Bauberichte > Swiss Air Force

1/32 Scratch; Schlepper für Mirage III

(1/6) > >>

René:
Hallo Leute

ich habe mich in der letzten Woche intensiver einem Thema gewidmet das mich seit dem Bau der Mirage stark beschäftigt.
Durch die Arbeit beim Bund bin ich, wie beim Bucher Schlepper, zur Bedienungsanweisung für den Mirage Schlepper gekommen.
Dieser ist auch wieder ein Schweizer Eigenprodukt, daher gibt es keine bekannten Abwandlungen bei anderen Luftwaffen.
Was das bedeutet könnt ihr euch sicherlich denken: Scratchbau   ::)

Zuerst habe ich mir mal alle Bilder und Unterlagen vorgenommen, auf denen der Schlepper abgebildet oder behandelt wird. Das sind leider nicht sehr viele !!
Dann habe ich mich ans Millimeterpapier gesetzt und angefangen zu zeichnen.

Nun möchte ich Euch mal über den Stand der Dinge informieren.

Der nächste Schritt ist jetzt das Umsetzten der Zeichnungen auf 1mm Sheetplatten von Evergreen. Diese sollen zuerst einmal ein stabiles Untergestell für den Schlepper bilden.
Doch davon im nächsten Beitrag. Erstmal die Übersicht über meine Zeichnungen.

Wie ihr seht wird der Schlepper 9.7cm lang, 4.6cm breit und 4.2cm hoch

Jetzt geht es ans Ausschneiden der Kunststoffteile  ;)

Marcel:
cool freu mich schon auf den Baubericht.

Wird sicher wieder intrssant wie du das Teil zusammen kriegst.

Günther:
In Full stehen seit April zwei herum, also beste Gelegenheit mit Messlatte herumzutiegern und alles auf Bild festhalten

Allerdings nicht mehr lange, da ja die Winterpause bald kommt Ende Oktober

gruss
günther

René:
Sodele

nach den ersten Tagen Ferien konnte ich nun endlich mal an meinem neuen Projekt anfangen.
Leider sind mir in der ersten Euforie einige Bilder abhanden gekommen, resp nicht gemacht worde, bevor die Teile zusammengebaut wurden.  ??? >:(
Das Ethylacetat war schneller als die Kamera

Aber trotzdem mal ein Zwischenstand

Bild 1+2
Der Unterboden ist bereits zusammengesetzt und ist auch sehr Formstabil geworden. Ein Verdrehen des ganzen Teils ist nicht mehr möglich, somit muss der Rest sehr passgenau zugeschnitten werden.

Bild 3
Der mittlere Aufbau in der Rohbauphase. Hier kommt mir das Bauen am LM zugute. Auch dort musste ich durch ein Innengerüst die Form herstellen.

Bild 4-6
Der Vorbau mit den Radkästen und das Mittelstück werden mit dem Unterboden vereint.

Bild 7
Das Ganze mal mit den dazugestellten Rädern und einem Sitz.

Es sieht so aus als wäre das ziemlich schnell zusammengebaut. Doch braucht es enorm viel Zeit die einzelnen Teile aus den Plastikplatten von Evergreen heraus zu schneiden und zu verputzen.  :-\

René:
Ich versuche bei diesem Bau zuerst alle Teile herzustellen.
Erst am Schluss sollen alle Teile zusammen verleimt werden.

Mal schauen obs klappt.
Für Tips und Tricks von Euch bin ich sicherlich zu haben. Also haut rein in die Tasten  ;)  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln