Bauberichte > Swiss Air Force

1/32 Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten

<< < (2/25) > >>

Marcel:
Ach ja falls ihr Fotos aus dem Fliegermuseum braucht gebt mir Bescheid, darf ja als Spender gratis rein.

Da steht so viel ichmich errinern kann noch eine Bleriot.

René:

--- Zitat von: Marcel am 12. Januar 2011, 21:55:47 ---Da steht so viel ichmich errinern kann noch eine Bleriot.

--- Ende Zitat ---

Und auch eine Haefeli DH1, das vielleicht nächste Projekt von Thomas ;D

Marco:
Hallo Jungs, einfach cool was ihr da wieder macht. Nein wirklich ich finde es einfach bewunderswert wenn Modellbauer sich solchen Projekten widmen.
Ich wünsche euch viel Hingabe und Durchhaltewillen ;)

Marco

René:
Hallo zusammen,

also nach einiger Vorbereitungszeit mit bearbeiten von Plänen habe ich Gestern mit der Faman begonnen.

Zuerst habe ich anhand der nun vermassten Pläne versucht den Sockel für die beiden Sitze zu bauen.
Das erste Material, welches ich dafür natürlich benutzen wollte war Kunststoff von Evergreen.
Der Sokel wurde aus 0.5mm diken Teilen zusammen geleimt. Dies kam aber gar nicht so richtig rüber. Irgendwie war es nicht das Richtige.
Ich weiss nicht war es einfach der Anblick das etwas nicht stimmte oder sonst was ??

Heute habe ich mich dann überwunden, mich einem anderen Material zu widmen.
Es war einfach in meinem Kopf, dass ich ein solches Flugzeug nicht aus Plastik bauen kann, also habe ich mich entschlossen im Hau und Bobby Balsaholz zu kaufen.
Wir haben in Netstal eigendlich ein ganz anschauliche Auswahl.

Platte von 1mm, 1.5mm, 2mm........ in den Massen 300 x 1000 mm
Stäbe in verschiedenen Dicken und Formen. Ich habe nicht gleich alles gekauft, aber so ein kleines Grundsortiment für etwa 30.- Fr  ;)

Nun habe ich die einzelnen Formen mal nach meinen Plänen erstellt und es wirkt schon ganz anders.

Die Grundplatte und die Piloten- Beobachtersitz-Plattform sind nun einmal verleimt.

Ach ja der Leim. Dafür habe ich von Uhu eine Flasche Holzleim express gekauft. Bindet in ca 4 - 8 Minuten sauber ab.

Erste Erfahrungen mit Balsaholz:

- Plane bevor du schneidest
- Schneide mit der Faser und nicht dagegen.
- Fräsen ist erlaubt, aber mit nicht zu viel Druck, da sich das Material erwärmt.
- Leimen mit genügend Leim, da das Holz den Leim auch aufsaugt.
- Zusammenpressen des Materials mit Fingerspitzengefühl, da Holz im Gegensatz zu Plastik sich durch Druck bleibend verformen kann.
- Es gibt verschiedene Balsaholz Härten. Pass also auf, was du einkaufst und für was du es gebrauchen willst.

Hier nun die ersten Bilder der Farman HF 20

Marcel:
Sieht schon mal gut aus, denke auch das da das Holz viel besser wirkt, bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruess Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln