Autor Thema: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72  (Gelesen 11731 mal)

Peter

  • Gast
LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« am: 25. März 2014, 00:19:29 »
Hallo. es geht zügig weiter mit dem nächsten Projekt, eine LFG Roland von MAC, und wenn ich von MAC spreche,
so meine ich immer eine kleinere Katastrophe, sei es wegen fehlenden Farbangaben, kein Verspannungsplan, und in dem Fall ohne Angaben der Platzierung der Decals von sechs möglichen Varianten!!!!!!! >:(

Also, wie immer.....zuerst ins Internet und über die Bücher.... :P ;)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 11:50:21 »
Sieht vielversprechend aus, hast du für die Flügel noch Longe-Decals?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 12:11:51 »
Hi Marco, ja ich habe die Decals von oldpropeller, Tschechien, denen auch die Nahtstreifen beilagen. Allerdings habe ich bereits Lozenge-Decals von drei verschiedenen Herstellern, aber alle drei sind verschieden farbig gedruckt...... ::).....sowas ist mir heute aber völlig wurscht... ;D ;)

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 21:52:52 »
Wenn manchmal zu hören ist, was das denn soll, flache Ätzteile die rund sein sollten ::)
Kein Problem, man verdickt die Teile beidseitig mit Weissleim.....so geschehen mit den Auspuffteilen und den Handgriffen an der Steuersäule ::)
Das Cockpit nimmt auch langsam Gestalt an :P

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #4 am: 07. April 2014, 20:49:06 »
Das winzige Cockpit ist nun bereit, um die Rumpfhälften zusammen zu kleben.
Die Tragflächen bekamen einen hellen Farbauftrag mit anschliessendem Klarlack, um die Lozenge-Tarnung als Decals anzubringen......wird bestimmt eine Riesenfummelei..... :P

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 10:05:56 »
Ich staune immer wieder wie klein deine Teile sind. Ein Doppeldecker in dieser Grösse wäre nichts für mich ::)
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Claudio

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 11:17:05 »
Hi Peter
Astrein, das sieht Klasse aus!!!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #7 am: 08. April 2014, 13:43:19 »
@Marco
Ich baue diesen Masstab schon Jahrzehnte, das ist für mich schon "Normalkost"... ;D

@Claudio
Danke, aber das ist bescheiden gegenüber der kommenden Fokker D.VII... :P

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #8 am: 11. April 2014, 12:28:50 »
Auch mit der LFG Roland komme ich gut voran, vor allem habe ich bei der Lozenge-Tarnung auf das richtige Pferd gesetzt!!!! Die Decals fügen sich jeder Erhebung an und haben eine perfekt gedruckte Leinenstruktur. Die Spantenstreifen erhalten dann Decals aus eigener Produktion, davon müssen dann ca. 120 Streifchen geschnitten werden........und das für ein Modell, das nicht grösser als ein Feuerzeug ist.... ::) :P
Die metallenen Partien am Rumpf und die Streben erhielten ein aufgehelltes RLM 02.

Claudio

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #9 am: 11. April 2014, 15:23:12 »
Wow, sieht echt aus wie 1:48! Klasse!

Tschüss
Claudio

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #10 am: 11. April 2014, 15:34:22 »
Danke Claudio.. 8)

Am Beispiel der einzigen noch verbliebenen LFG Roland in Krakau, ist zu erkennen, dass auch die Spantenstreifen verschieden-farbig sind, also nicht die Standardfarbe (unten Rosa und oben Hellblau) hat.
Um das zu erreichen habe ich einen Lozenge-Streifen vergrössert auf Decal-Papier gedruckt, von diesem neuen Decal muss ich nun alle Streifchen ausschneiden und auf die Lozenge-Tarnung bringen, wie ich links schon angefangen habe. :P

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #11 am: 12. April 2014, 01:41:14 »
Dunkle Nacht...alles schläft......und ich baute oder bemalte gemütlich noch viele Einzelteile :)
Die MGs werden durch Teile aus meinem Sortiment ersetzt, der Rohrmantel als Ätzteil.

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #12 am: 12. April 2014, 19:48:15 »
Kleinstteile aber viel Arbeit: Die MGs sind montiert, dazu kommen noch die Teile bei der Büroklammer. Die Anzeige rechts oben kommt an den oberen Flügelausschnitt vor dem Cockpit, sie besteht aus drei Teilen...!!!
Und unten rechts erkennt man wieder, wie GROSS mein Modell ist ;D ;D

Peter

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #13 am: 13. April 2014, 00:31:53 »
Die letzte Arbeit des Tages: Die MG-Läufe wurden bereits mit dem Endstück mit Visier zusammengeklebt, um sie dann nur noch einschieben zu können.
Zwischen den MGs gabs noch eine winzige Scheibe.
Unten sind die MG komplett und auch der Auspuff ist montiert. :P

Ernst

  • Gast
Re: LFG Roland D.VIa - MAC 1:72
« Antwort #14 am: 13. April 2014, 17:27:13 »
Super sieht das aus, ohne Finger glaubt man kaum das es 1/72 ist. :P