modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Land => Thema gestartet von: Peter am 15. April 2016, 18:47:28

Titel: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 15. April 2016, 18:47:28
Hallo Modellbaukollegen...

Hier beginne ich mit einem Baubericht eines WKI-Lastwagen, ein Mack Tankwagen.
Es ist ein RPM-Modell und das verursachte schon Knieschlotter weil ich den Hersteller durch den Ford-T Ambulanzwagen kenne..... ;)
Als ich aber eine Bausatzvorstellung lesen konnte, wagte ich den Kauf dieses interessanten Gefährts.....und ich wurde nicht enttäuscht. Die Teile sind sauber und zum Teil sehr filigran und detailliert, dazu eine erstaunliche Menge!!!!

Das Cover zeigt eine Version die so in Frankreich im Einsatz war. Die Rückseite zeigt eine schöne Grafik mit allen Humbrol Farbangaben. Also ergibt es einer rechte Herausforderung punkto Bemalung!!
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 15. April 2016, 18:53:14
Auf dem ersten Bild sind schon einzelne Teilegruppen gesäubert, auch ein Ätzteilset von Part ist erkennbar.
Nach Vergleich der Plastik- und Ätzteilen werde ich auf die vorderen Kotflügel und seitlichen Motorhaubenteile verzichten, da die Plastikteile voll überzeugen.

Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 15. April 2016, 18:54:18
Viele Teile versprechen ein schönes Modell ;D
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Markus am 16. April 2016, 15:45:00
Interessant was für ungewöhnliche Modelle du uns hier immer wieder zeigst. Bin gespannt wie's weitergeht.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marco am 16. April 2016, 23:44:24
Tolles Modell, scheint ein sehr detaillierter Bausatz zu sein.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marcel am 17. April 2016, 21:16:19
Oh schön solche Fahrzeuge gefallen mir. Schade, gibt es keine in 1/35 als Spritzguss Modelle. Resin liegt mir einfach nicht so.
Bin gespannt auf deinen Baubericht.

Gruss Marcel
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2016, 12:15:46
Es geht weiter: Da ich noch ein Ätzteilset von Part verbaue, ist hier ein Beispiel mit der Antriebskette zu sehen. da stellt sich nicht die Frage "welches Teil ist nun besser, Bausatz oder Ätzteil"?
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2016, 12:18:36
Da jede Kette aus drei Teilen besteht und aufeinander geklebt werden müssen, habe ich mir eine Zentrierhilfe geschaffen, damit liessen sich die Teile perfekt aufeinander kleben.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2016, 12:20:11
Vom Bausatzteil musste ich die runde Hülle wegschneiden und den Rest abschleifen
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2016, 12:24:25
Solche Details wie dieses Signet sind immer wieder als Ätzteil gewünscht, und geben dem Modell den gewissen Kick... ;)
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 11. Mai 2016, 12:29:41
Ich habe bereits einzelne Komponenten verbaut, wie der Kabinenbereich, Lkw-Chassis und Tankaufbau.
Da das Modell eine Dreifarben-Tarnung hat, werde ich danach die jeweiligen Baugruppen mit der hellsten Farbe spritzen, und der Rest vermutlich mit Pinsel bearbeiten......darüber bin ich noch am grübeln.... ::)
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Markus am 11. Mai 2016, 20:20:15
Fantastisch! Ich darf gar nicht daran denken wie klein das ganze wieder ist...

Bei der Bemalung würde ich in diesem Massstab die Tarnflecken auch mit dem Pinsel auftragen und die schwarzen Trennlinien mit einem Edding. Eine Schicht Lack nivelliert dann allfälligen Unebenheiten.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marco am 12. Mai 2016, 08:49:43
Das wird wieder ein richtig kleines Wunderwerk. Die Aetzteile bringen echt viel.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 12. Mai 2016, 09:22:38
Bei der Bemalung würde ich in diesem Massstab die Tarnflecken auch mit dem Pinsel auftragen und die schwarzen Trennlinien mit einem Edding. Eine Schicht Lack nivelliert dann allfälligen Unebenheiten.

So habe ich mir es auch vorgestellt......es dürfen dann einfach keine Pinselstriche zu erkennen sein... :P
Ich mache gegenwärtig Versuche mit Acryl-Farben von Italeri, die sind optimal zu streichen!!!!!!!! 8)

@Marco
Ja die Ätzteile geben dem Modell ein gewisses "High-Tech-Flair", alles werde ich aber nicht verbauen, so die Kotflügel und die seitlichen Teile der Motorhaube, sie sind vom Bausatz her schon gut gemacht.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 12. Mai 2016, 18:08:06
Nun ist die Kette montiert!
Heute habe ich bereits mit der Malerei begonnen, das wird eine sehr aufwändige Sache...... :P

Ich habe bereits zwei weitere Versionen in den Warenkorb gelegt......ein Fahrzeug werde ich dann mit geöffneter Motorhaube bauen.....irgendwo muss man ja den schön gestalteten Motor sehen.... ;)
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marcel am 13. Mai 2016, 21:36:47
Einfach immer wieder beeindruckend was du aus dem kleinen Massstab heraus holst.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 14. Mai 2016, 10:32:15
Erste Farbaufträge, es klappt prima, die mit Pinsel aufgetragene grüne Farbe ist so plan wie gespritzt, man muss nur die richtige Verdünnung vorbereiten.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marcel am 16. Mai 2016, 21:34:13
Schaut super aus. Die Tarnbemalung am Rahmen, war die so im original angebracht worden?

Gruss Marcel
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Beat am 17. Mai 2016, 13:49:17

Gefällt!!  :)
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 17. Mai 2016, 16:28:15
Schaut super aus. Die Tarnbemalung am Rahmen, war die so im original angebracht worden?

Danke Euch!

Ich habe mich nur an das Cover des Bausatzes gehalten, ob es so im Original war, weiss ich nicht..... ;)
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marcel am 17. Mai 2016, 19:02:42
Hab bis jetzt eben auch noch nie was definitives gefunden, ob man diesen Aufwand machte oder nicht. 😉
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Mai 2016, 17:37:44
Die 3-Farben-Tarnung ist vollbracht, jetzt geht es noch an letzte Feinkorrekturen, das kleine Zeugs werde ich erst am Schluss montieren, nachdem das Modell mit klarlack versiegelt wurde.

Der Motor habe ich nicht verkabelt, da er später nur noch von unten zu sehen ist.... :-[
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Mai 2016, 17:44:01
Der Motor ist noch nicht befestigt, nur eingeschoben......eigentlich clever von RPM gemacht, doch es empfiehlt sich, einige Teile entgegen dem Bauplan vor dem Motoreinbau zu montieren...!

An die Leitungen kommen dann noch drei  Anschlüsse.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Markus am 19. Mai 2016, 21:37:30
Sauber gepinselt ! Das wird wieder ein besonderes Model. Das die Unterseite des Schutzblech auch getarnt ist, ist aber ein ziemlicher Luxus  ;D
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 19. Mai 2016, 22:26:52
Das die Unterseite des Schutzblech auch getarnt ist, ist aber ein ziemlicher Luxus  ;D

Wird auch wieder überpinselt....... ;D
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 26. Mai 2016, 17:44:04
Das Fahrzeug ist nun fertig, noch ohne Tank, der noch verschmutzt wird.

Vielleicht staube ich das Fahrzeug auch noch etwas ein..... :-\
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Markus am 26. Mai 2016, 20:20:08
Der Kleine ist hübsch geworden. Eigentlich sieht der Truck ja bereits ein bisschen staubig aus. Würde mal noch abwarten bis der Tank drauf ist.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marco am 26. Mai 2016, 23:01:29
Sieht gut aus. Ich würde noch einen Filter nehmen, die Farben haben einen sehr grossen Kontrast.
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 26. Mai 2016, 23:36:25
Sieht gut aus. Ich würde noch einen Filter nehmen, die Farben haben einen sehr grossen Kontrast.

Schluck...... ??? Wie meinst du das? Foto-Filter?
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Marcel am 27. Mai 2016, 20:16:14
Schaut super aus, schade gibt es keine Spritzgussbausätze in der Art aus dieser Zeit in 1/35.

Gruss Marcel
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Markus am 27. Mai 2016, 21:34:37
Marco meint wohl einen Farbfilter, obwohl das Resultat nicht unähnlich ist wie ein Fotofilter.

Mit Filtern wird die Grundfarbe des Modells graduell verändert. Damit wird diese harmonisiert und wirkt auch etwas lebendiger. Filter können beispielsweise mit stark verdünnter Enamel oder Ölfarbe aufgetragen werden (ähnlich wie ein Wash) oder auch mittels Fading.

Dieser Bericht von Claudio veranschaulicht ein Fading:

http://www.modellbaustammtisch.ch/index.php?topic=1242.msg14251#msg14251 (http://www.modellbaustammtisch.ch/index.php?topic=1242.msg14251#msg14251)
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 27. Mai 2016, 22:33:19
Ach sooo...... ;D

Vielen Dank für den Hinweis, den ich natürlich auch kenne... 8)

Dieses Verfahren wende ich eher bei grösseren Modellen an, bei meinen kleinen Wägelchen benutze ich meist Pastellkreide.
Leider bringt meine Kamera den exakten Farbton nicht ganz rüber, es ist eher etwas zu "schön", habe schon verschiedene Einstellungen probiert, bin aber sonst sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor meinen Augen wirkt das Modell fast perfekt.... ;D
Titel: Re: MACK AC Typ TK3 - RPM 1:72
Beitrag von: Peter am 27. Mai 2016, 22:46:58
Hier sind meine meistverwendeten "Schmutzmittel" :)

Der Truck ist nun praktisch fertig, es fehlen nur noch ein paar Decals. Er steht hier nicht auf "seinem" Diorama, das muss erst noch gebaut werden, und wird vermutlich mit einer Bristol F2B bestückt.