modellbaustammtisch.ch

Diverses => Dies und Das => Thema gestartet von: Peter am 13. März 2016, 19:48:24

Titel: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 13. März 2016, 19:48:24
Hallo Jungs

Ich beginne das Jahr ganz im kleinen Stil, aber das Letzte beendete ich noch mit einem Knaller:
Die Dora in 1:72 von Suter-Meggen!!!! :o

Nachdem ich nun auch wieder eine neue Kamera habe knipste ich schon die erste kleine Bestellung von Megastore.
Die Bilder sind noch verbesserunsfähig...... 8)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 13. März 2016, 20:36:09
Aha, die Phase mit den alten Doppeldeckern geht langsam vorbei. Mit der Dora hast du dir ja grosses vorgenommen.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marcel am 13. März 2016, 21:25:51
Oh die Dora, da können wir ja mal einen Dora Groupbuild starten. Marco hat ja schon mal den Anfang gemacht ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 13. März 2016, 23:40:36
Oh die Dora, da können wir ja mal einen Dora Groupbuild starten. Marco hat ja schon mal den Anfang gemacht ;)
Da stichst du aner in alten Wunden. ::)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 04. April 2016, 12:39:44
Der Postmann hat wieder geklingelt.... ;D

Nun habe ich meine Gunship-Serie komplett!
Von der C-54 kommt später noch die Balair-Variante...... :P

(übrigens habe ich die Alpha-Jet von der vorherigen Lieferung in die Tonne geworfen.....Miserabler Passer, erhabene Gravuren usw... :o)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 04. April 2016, 21:15:18
Ist die French Artillerie als Zuladung für das Gunship gedacht  ;D

Das mit dem Alpha-Jet finde ich überraschend. Hätte ich von Revell nicht erwartet...aber baue ja keine Flieger.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 04. April 2016, 22:08:38
Hi Markus... ;D....nein, das ist bereits die zweite Packung für ein grösseres "Napoleon"-Diorama... :P
Auch die Piloten von Revell habe ich bereits zum zweiten mal bestellt.

Der Alpha-Jet ist vermutlich eine alte Heller-Form, doch leider von miserabler Qualität!!!! Dass Revell immer wieder Neuauflagen bringt ist ja bekannt, meistens sind es Modelle aus Matchboxformen wie jetzt aktuell auch mit der DHC-6 Twin Otter, aus denen kann man aber immer noch ein schönes Modell zaubern ;D Mit der Alpha Jet haben sie  leider einen Fehlgriff gemacht.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marcel am 06. April 2016, 21:57:32
Schöne Sachen hast du da. Die AC-119 hab ich auch noch in der alten Italerie Verpackung.
Die DC-4 werd ich mir auch noch zulegen, aber natürlich die Balair version. ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Patrick am 11. April 2016, 19:04:56
Uiui.. die Dora :) . Wie wäre es mit einem Umbau? Die Flügel von der HK B-17 1/32 würden sicher dranpassen!
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 12. April 2016, 15:20:04
Neee Patrick, das Ding bekommt keine Flügel, ist sonst schon fast zu gross......aber vielleicht ein Kettenfahrwerk????

Das ist kein Witz: Es wurde damals erwägt, das Monster mit einem Kettenfahrwerk auszurüsten, statt auf Schienen mit all dem Aufwand des zusätzlichen Schienenbaus.... ;D ;D ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 17. Mai 2016, 20:57:36
Bei mir gabs wieder etwas Zuwachs....hihihi ;D

Interessant dürften die ACRYL-Farbsets sein, so langsam stelle ich tatsächlich auf Acryl um!!!!! 8).....dies nicht etwa wegen den "gesünderen" Farben sondern hauptsächlich wegen der besseren Qualität der Italeri-Farben!!!!!! :P

Obligatorisch wieder eine Fokker D.VII und auch wieder eine Mustang, auch die grossen Decalbogen für Lozenge-Tarnung von Aviattic fallen ins Auge! Der Grund: Mein Händler "Nordlandmodels" liefert nicht mehr.....!!!! :o (old-Propeller-decals)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 17. Mai 2016, 23:32:11
Hast du schon viel Erfahrung mit den Italeri-Farben? Sind die gut?
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 18. Mai 2016, 00:51:35
Hast du schon viel Erfahrung mit den Italeri-Farben? Sind die gut?

Hallo Marco, noch nicht viel Erfahrung mit Acryl, aber bereits mit Pinsel Streichproben gemacht mit top-Ergebnis, keine Pinselstriche erkennbar und sehr geschmeidig, ähnlich wie Ölfarben...!

Es sind die früher benannten "Modelmaster" Farben, die auch als "Enamels" super zu spritzen waren, habe eine ME-110 in Dreifarben-Tarnung gespritzt mit bisher bestem Ergebnis!!!! Nicht nur das Spritzen überzeugte mich, sondern auch die RLM-Farbtöne gefielen mir auf Anhieb!
Ich denke, dass die Acryl-Farben in nichts nachstehen, zudem ist jede wichtige Farbe noch mit einer FS-Nr. Bezeichnet!!!!

Ich denke, dass die Farben eine viel feinere Pigmentierung als Humbrol haben, deshalb sind sie so gut zum streichen und spritzen... 8)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 18. Mai 2016, 21:08:07
Bei mir wird es auch bald Zuwachs geben...konnte nicht widerstehen. Freu, freu !!!

Zu den Italeri-Farben habe ich mal gerüchteweise gehört, dass dies wohl Vallejo (...oder AK?) Farben seinen, angeblich, weil der Geruch identisch sei. Die Bezeichnung "Made in European Union" liefert ja auch keine weiteren Hinweise. Hauptsache das Ergebnis ist überzeugend.

Wirst du das Sd.Kfz 7 als Model für sich bauen oder bekommt das seinen Platz auf einem Diorama mit Flieger ?
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 18. Mai 2016, 22:36:28
Hoi Markus, ja das wird zusammen mit Flugzeug auf einem Diorama platziert..... :P Alle bisher gebauten Fahrzeuge sind oder werden auf ein Diorama gestellt, u.a. noch weitere Flakfahrzeuge....... ;)

Übrigens, ich bin auf deinen Zuwachs gespannt, ich selbst warte noch auf ein weiteres Riesenpaket.......riesenfreu..... ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 23. Mai 2016, 21:54:26
Die erste Lieferung ist eingetroffen. Es handelt sich um einen PE-Satz von Industria Mechanika. Dieser Anbieter ist vor allem für Steam Punk bekannt, hat aber auch ein paar ganz nette Figuren und Zubehör.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 24. Mai 2016, 15:00:42
Aha....der Markus will abtauchen...... ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 24. Mai 2016, 18:35:35
Bei mir gabs auch weiteren Zuwachs..... ;D

Die Mustang rechts wurde nur wegen den Decals gekauft, werde ich dann an einer Tamiya-Mustang verwenden.
Es gab auch wieder viiiieel Farbe..... :P
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 24. Mai 2016, 20:22:38
Was ist in dem Fläschchen mit der Pipette?
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 25. Mai 2016, 00:15:30
Das ist ein Acryl-Schwarz von Schmincke.... 8)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 21. Juli 2016, 14:23:05
Bei mir ist zur Zeit auch "Modellflaute", nicht aber im Wachstum meines Modellberges...... ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 21. Juli 2016, 22:30:01
Hast du die F14 gleich zweimal bestellt?
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 21. Juli 2016, 23:24:16
Hallo Markus....

Ja, eine wird die gezeigte "Miss Molly" von den "Sundowners" und die andere bekommt neue Decals der VF-84 "Jolly Rogers" 8) 
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: René am 22. Juli 2016, 07:07:12
Hallo Peter

die F-14 habe ich auch noch zuhause. Eine meiner vielen Baustellen.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 22. August 2016, 22:05:39
Heute mit der Post gekommen:

von Replikant Technologies habe ich mir Resinräder für meinen IVECO LMV bestellt. Die Gussqualität ist gut und die Gussansätze sind bereits entfernt. Die Passgenauigkeit habe ich noch nicht getestet. Hier verlasse ich mich auf den Review von Abrams Squad.

Bei der gleichen Gelegenheit habe ich noch einen Satz Gartenstühle und ein paar Harassen aus 3D Druck bestellt. Finde die Teile cool und eines Tages werden sie den Weg auf irgendein Diorama finden.

Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 23. August 2016, 09:36:06
Sieht spannend aus, kannst du mal ein Foto der Gartenstühle posten?
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 23. August 2016, 22:29:20
Ja klar, werde ich machen. Prima vista sehen die recht gut aus, scheinen aber eher fragil zu sein.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 25. August 2016, 21:26:04
Und hier noch die gewünschte Nahaufnahmen der Gartenstühle:
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 26. August 2016, 23:21:30
Die sehen toll aus, Danke.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 27. August 2016, 22:12:39
Endlich eingetroffen - meine Bestellung auf die ich wegen der M41 Ketten von AFV seit Wochen warte. Habe mich richtig auf dieses Paket gefreut  ;D ;D

Trotz zahlreicher angefangener Baustellen werde ich dem M42 Duster wohl nicht widerstehen können. Zusammen mit den Fischen von Fichtenfoo (siehe weiter oben) habe ich mit dem M42 ein kleines Diorama geplant. Es wird auf jeden Fall einen Baubericht geben.

Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 28. August 2016, 22:46:31
Da bin ich mal gespannt auf das Diorama mit den Fischen.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 11. Oktober 2016, 16:48:04
Man hört in den Medien ja immer wieder von "Wachstum" also mache ich da mit und lasse mein Lager auch stetig wachsen..... ;D

Die zwei letzten Pakete.....
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 11. Oktober 2016, 17:12:03
Noch ein eigenartiges Ereignis:

Mein Wunsch war immer eine Super-Constellation (Conny) zu besitzen.
Durch einen Hinweis im "Flieger-Forum" über die Conny äusserte ich meinen Wunsch, und bekam von Rolf Blattner die freudige Nachricht, dass er sich von seinen Modellen trennen will. Ich setzte mich mit ihm in Verbindung und erhielt für ein "Trinkgeld" sogar beide Versionen...... ;D
Am 5. September schickte er mir das Paket mit einem schönen Begleitschreiben, dass er sich nur mit Wehmut von diesen Schätzen trenne, doch er wünsche mir viel Spass dabei! :)

Am 7. September ist er gestorben............ :'(

Ich werde den Rollout wenn es soweit ist dem lieben Rolf (popeye) widmen!!!!
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 11. Oktober 2016, 19:52:29
Beneidenswert; ich sollte mein Wachstum eigentlich eindämmen   ::)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: René am 11. Oktober 2016, 22:02:50
Noch ein eigenartiges Ereignis:

Mein Wunsch war immer eine Super-Constellation (Conny) zu besitzen.
Durch einen Hinweis im "Flieger-Forum" über die Conny äusserte ich meinen Wunsch, und bekam von Rolf Blattner die freudige Nachricht, dass er sich von seinen Modellen trennen will. Ich setzte mich mit ihm in Verbindung und erhielt für ein "Trinkgeld" sogar beide Versionen...... ;D
Am 5. September schickte er mir das Paket mit einem schönen Begleitschreiben, dass er sich nur mit Wehmut von diesen Schätzen trenne, doch er wünsche mir viel Spass dabei! :)

Am 7. September ist er gestorben............ :'(

Ich werde den Rollout wenn es soweit ist dem lieben Rolf (popeye) widmen!!!!

Da bin ich doch gespannt was draus wird, Swordfish  ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 14. Oktober 2016, 12:46:22


Da bin ich doch gespannt was draus wird, Swordfish  ;)

Wenn ich mir die Teile so anschaue wird das eine Mega-Arbeit, aber die ersten Zusatzteile sind angekommen.... ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 14. Oktober 2016, 12:49:19
Nostalgie war der Auslöser dieser Bestellungen......heute zwei Pakete angekommen, bestellt aber mit 14 Tagen Unterschied........!!!!! ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: René am 14. Oktober 2016, 13:03:17
Aber hoppla......

Du hast noch was vor  ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 14. Oktober 2016, 13:50:58
Und wieder eine Fokker ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 20. November 2016, 17:11:29
Einen guten Monat nach dem M42 Duster war auch noch der Taucher von Royal Model eingetroffen (...war nicht dazugekommen, den hier früher zu zeigen).

Somit habe ich nun alle Komponenten zusammen, für meinem bei Aqaba (Jordanien) im Meer versenkten M42 Duster.

Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 22. November 2016, 15:46:49
Das gibt also eine Unterwasserszene......? ???
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 22. November 2016, 21:07:05
Ja, das wird eine Unterwasserszene geben; allerdings ohne Wasser  ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 16. Dezember 2016, 12:08:26
Der letzte grosse Paukenschlag 2016... ;D ;D

Die drei grossen Brocken B-2, B-377 und Concord sind von Privat aus Deutschland, der Rest von Suter 8)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 16. Dezember 2016, 19:41:18
Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin der schneller kaufen als bauen kann. ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Markus am 16. Dezember 2016, 21:32:07
....es wäre allerdings besser, wenn einem hier nicht das Gefühl vermittelt wird, dass das völlig normal sei  8) 8) 8)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 17. Dezember 2016, 08:05:44
@Marco

Wir sind nicht die einzigen..... ;D

@Markus

Ich habe irgendwo in einem Forum gelesen: "Die spinnen, die Modellbauer"......
deshalb denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin......?! ;D ;D ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 18. Dezember 2016, 14:59:45
Kurze Erklärung über meine Modellbaustrategie!

Nicht, dass jemand denkt, ich kaufe planlos einfach alles was mir vor die Augen kommt...... ;D

Meine Sammelpunkte sind folgende:

Schweizer Luftwaffe
- Davon möglichst alles was geflogen wurde und wird.
USAF und US-Navy - nur was mir gefällt und nicht zu gross ist (B-52, B-36, C-5A Galaxy usw.)
RAF und Royal Navy - nur was gefällt
Deutsche Luftwaffe 1914 - 1945 - nur was gefällt
Zivile Fliegerei - nur was gefällt und nicht zu gross ist (B-747, DC-8, usw.)
Fahrzeuge - Hauptsächlich mit Fliegerei verbunden und ev. Schweizer Fahrzeuge

Jeder Sammelpunkt besteht aus ca. 50 ungebauten Modellen, ausgenommen die "Schweizer Luftwaffe" mit etwa 100 Modellen.
Das ergibt etwa ein Volumen von ca. 350 ungebauten Bausätzen! Jetziger Stand ca. 300 Modelle, also
wird es nächstes und übernächstes Jahr  noch etwas Luft nach oben haben... ;D

Wenn ich also in zwei Jahren meine Wünsche erfüllt habe sind in dieser Zeit bereits wieder 30 Modelle gebaut worden, bei einem gegenwärtigen "Ausstoss" von 15 gebauten Modellen im Jahr!

So, das ist ungefär meine jetzige und zukünftige Modellbaustrategie, also keine ausufernde Kauforgie! ;D

Es lebe der Modellbau, nach Marco das schönste Hobby der Welt!!! 8)

Und allen ein schönes Weihnachtsfest
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 19. Dezember 2016, 11:12:11
Gar nicht gewusst, dass man dafür eine Strategie braucht. ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 19. Dezember 2016, 11:37:39
Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch die (meist langfristig) geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen zur Erreichung ihrer Ziele verstanden.

So, das ist die Erklärung! 8)

Nach meinen Einblicken und eigener Erfahrung herscht in vielen "Modellbau-Werften" das pure Chaos, mit einer strategischen Vorgehensweise wird das vermieden..... ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 31. Dezember 2016, 01:07:25
Noch kurz vor Weihnachten (24.12.) bekam ich das letzte "Päckchen" von meinem Händler... ;D

War eigentlich für 2017 mit anderem vorgesehen, aber ich wollte mein Händler testen, der drei Tage vor Weihnachten versprach, "heute bestellt, dann hast du die Ware vor Weihnacht!"

Ich bestellte Donnerstag nachts und tatsächlich war das Paket am Samstagmorgen vor der Haustür!!!!

Dies nur so nebenbei, da ich in der Regel zwei bis drei Wochen warten muss....... ::) ;D
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 01. Januar 2017, 19:00:20
Ich hoffe wir sehen dieses Jahr auch mal ein grösseres Modell von dir. Wie diesen 4 Mot ;)
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 02. Januar 2017, 10:17:07
Leider nein!!!! 8)

Dieses Jahr sind etwa 3 Fahrzeuge und 12 Flieger geplant, darunter wieder 6 Fokker D.VII........ :P
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Marco am 02. Januar 2017, 13:24:43
Schade :( immer nur Fokker.
Titel: Re: Bausatzzuwachs 2016
Beitrag von: Peter am 02. Januar 2017, 15:50:03
Die dicken Brummis kommen erst ab 2019....! 8)