modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Swiss Air Force => Thema gestartet von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:50:35

Titel: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:50:35
Nach meinem Seitensprung mit einer Me 109 E-3 widme ich mich wieder den Doppeldecker zu  :)

Die Schweizer Luftwaffe beschaffte zur Erprobung eines neuen zweisitzigen Aufklärers/leichten Bomber eine Maschine vom Typ Hawker Hind mit einem Rolls-Royce Kerstel V Motor mit rund 640PS. Die Maschine wurde am 20. Februar 1936 der Luftwaffe übergeben und mit der Nummer 873 immatrikuliert, sie blieb bis Mitte 1945 im Einsatz.
Beim Überflug von England in die Schweiz (Thun) trug sie die Kennzeichnung HB-HAL.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:51:42
Das Modell der Hawker Hind wird mich vor einige Herausforderungen stellen. Erstens wird dies mein erstes reines Resin-Modell sein. Zweitens möchte ich die Aussenhülle mit BMF (Bare Metal Foil) einkleiden. Und drittens verwendeten die Briten für die Verspannung keine Seile, sondern aerodynamische Bänder.

Als Basis für die Hawker Hind dient der Resinbausatz der Hawker Hart von Silver Wings http://www.silverwings.pl/hawker-hart.html
Die Hawker Hart war ein Vorgänger der Hind, somit werden einige Umbauten notwendig sein welche auf dem Bild grob dargestellt sind.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:53:56
Hier sieht man gut die Unterschiede von der Hart zur Hind. Das Hauptmerkmal ist die geänderte Anordnung des Waffenstandes für den hinteren Bordschützen. Ein weiteres Merkmal sind die weiter nach hinten gezogenen Metallverkleidungen und die Fensteröffnungen. Die Fenster dienten ebenfalls dem Bordschützen, welcher beim Bombenabwurf unter den Sitz des Piloten kroch wo sich die Zielvorrichtung aufhielt.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:54:24
Nach einem ausgiebigen Spülmittel/Brennspritt Bad der Resinteile konnte endlich begonnen werden.
Das Cockpit ist relativ rasch zusammengebaut. Beim Vorbereiten der Baugruppen achtete ich hauptsächlich auf die Farbgebung damit mir eine riesen Maskierorgie erspart blieb. So sah der Rumpf Ende Dezember aus, als ich langsam mit dem Bau begann.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:55:20
Ich verwendete für die Holmen-Konstruktion RLM66 – grau. Die glänzenden schwarzen Teile wurden zur Weiterverarbeitung mit Alclad-Metallfarben grundiert. Auch die Rumpfhälften habe ich mit Schwarz glanz grundiert.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 27. Januar 2012, 09:56:06
Die Rumpfhälften spritzte ich im vorderen Bereich mit Alclad Chrom, der hintere Teil der Maschine erhielt Alclad Aluminium. Je nach Lichteinfall sieht man den Unterschied von Chrom und Alu sehr gut, ich muss aber noch erwähnen dass ich hier bereits alles mit einer dünnen Schicht Pledge übersprüht habe (für das Pastellkreiden-Washing). Der Kontrast war vorher noch grösser.

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 27. Januar 2012, 11:25:55
Ei Hoppla  :o

Da läuft was interessantes auf diesem Kanal. Mach weiter, ich will mehr sehen. Wie ich Dich kenne war dies noch nicht alles seit Dezember!
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marcel am 27. Januar 2012, 11:36:35
Die Serie der Hawker Doppeldecker der Zwischenkriegszeit gefallen mir sowiso am besten mit ihren schnittigen Formen.
Die Resinteile scheinen ja recht gut zu passen.
Bin schon auf den weiteren verlauf gespannt.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Guenther am 27. Januar 2012, 12:32:23
Wow das Resin scheint ja Top Qualität zu sein - und natürlih wieder ein spannender Thomas DD Baubericht....

gruss
günther
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Claudio am 27. Januar 2012, 18:17:14
Klick... Abonniert  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Beat am 27. Januar 2012, 22:07:15
Klasse Projekt!!!

Freu mich schon auf Deinen Bericht. ;D

Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marco am 27. Januar 2012, 23:02:36
Wieder ein super Projekt von dir Thomas, bleibe dran...
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:31:23
Danke für die vielen Vorschusslorbeeren.
Die Resinteile von SilverWings sind wirklich echt toll und passen sehr gut zusammen.

Das Washing machte ich mit Pastellkreide. Einfach die gewünschten Farben mit einem Japanmesser abhobeln, ein wenig Wasser und einen Tropfen Spülmittel beigeben, umrühren und fertig. Ich warte bis die Pastellkreide am Modell ziemlich eingetrocknet ist und putze erst dann den Überschuss mit einem leicht angefeuchteten Wattenstäbchen oder einem Baumwolltuch ab.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:32:20
Nach ein paar Stunden kompletter Trocknung habe ich den hinteren Aluminium-Bereich mit Vallejo Mattlack übersprüht. Das Chrom im vorderen Rumpf lasse ich glänzend.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:32:51
Das Cockpit Innengerüst mit allen dazugehörigen Teilen erhielten ebenfalls ein Washing. Zusätzlich habe ich die Streben und Bauteile mit Aluminium Farbe trockengemalt und mit Pigmenten verschmutzt.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:33:32
Für die Lenkkabel verwendete ich schwarzen 0.25mm Kunststoffgarn (ähnlich Fischergarn). Die Befestigungsösen sind noch Überschüsse von der LVG C.VI (siehe http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=768.15 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=768.15))
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:34:31
Die Sitzgurte sind im beiliegenden Ätzteilbogen enthalten. Zuerst habe ich die Teile auf ihre Position gebracht und entsprechend gebogen, danach separat mit abgetönter Segeltuchfarbe gespritzt und mit Alu und Chrom bemalt. Am Schluss klebte ich die Gurte mit Cristal Clear und Sekundenkleber an den Sitzen fest.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 29. Januar 2012, 14:35:14
Bis auf das Instrumentenbrett ist der Innenraum des Cockpits fertig. Beim Blick ins Cockpit hat man vor allem beim Bordschützen freie Sicht auf den Boden. Leider ist der Spalt von den Rumpfteilen sehr gut zu sehen. Aus diesem Grund habe ich eine Evergreen-Platte zurechtgeschnitten, mit Bare Metal Aluminium-Folie bespannt und an der Cockpitstruktur angeklebt. Die Bare Metal Folie musste ich aber noch matt spritzen, selbst das BMF Alu glänzt noch mehr als das Chrom von Alclad.  8)

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marcel am 29. Januar 2012, 19:53:21
Das Cockpit sieht super aus, staune immer wieder wie du mit mit den Farben umgehen kannst.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 30. Januar 2012, 15:03:31
Hallo Thomas

beeindruckend, was du hier wieder zauberst !

Frage:
Was sind das für Gasflaschen, weche das angebracht sind?
Sauerstoff? Dann wäre die Kennfarbe falsch. Müssten Weiss mit blauen Schultern sein.
Wenns Pressluft ist, dann einfach grau
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 31. Januar 2012, 09:57:23
Frage:
Was sind das für Gasflaschen, weche das angebracht sind?
Sauerstoff? Dann wäre die Kennfarbe falsch. Müssten Weiss mit blauen Schultern sein.
Wenns Pressluft ist, dann einfach grau
Danke René für die Hinweise. Bist du dir da aber wirklich ganz sicher? Es handelt sich bei den Flaschen um die Sauerstoffanlage (die Hawker Hind war ja für Höhenflüge konzipiert). Ich bin jetzt fast verzweifelt bei der Suche nach Dokumenten und Bildern. Weder von der Hind noch der Hart gibt es Bilder des Oxygen System.
Hinweise gibte es wieder mal im Buch von G.Hoch (Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950) auf Seite 206 und 207: die von dir angegebenen Farben stimmen für die deutschen Messerschmitt Flugzeuge, die Farbgebung entspricht der damaligen deutschen Norm DIN L 5. Diese Norm wurde von der Schweiz übernommen.
Jedoch hatten britische und amerikanische Flugzeuge andere Normen, und auch diese Norm R-1653 für US-Flugzeuge (1948) wurde von der Schweiz übernommen (siehe Seite 207). Ebenfalls auf Seite 207 hat es einige Hinweise zu den britischen Flugzeugen (um 1916): rot Benzin, schwarz Öl, gelb Pressluft, blau Wasser. Sauerstoff fehlt leider.

Bei den US Flugzeugen war die Farbgebung für die Sauerstoffanlage grün, blau-weiss war der Ladedruck. Bei den deutschen Messerschmitts war blau-weiss die Farbe für Sauerstoff, grün für Kühlwasser. Somit ist das Chaos perfekt... Offensichtlich gab es aber keine grösseren Verwechslungen - stell dir mal das Bild vor wenn dem Piloten Kühlwasser ins Gesicht gespritzt wird auf 5000 Meter Höhe  ;D

Meine Google Recherchen bestätigten für den Moment eher die Farbe Grün für die Sauerstoffanlage. Falls du andere/weitere Quellen hast wäre ich auf jeden Fall dankbar, denn die Flaschen wird man beim Modell sehen wenn man beim Bordschützen in den Rumpf hinein schaut.

Grüsse Thomas

(http://www.flightgear.ch/Pictures/USAAF%20Heavy%20Bomber%201/CH%20Bomb2%20H1.jpg)

(http://www.fdatasystems.com/chuck/oxygen.jpg)

(http://www.bestweb.net/~kcoyne/aceso2.jpg)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marcel am 31. Januar 2012, 11:29:19
So wie es aussieht wirst du am Schuss eh nicht mehr viel von den Flaschen sehen wenn alles verbaut ist. ;D
Ich würd's sie so lassen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Claudio am 31. Januar 2012, 19:31:44
Hi Thomas
Bin mal wieder sprachlos, es ist einfach ein Genuss dir über die Schulter zu sehen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marco am 31. Januar 2012, 19:39:09
Einfach nur der Hammer 8)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 31. Januar 2012, 21:20:27
Einfach nur der Hammer 8)
Ach was, der Hammer kommt erst jetzt  ;) Naja Hammer ist wohl übertrieben, aber der erste grössere Chrampf...

Ich komme nun zum Umbau des Waffenstandes für den Bordschützen. Bei der Hawker Hart war diese auf dem Rumpf drauf gesetzt. Bei der Hind wurde jedoch der Rumpf eingekerbt und die Drehlafette in Richtung Pilot nach unten gesetzt. Beim Bild sieht man bereits die Kerbe die ich in den Rumpf gesägt habe. Nun muss ich aber noch diesen Übergang zwischen Cockpit und Bordschützen abändern und diese eckige Platte in den runden Rumpf hinein bringen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 31. Januar 2012, 21:22:30
Meine erste Idee war es diese Platte soweit möglich in den runden Rumpf einzufügen und den Rest mit weiteren Evergreen Schnipseln und viel Spachtel aufzufüllen. Der erste Versuch sah schon vielversprechend aus, jedoch kam ich von dieser Lösung wieder weg…
Aber ich könnte doch die Rundung auf der Oberkannte vom Cockpit absägen und dann seitlich ein gerades Evergreen Dreieck hinein fügen, die Übergänge müssten dann halt wieder geschliffen und gespachtelt werden… Auch nicht so das Gelbe vom Ei…
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 31. Januar 2012, 21:24:28
Da kam mir plötzlich die (wortwörtlich) zündende Idee: vor mir liegt ja ein Klumpen Resin, den kann man doch erwärmen und verbiegen…! Also auf zur Arbeit. Zuerst erstellte ich mal eine Kartonschablone wie diese Platte am Schluss aussehen soll. Auf diese klebte ich dann auf beiden Seiten ein 0.25mm Alublech welches dann dem Resin die Form geben soll, jedoch bei der Erhitzung nicht beschädigt wird.
Erwärmt habe ich dann das Resin mit dem Heissluftföhn bei 100°C. 8)   Zuerst erwärmte ich die Stelle und bog sie einigermassen zurecht bevor ich die Schablone einpassen konnte.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 31. Januar 2012, 21:25:21
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend! Was mich erstaunte war, dass die Farbe im Innenrumpf nicht beschädigt wurde, selbst an den Stellen die ich erhitzte und verbogen habe.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 31. Januar 2012, 21:26:15
Die metallene Schablone konnte ich gleich noch gebrauchen um das entsprechende Evergreen-Sheet in Form zu schneiden. Dieser Umbau kommt dem Original schon recht nahe. Ich habe die Teile vorerst mit Alclad Polished Aluminium gespritzt (nach einer Grundierung mit Glanz Schwarz). Je nachdem wie stark sich die Farben unterscheiden wird die Rückwand noch mit Bare Metal Foil bespannt.

Nochmals zurück zu den Sauerstoff-Flaschen: viel sieht man davon nicht, aber genug um zu erkennen dass dort je nach dem ein grünes oder weiss-blaues Teil darin liegt… René, hast du noch irgendwelche Infos gefunden? Ansonsten denke ich dass ich die Flaschen grün belasse…

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marcel am 31. Januar 2012, 21:55:03
Den Umbau hast du sauber gelösst, gratuliere.

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 31. Januar 2012, 22:38:18
Hallo Thomas

Nein keine weiteren Neuigkeiten. Ich würde es so lassen, da wir tatsächlich auch andere Normen damals übernommen haben.
Soll jemand etwas anderes beweisen können.

Sorry für die Unruhe
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Guenther am 31. Januar 2012, 23:02:09
Wow auf die Idee muss man echt kommen - sieht genial aus....

gruss
günther
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Claudio am 01. Februar 2012, 08:51:16
Hi Thomas

Erstklassig gelöst!!! Allerdings habe ich das Vorgehen nicht ganz kapiert... Nimmst Du die Baustelle am Freitag mit?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 03. Februar 2012, 06:12:48
Danke Renè, in dem Fall kann ich die Kiste beruhigt schliessen und zusammenkleben  :)

Bevor es aber dazu kommt muss ich noch von innen her die Auspuffe ankleben. Diese bemalte ich mit ModelMaster Gun Metal Polierfarbe.
Bei der Hawker Hart wurden die Auspuffe durch einzelne Rumpföffnungen geführt, bei der Hind war da nur noch ein langer Schlitz im Rumpf. Bevor ich aber die Auspuffe montiere klebte ich bereits die ersten Bare Metal Folien auf das Modell. So konnte ich die Folie schön in den Schlitz hinein drücken und ankleben, das wäre ansonsten nicht mehr gegangen.

(http://www.silverwings.pl/edc_media/Structure/Item-0110/Gallery/Image007/autoxautomAUTOcWHITE.jpg)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 03. Februar 2012, 06:23:03
Zum Glück hatte die Hind diese hässlichen Lufthutzen nicht  :o  Die Löcher auf der Haube verschloss ich mit einem Evergreen-Sheet und klebte sie mit viel Sekundenleim an. Nach dem Verschleifen und polieren sieht das dann schon viel besser aus.

So, wir sehen uns dann heute Abend.
Viele Grüsse
Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 08. März 2012, 09:05:08
Hallo Thomas

Neues von der Gasflaschefornt:

Sauerstoffflaschen Kennfarben

Land     WWIIHeute
Deutschland     Blau oder teilweise NaturmetallWeiss
EnglandSchwarz, teilweise mit weisser Schulter     Weiss
AmerikaGelbGrün

Beispiel B-24  ;)
(http://s3.amazonaws.com/picable/2007/02/21/18752_B24-Liberator--Internal-View_400.jpg)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Marcel am 08. März 2012, 11:27:42
Da kommt mir gerade meine Wildcat in den Sinn der hab ich auch eine Grüne Flasche verpasst :o
Übrigens damit ist immer noch nicht bewisen, das die Hind schwarze hatte. War ja in der Zwischenkriegszeit gebaut worden ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 10. März 2012, 09:30:56
Da kommt mir gerade meine Wildcat in den Sinn der hab ich auch eine Grüne Flasche verpasst :o
Keine Bange, ist ganz OK so! Schau mal im Buch von Georg Hoch "Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950" auf Seite 207 nach. Bei den Amis war dir Norm für Sauerstoff GRÜN. Das Problem mit den Gelben Flaschen war der Zink Chromat Primer (guckst du auf Seite 208 und 225), da bei verschiedenen Herstellern verschiedene Farbtöne raus kamen. Aber das ist wieder ein Thema für sich, grundsätzlich ist aber sowohl Zink Chromat Yellow sowie das Interior Green (Zink Chromat mit black enamel) korrekt.

Übrigens damit ist immer noch nicht bewisen, das die Hind schwarze hatte. War ja in der Zwischenkriegszeit gebaut worden ;)
Auch hier verweise ich auf das Buch Seite 207 oben links. RFC und RNAS legten die Farbgebungen fest. Soviel ich herausgefunden habe trat die Norm für den WWII irgendwann 1938 in Kraft, die Hawker Hind kam 1936 in die Schweiz. Gemäss Buch von Georg Hoch wurde um 1916 folgende Farbgebungen festgelegt: rot (Benzin), schwarz (Öl), gelb (Pressluft), blau (Wasser). Sauerstoff unbekannt, jedoch sicher nicht rot, schwarz, gelb oder blau.  ;)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 10. März 2012, 15:56:23
Dann bleibt nur noch Grün
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 11. März 2012, 17:03:24
Da nun auch der letzte Nörgler und Besserwisser überzeugt wurde kann ich mich nun endlich wieder dem Bau der Hind widmen...  ::) ;) ;D

Die Hind hatte auf beiden Rumpfseiten kleine Fenster unter dem Sitz des Piloten (habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt welchen Zweck diese hatten). Auf der linken Rumpfseite machte ich entsprechend ein Loch für das Fenster da die Hawker Hart dort noch keines hatte. Das Fenster auf der rechten Seite musste ich nach hinten versetzen. Nun schnitt ich mir aus Klebeband eine Schablone aus, damit ich eine Vorlage für die transparente Folie hatte.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 11. März 2012, 17:03:59
Das Klebeband fixierte ich dann auf die Transparentfolie und konnte so die Scheibe nur noch mit einer Schere ausschneiden. Die beiden Alurahmen unter der Folie entstanden aus einer 0.25mm Alufolie/-blech. Das Material kann man ebenfalls mit einem Skalpell oder einer Schere bearbeiten. Die Rahmen sind von der Grösse so zurechtgeschnitten, dass das Glaslicht 1mm kleiner und der Aussendurchmesser etwa 2mm grösser ist als die Rumpföffnung. Wenn man das nun zentriert kann der Rahmen auf den Rumpf aufgeklebt werden und dann von innen die Folie auf den Rahmen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 11. März 2012, 17:04:55
Den Rahmen fixierte ich zuerst mit Cristal Clear an den Rumpf, danach kamen noch 3-4 kleine Tropfen Sekundenkleber von der Innenseite zum Einsatz.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 11. März 2012, 17:05:22
Bevor das Glas von der Innenseite mit Cristal Metal Foil Adhesive an den Rahmen geklebt wurde, habe ich zuerst noch aussen die Bare Metal Folie angebracht und das Fenster ausgeschnitten. Die Gefahr dass ich die Folie vom Glas zerkratze war mir zu gross.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 11. März 2012, 20:33:07
Da nun auch der letzte Nörgler und Besserwisser überzeugt wurde kann ich mich nun endlich wieder dem Bau der Hind widmen...  ::) ;) ;D

Ok.....

**Edit vom 12.03.2012**
Ich bin nicht überzeugt und ich will auch nicht nörgeln oder besserwissen, Thomas.
Dein Farbcode von 1916 bezieht sich einzig und alleine auf die Antriebsanlage (Motor, Getriebe usw), darum sind die Farbcode für den Sauerstoff auch nicht bekannt.
Ich glaube auch nicht, dass damals eine Höhensauerstoffanlage ein Thema war, weil praktisch kein Flugzeug Höhen über 4000m erreichte.

Ich möchte einfach nur etwas zu bedenken geben.
Du sagst die Engländer hätten in der Zwischenkriegszeit grüne Sauerstoffflaschen gehabt, ok. Lassen wir das mal so stehen.
Warum wurden sie dann während dem Krieg schwarz? Weil die Amis schon grün hatten und die Deutschen blau?
Nach dem Motto: "Wir wollen nicht die gleichen Farben haben wie unsere ehemaligen Kolonien und schon gar nicht die gleichen wie die Nazis! God save the King"

Thomas, du baust wieder einmal mehr ein Spitzenmodell bei dem ich nur den Hut ziehen kann.
Schlussendlich sieht man die Flaschen überhaupt nicht mehr und ich will darüber auch nicht streiten.
Hacken wir also dieses Thema endgültig ab und gehen zur Tagesordnung über. Zum Glück gab es im Pinzgauer keine Sauerstoffanlage  ;) ;D
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 12. März 2012, 22:45:10
Da nun auch der letzte Nörgler und Besserwisser überzeugt wurde kann ich mich nun endlich wieder dem Bau der Hind widmen...  ::) ;) ;D

Ok.....

**Edit vom 12.03.2012**
Ich bin nicht überzeugt und ich will auch nicht nörgeln oder besserwissen, Thomas.
Huch, das hast du jetzt aber in den falschen Hals gekriegt. Ich dachte dass das Augenzwinkern- und Grinsen- Smiley genügen um zu merken dass mein Spruch nicht ganz so ernst genommen werden kann  ;) 
Also bis jetzt hatte ich noch keine schlaflose Nacht wegen den grünen Flaschen, ich hoffe du auch nicht!  ;D

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: René am 13. März 2012, 06:37:42
Kein Problem, Thomas (http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10935)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 10:58:50
Nach nun über einem Jahr Pause fand ich doch tatsächlich wieder einmal Zeit für meine Hawker Hind. Zuerst zeige ich euch aber noch die alten Bilder welche ich im letzten Jahr noch schoss, so zum Beispiel die letzten Fotos vom Innenleben bevor die Rumpfhälften zusammen geklebt wurden.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:03:39
Nach dem Zusammenfügen des Rumpfes folgte eine schier endlose Spachtel- und Schleiforgie. Die Umbauten an der Rumpfoberseite konnten mit mehr oder weniger normalem Spachtelaufwand fertig gestellt werden.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:06:53
Es kristallisierten sich dann aber rasch zwei Problemzonen heraus: einerseits den hinteren Rumpf mit der gewellten Struktur, welche sich gleichmässig abzeichnen sollte (sieht man leider beim Bild nicht so toll...). Diese Struktur ging beim Schleifen futsch und durfte mit Evergreen-Leisten und einer weiteren Spachtel- und Schleiforgie wieder aufmodelliert werden.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:09:17
Die zweite Problemzone befindet sich im mittleren Bereich des Unterrumpfes. Diese Stelle versuchte ich ebenfalls zuerst mit Spachtelmasse auszugleichen. Auf dem Bild sieht das Ganze noch recht gut aus...
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:11:28
Bei näherer Betrachtung erkennt man aber sofort dass sich der Rumpf um ca. 0.5mm nach innen wölbt. Trotz mehrmaligen Spachtel- und Schleifdurchgängen schaffte ich es nicht den Rumpf zu begradigen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:13:02
Es gab nur noch eine Lösung: mit dem groben Geschütz den Unterrumpf auffräsen und den Schaden mit Evergreen wieder reparieren ;-)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:19:24
In der Zwischenzeit erfuhr ich bei weiteren Recherchen dass die Hawker Hind nach dem Tarnmuster 38 bemalt wurde. Somit beschloss ich die Übung mit Bare Metal Folie abzubrechen und die Kiste mit der Splittertarnung zu spritzen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:26:22
Ich benötigte aber wieder mehrere Durchgänge bis ich mit der fertig grundierten Maschine zufrieden war. Immer wieder fand ich Unebenheiten, Sinkstellen und unschöne Übergänge, welche ich spachteln und schleifen musste. Irgendwann war aber auch diese Arbeit beendet und die Hind erhielt die finale Grundierung mit Surfacer.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:28:06
Wie immer spritzte ich als Erstes die Hoheitszeichen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:35:23
Nach genügender Trocknungszeit klebte ich die Hoheitszeichen ab und sprühte die Sandfarbe. Dazu verwendete ich zum ersten Mal Lifecolor-Acryl-Farben, welche es in den entsprechenden FS-Farbtönen gibt. Zum Verarbeiten sind diese genau wie die Tamiya Farben. Die Farben trocknen relativ rasch und so konnte ich gleich nach dem Reinigen der Airbrush mit dem Maskieren für das Grün beginnen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:38:00
Erstes Eindruck nach dem Demaskieren: sieht schon mal nicht schlecht aus  ;)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:40:45
Nun maskierte ich die Hind noch für den braunen Farbton. Für das Braun verwendete ich jedoch XF-10 von Tamiya.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:42:20
Lecker  :P
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:46:03
Irgendwie schaffte ich es die Hoheitszeichen an dem oberen Flügel am falschen Ort zu spritzen, darum durfte ich hier eine "Ehrenrunde" einlegen bevor das Tarnschema gespritzt werden konnte.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 07. September 2013, 11:48:16
Soweit zum aktuellen Stand der Hawker Hind. Mein erklärtes Ziel ist es, bis Münchenstein damit fertig zu werden.

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Peter am 07. September 2013, 11:50:19
Wow....! und ich dachte immer, seh ich denn nie einen Baubericht einer Schweizer Hind...hier ist er ja!!!!!!! :P ;D

Für mich natürlich beste Privatschule für meine kleine Hind 8)

Danke Thomas! :)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: MarcelA am 07. September 2013, 19:35:49
Thomas du hast uns das Modell ja gestern am Höck in Jona gezeigt  :), aber erst mit dem Baubericht sieht man so richtig, wie viel Arbeit bereits im Modell steckt!

Ein schönes Modell!

Ich hoffe ich werde das fertige Ergebnis in Münchenstein sehen und wünsche dir dazu gutes Gelingen!

Beste Grüsse MarcelA
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Ernst am 08. September 2013, 09:16:30
Super, ein sehr schönes Modell.
Was ist das für ein Gestell worauf der steht, scheint mir sehr nützlich.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Beat am 09. September 2013, 22:50:49
Sehr schön Thomas!!
Der Tarnanstrich macht echt was her!! ;D
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 10. September 2013, 21:18:08
Was ist das für ein Gestell worauf der steht, scheint mir sehr nützlich.
Das Gestell ist von JH Models, ich glaube dies mal bei einer Bestellung bei HLJ (Hobby Link Japan) mitbestellt zu haben. Es gibt verschiedene Typen, dieser sollte bei der Ausrichtung der Flügel von Doppeldeckern helfen - wie es sich bewährt wird sich aber noch zeigen  ;)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 10. September 2013, 21:24:50
Der Tarnanstrich macht echt was her!! ;D
Ja, der Anstrich 38 sieht schon echt scharf aus  ;D

Weiter geht es mit der Zwischenschattierung und der Verwitterung. Über das Tarnschema dunkelte ich die Panels und Ruder mit Tamiya Smoke ab - das selbe Verfahren wendete ich bereits bei der Patrouille Suisse Hawker Hunter an.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 10. September 2013, 21:28:57
Im Anschluss klebte ich wieder jede Farbe einzeln ab und übersprühte mit der Grundfarbe die Zwischenschattierung. Danach hellte ich die Farbe noch mit weiss auf und versuchte so eine gewisse Alterung zu erreichen.

Grüsse Thomas
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Peter am 10. September 2013, 21:37:17
Hallo Thomas, das ist aber ein aufwändiges Verfahren, abgesehen, dass es toll aussieht!

Ich habe den gleichen Effekt nur mit sehr, sehr verdünntem Glanzschwarz bekommen, ich musste mit der Pistole schon längere Zeit am gleichen Ort verweilen , um überhaubt etwas zu sehen.
Dadurch musste ich aber auch keine Angst haben, dass es dort abdunkelt wo es nicht sollte :)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Claudio am 11. September 2013, 07:50:21
Hoi Thomas
Das sieht echt Klasse aus, gratuliere!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 24. März 2014, 18:54:46
Nachdem ich die Hind in aller Eile für Münchenstein 2013 zusammengebaut habe, liefere ich nun aber die spärlich geschossenen Bilder noch nach  ;)
Hier der Link zum Beitrag der Ausstellung: http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1502.msg15744#msg15744 (http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1502.msg15744#msg15744)

Ich habe ja bereits die Hoheitszeichen auf der Flügeloberseite an der falschen Stelle gespritzt… Irgendwie schaffte ich es auch diese an den unteren Tragflächen zu versauen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 24. März 2014, 18:55:59
Auf diese neuerliche Ehrenrunde hätte ich in der knappen Zeit die mir zur Verfügung stand gerne verzichten können, aber ich war froh dass ich mich dazu durchgerungen habe  ::)
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 24. März 2014, 18:58:42
Die vordere Fahrwerksachse habe ich kurzerhand aus einem Messingstab neu gemacht. Das Resinteil war nicht nur zu wenig stabil, sondern hatte auch einen hässlichen Versatz vom Abgiessen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 24. März 2014, 18:59:30
Die restlichen Fahrwerkteile waren mit Draht verstärkt, und so verwendete ich wieder diese vom Bausatz. Beim Bausatz lag für die Hawker Hart ein Hecksporn bei, die Hind hatte aber bereits ein Rad. Dafür kannibalisierte ich einen Messerschmitt 109-E Bausatz  :D
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 24. März 2014, 19:00:48
Auch das Zielfernrohr baute ich aus Messingstäben und –rohren neu zusammen.
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: ThomasZ am 24. März 2014, 19:04:16
Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Kleinkram bei Doppeldeckern zusammenkommen die fein säuberlich gereinigt, gespachtelt, verschliffen, gespritzt und gealtert werden müssen  ::)

Fortsetzung folgt...
Titel: Re: 1/32 Hawker Hind - Silver Wings
Beitrag von: Ernst am 25. März 2014, 17:58:42
Feine Details, da gibt es noch einiges zu tun, bin gespannt wie das weiter geht. ;D