Bauberichte > Sonstiges

Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio

(1/6) > >>

Jonas:
Hallo zusammen,

da Münchenstein vor der Tür steht,ich keinen Plastik ansehen kann,musste ich mir was anderes überlegen.
Klein sollte es sein,frei von jeglichem Plastik und in anbetracht von Melanie war der Fall schnell klar.
Drei Monate lang durfte ich so ein Teil mein eigen nennen .
In Djupvik/Norwegen 1944 mussten alle ja auch auf dieses Standardmuster von Utedass zurückgreiffen.

Thematik Lyngen:
Die Batterie kann frei besichtigt werden.Interessant sind vor allem die noch erhaltenen Bettungen des Typs M 153c, die sonst kaum noch in diesem Erhaltungszustand zu finden sind.Ein grossteil der anderen Anlagen ist jedoch geflutet oder wurde durch die Russen gesprengt.

Der Bausatz:
Utedass (WC)von Serge Art Studio
Möve LWS Figurensatz
K98+Ofen von Dolp
Bleche,ausgeglühte Bierdosen der nördl Brauerei Tromsö
Renntier,Resinanguss von Figur WC,Draht,Vallejo Putty
Base,Birkenstück aus Annamo
Zwergbirke aus Dovre
Erdgut aus Lyngen

Gruess Jonas

Jonas:
Die Basis:
Nach zwei Wochen der Entfeuchtungs-und Renovationsarbeiten stand der neue Modellbaukeller bereit.
Auf das schräg abgeschliffene Birkenstück wurde ein Gewebe aufgetackert,welches das Gips/Erdgemisch selbst nach der Austrocknung rissfrei zu tragen vermag.
Die Begrünung entspricht dem Originalschauplatz von 1944,wobei in den letzten Jahren vermehrt Buschland entstanden ist.
Die Zwergbirke wurde unbehandelt mittels einem langen Stift aufgebracht.
Farblich wurde die Erde nur mit Filter von Sin behandelt,wobei ich da nicht wirklich zufriden bin.

Gruess Jonas

Jonas:
Der Zusammenbau vom Utedass (Aussenwc):

Die Teile selbst die wenigen der Figur sind sehr passgenau,jedoch stellen diese ein neues Holzhaus dar.
Dank unseren Tips und Tricks fand ich geeignete Ideen zur realistischeren darstellung des Ganzen.
Auch habe ich nun in der letzteren Zeit sehr viele solche Bastel-Flickarbeiten der norweger gesehen,einfach
geniale Improvisationstalente.
( kommt zumindest in Nordnorwegen wohl auch durch Nachkriegsnachschubproblemen )

Gruess Jonas

Jonas:
Die Kakhausbemalung :

Grundiert mit Vallejo Primer weiss folgte ein innenauftrag von Sandbraun und aussenauftrag von dt.Grau.
Die Alterung des Holzwerks entstand nur mit Lukas Acryl schwarz und weiss,was entgegen den Tips (Holzgrundkonstruktion) ,
auf Resingrund in ein schieres trockenmalen und verschmieren ausartete.
Das ganze erhielt Wash und Filter diverser Hersteller,teils nass in nass,voll auf experementierbasis  ;)

Gruess Jonas

Jonas:
Abschliessende Alterung der Hytte:

Durch verschiedene Mittelchen für Rost und Grünzeug,versuchte ich noch etwas Leben und vergänglichkeit einzubringen.
Der Dolp Bunkerofen habe ich so überarbeitet wie er heute auch noch in Eiendoms Hytten zu finden ist,oder zum befeuern von Heim und Hausräuchereien verwendung finden kann.
Das Velo ist bis auf den Zahnkranz scratch gelötet,was jedoch vor Jahren geschah und nie mehr gelungen ist.

Hiermit bedanke ich mich bei Marcel und Peter für Ihre Tips und Tricks,die mich zu dem Werk inspiriert haben.
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1392.0
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1426.0

Gruess Jonas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln