
Der Unterflügel ist montiert, ebenfalls die Streben, und bereits habe ich mit der Verspannung begonnen.
In der Zwischenzeit habe ich auch einiges über die Lozenge-Tarnung gelernt, es ist für mich das erste Modell mit diesem Verfahren, und der erste Fehler hat sich eingeschlichen, den ich aber hier nicht breitschlagen will, da er nicht störend wirkt ::)
Eine Frage konnte ich bis dahin nicht klären: Sind die Tarnfarben bei allen Herstellern, wie Fokker, Albatros, OAW, LFG usw. gleich, abgesehen von der 4-Farben- und 5-Farbentarnung?
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Marco am 22. April 2014, 14:34:52
Das sieht echt gut aus Peter. Bei den Farben würde ich sagen die hatte sicher Unterschiede da zu dieser Zeit die Farben nicht immer in der gleichen Qualität produziert werden konnten.
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 22. April 2014, 20:48:36
Herrlich sieht das aus..... :P :P :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 22. April 2014, 21:21:20
@Marco
Ich stelle mir das eigentlich auch so vor...... ::) ;D

@Ernst
Danke ;D
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 24. April 2014, 10:01:21
So etwas spricht wieder für MAC 8)
Der Kühler ist KEIN ÄTZTEIL, sondern perfekter Spritzguss!!!!
Ich habe ihn mit Tamiya-Tape abgeklebt und mit Glanz-Schwarz vorgespritzt, danach mit Alclad-Duraluminium, und mit Klarlack versiegelt, am Schluss dann mit Ölfarbe behandelt..... ::)
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 24. April 2014, 10:09:05
Die Verspannung ist nun (fast) komplett, aber es fehlen noch die äusseren Spannkabel, und die spezielle Querruder-Steuerung.
Dazu musste ich die betreffenden Stellen am Oberflügel aufboren, danach wird der Flügel aufgesetzt und die Rot eingezeichneten Fäden hindurchgezogen und am Rumpf angeklebt. Danch werden sie gespannt und an der Flügeloberfläche mit Sekundenkleber befestigt. ::)
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 24. April 2014, 16:52:30
Oh, der wird schön, das Leinen mit den Kühler ist wohl sehr überzeugend..... :P :P
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Claudio am 25. April 2014, 15:12:33
Hoi Peter
Ohne Deine anderen Arbeiten schmälern zu wollen finde ich dieses Modell das bisher beste! Ich wüsste nicht, was man hier noch besser machen könnte! Grosses Kino!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 25. April 2014, 16:44:18
Danke Claudio, gefällt mir auch sehr gut ;D

Ich habe nun den Propeller, die Kühlerleitung und den Flügel angeklebt, das muss bis morgen trocknen, und dann werden die letzten Drähte drangefummelt... :P ::)

Auch die Räder habe ich mit der "bewährten" Kochplatten-Methode etwas abgeflacht. Ganz am Schluss werden noch einzelne Kabel mit dem heissen Eisen etwas gestreckt, bei diesem Baustadium besteht die Gefahr nicht mehr, dass sich durch die Spannkraft sogar die Strebe biegt... ::) ;D
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Ernst am 25. April 2014, 18:20:13
Mir fehlen einfach Worte und schliesse mich den Claudio an! Super..... ;D ;D
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Marcel am 25. April 2014, 22:37:22

Gratuliere.
Ich weiss gar nicht mehr was sagen. Verstehe einfach nicht, wie man so was in dem Massstab hinkriegt.

Gruss Marcel
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 26. April 2014, 00:30:36
Danke,danke...... ;D

@Marcel
Diese "Kunst" kommt nur durch jahrelanges Üben, und nur den einen Masstab.......ich kann mich da richtig hineinfühlen ::)
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Robert am 26. April 2014, 11:01:38
Hallo Peter

Einfach sensationell das Modell! Das ist Modellbaukunst auf höchstem Niveau.
Titel: Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
Beitrag von: Peter am 26. April 2014, 11:29:44
Danke Robert, ich werde schon fast verlegen..... :-[