Bauberichte > Swiss Air Force

1/32 Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten

(1/25) > >>

René:
Es ist doch so, ........ man(n) kommt nach einem Höck nach Hause. Hat den Kopf noch voller Eindrücke des Gesehenen und schaut dann auf den eigenen Basteltisch.
Man rätselt, wie man blos auf die scheiss Idee kommen konnte, gerade den dort liegenden Bausatz anzufangen, der einem sowieso schon nach den ersten drei Tagen zum Halse raus hängt.

"Welcher Teufel hat mich da bloss geritten?" fragt man sich da, "die anderen haben so tolle Modelle gebaut und ich habe blos dieses blöde Plastikteil, was ich nicht mal weiss wie ich das Ding eigendlich in die Vitrine kriege."

So ist es mir doch tatsächlich nach dem Begutachten von Thomas Bleriot gegangen. Ehrlich!
Den totalen Bastelfrust pur. Glaubt mir das ruhig, diesmal erzähle ich keinen Scheiss.

Ich konnte es dann nicht lassen und habe in meinem eigenen Bemalungsbuch von G. Hoch geblättert und da sticht sie mir ins Auge.
Die Farman HF20 welche von Lt Lugrin so um 1914 rum geflogen hat.
DAS wäre doch ein Modell, ein Blickfang zwischen allen schnöden Plastikbausätzen von den Firmen Tasegavellpeter und Konsorte.
Keine bedruckten Cockpitteile von Eduard und keine gesuperten Fahrwerkschächte von Black Box.

Einfach ein Flugzeug, welches mit der reinen Willenskraft des Piloten unter Zuhilfenahme nicht erforschter physikalischer Grundlagen sich selbständig in die Lüfte erhob.
Ein Flugzeug, welches noch mit einem Sternmotor mit 80 PS und ohne Zuhilfenahme von sieben Bordcomputern fliegt.
Es braucht keinen Schleudersitz! Nein ! Das Ding flog so langsam, dass man während der Startphase noch davonlaufen konnte, wenn man noch aufs Klo musste !!
Wenn es dem Piloten beim Fliegen langweilig war konnte er immer noch auf den vielen Harfendrähten die Schweizer Nationalhymne zupfen!!
Keine Flaps und keine Slats, kein Fly by Wire. Hier konnte man sich nach einem Absturz aus der Tuchbespannung einen Verband machen.
McGyver könnte dieses Flugzeug mit einem Schweizer Sackmesser reparieren!!
Hier waren Piloten noch die Helden der Lüfte. Punkt.

Doch Spass beiseite.

Thomas und ich haben uns entschlossen, dass wir von unseren momentanen und zukünftigen Bauten einen Gemeinschaftsthread hier erstellen.

Thomas vorerst mit seiner Bleriot XI "Langenbruck" und ich mit der Farman HF20.
Wir werden hier sporadisch Bauforschritte bunt gemischt von unseren Fliegern einstellen und vielleicht kriegt einer von Euch auch Lust was ähnliches zu bauen.

Viel Spass !!

P.S. Übrigens, das ist sie, meine Augenweide:

René:
Was für Material verwenden wir für diese Flieger?

Thomas hat sich für Balsaholz entschieden. Ich gebe zu, kenn ich zum Basteln noch zu wenig, aber ich möchte dieses Mank0 auch aufholen.

Doch bevor es ans Bauen geht, braucht es eine gründliche Recherche.

Hier mal ein paar Links zur Farman
Fotos:
http://www.wwi-models.org/Photos/Fre/HF20/index.html

Zeichnungen:
http://www.finemodelworks.com/arizona-models/reference/Thumbs/Aircraft/France/Farman/HF20/HF20.html

und Computeranimation
http://www.bamfbamrs.be/Bahl/thumbnails.php?album=40&page=3

Jetzt heisst es die Bilder auswerten und in den Massstab umwandeln, den wir brauchen.
Ich gebe zu, es juckt einem geradezu in den Fingern, wenn ich die Animationen sehe.

René:
Übrigens hier auch ein paar Bilderanimationen der Bleriot XI

http://www.bamfbamrs.be/Bahl/thumbnails.php?album=40&page=1
http://www.bamfbamrs.be/Bahl/thumbnails.php?album=40&page=2

einfach Geil die Detailierung !!

Günther:
Bilder des Bleriot XI Nachbaues kann ich noch beisteuern, wenn interesse besteht, habe sie in Payerne fliegen sehen, schon cool dieser fliegender Rasenmäher

gruss
günther

Marcel:
Da habt ihr euch ja wieder was vorgenommen.
Eine Häfeli DH1 wär doch auch noch eien Herausforderung, nur schon die Bemalung der Ausleger für das Höhenleitwerk ;D
Werd euch regelmässig hier über die Schultern schauen.

Gruess Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln