Autor Thema: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72  (Gelesen 4446 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« am: 12. Februar 2012, 18:05:46 »
Geschafft!!!!!!!!!!!!!
 
Das sonnige Winterwetter Heute, gab mir die Möglichkeit die Lancaster draussen abzulichten.

Für die die den Baubericht verpasst haben, hier der Link: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=885.0
Ich glaube mehr muss ich zum Bau nicht erzählen. ;)

 Aber ein paar Worte zum Vorbild.

Da sehr viele britische Kampfflugzeuge mit RR Merlin Motoren ausgerüstet waren, drohte bald ein Lieferengpass.
Mit dem Einbau von Bristol Hercules Sternmotoren sollte Rolls Royce etwas entlastet werden.
Die 1735 PS leistenden Hercules versprachen, gegenüber den 1280 PS der Merlin, auch bessere Flugleistungen, zudem waren die Motoren etwas leichter.
Durch die grössere Leistung und das etwas geringere Leergewicht, konnte die Mk.II auch etwas mehr Bombenlast tragen, deshalb bekam diese Version vergrösserte Bombenschachtklappen.
 
Wegen der Bedrohung durch die "schräge Musik" der deutschen Nachtjäger, wurde hinter dem Bombenschacht ein zusätzlicher Drehturm mit zwei MG's instaliert.
In der Praxis überzeugte besonders das zielen über ein Periskop und die damit verbundenen schlechten Trefferquoten nicht und die Drehtürme wurden bald wieder ausgebaut

Die stärkeren Motoren ermöglichten bessere Start- und Steigflugleistungen, aber ab einer Höhe von 6000 Meter waren die Sternmotoren den Merlin unterlegen.
Auch im verbrauch schlug sich die Mehrleistung nieder, bei Vollgas verbrauchten die Hercules fast 700 Liter/Stunde mehr als die Merlin!!!
Allerdings erwiesen sich die Sternmotoren als einiges robuster als die Merlin, dies führte dazu das "nur" 60% der Mk.II im Einsatz verloren gingen!!

Die 300 Mk.II wurden alle zwischen September 42 und März 44 bei Armstrong-Whitworth gebaut.
Die No 115 Sqn. war im März 43 die erste Einheit die vollständig mir Mk.II ausgerüstet war.
Ihr folgten noch die No 408, 426, 432 (alles Kanadier) und die No 514 Sqn.

Da die Mk.II die in sie gesetzten Erwartungen nur teilweise erfüllte, und der drohende Lieferengpass bei RR durch Packard ( Lancaster Mk.III ) in den USA abgefangen werden konnte, waren die Tage der Mk.II relativ schnell gezählt.
Als letzte Einheit gab die No 514 Sqn. ihre Sternmotoren-Lancaster im September 44 ab, die verbliebenen Maschinen wurden verschrottet oder für Schulugszwecke eingesetzt.
Die letzte (LL735) wurde 1950 verschrottet.
 
 
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Ernst

  • Gast
Re: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 18:12:01 »
Schönes Wetter und ein hervorragendes Modell gibt herrliche Bilder, was will man mehr.

Gruss Ernst

Guenther

  • Gast
Re: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #2 am: 12. Februar 2012, 19:44:46 »
Hallo Beat ein echter Hingucker - und schön in Szene gesetzt

gruss
günther

Claudio

  • Gast
Re: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #3 am: 12. Februar 2012, 19:50:49 »
Hi Beat
Wie schon beim Baubericht geschrieben, grosses Kino! Der ist nicht so schnell zu toppen!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #4 am: 12. Februar 2012, 21:18:14 »
Die Lancaster ist dir wirklich super gelungen und auch die Fotos sehen klasse aus. Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt.

Gruss Marcel

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #5 am: 12. Februar 2012, 22:10:05 »
Danke Euch, freu mich sehr über Eure Kommentare :)

Als nächstes bau ich die Phantom FG.1 fertig die schon etwa ein-einhalb Jahre angefangen rumliegt......... ;)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72
« Antwort #6 am: 13. Februar 2012, 06:26:22 »
Sauber gebaut.
Die Fotos kommen mit dem verschneiten Hintergrund besonders gut rüber.

Super dargestellt !
Gruss René