Bauberichte > Luft

Heinkel He 115 Revell/Matchbox 1/72

(1/14) > >>

Marco:

Hallo Zusammen


Für die Scale Model Trophy habe ich mir ein historischen Bausatz vorgenommen den ich nun in diesem Baubericht versuche zu bewältigen.


Für die Kategorie A4 muss es bekanntlich ja ein Bausatz vor 1979 sein. Mein Bausatz ist zwar aus dem Jahr 2012 und von Revell, ist aber ursprünglich von Matchbox und kam 1976 auf den Markt. Die Giessäste sind nicht wie damals von Matchbox üblich in unterschiedlichen Farben gehalten sondern in einem einheitlichen Grau. Es gibt also drei Giessäste in Grau und einer in Klarsicht oder sollte zumindest klares Material darstellen. :o


Mit der Detaillierung ist nur sehr rudimentär und in keinem Fall mit den heutigen Bausätzen zu vergleichen. Dafür müssen auch nur 59 Teile verbaut werden.
Ein Cockpit als solches gibt es nicht aber zumindest sind drei recht ordentliche Figuren enthalten die der Leere ein wenig entgegen wirken.


Die wenigen Panellines sind erhaben dargestellt und die Gravuren bei den Rudern sind als Krater erkennbar. Also ein richtiger Bausatz von Matchbox der sicher mit Nostalgiecharakter gebaut werden muss.


Da in dieser Kategorie kein Neugravieren und ergänzen erlaubt ist, versuche ich die Details durch die Bemalung wiederzugeben.


Die Decals und der Bauplan sind wie von Revell gewohnt.


















Marco:
Bild 1
Der Flieger ist mal grob zusammengesetzt um die Proportionen zu ermitteln und um zu sehen was am Schluss noch vom Cockpit noch wahrnehmbar ist. Da von der Inneneinrichtung ausser zwei Sitzen gar nichts vorhanden ist, besteht die Verglasung aus Milchglas. ;)


Bild 2
Entgegen meiner Gewohnheit, habe ich den Rumpf bereits zusammen geklebt und die Bodenplatte wird anschliessend von Vorne eingeschoben. Wenn alles zusammen ist, wird der Innenraum mit der Airbrush lackiert. Es stellt sich nur noch die Frage mit welcher Farbe. Revell gibt hier Olivgrün an  :-[


Bild 3
Die Figuren sind gar nicht mal so schlecht. Da im Innenraum ja nichts vorhanden ist, werde ich diese sicher verwenden. Schade das heute fast keine Figuren mehr in den Bausätzen vorhanden sind.


Bild 4
Die Motorhauben und mit den Motoren und Propeller. Hier ist sicher eine gute Bemalung gefragt um das Ganze etwas besser aussehen zu lassen.








Markus:
Hui, habe mit meinem Wettbewerbsmodell noch gar nicht angefangen. In meiner Kategorie müsste ich mich zwar nicht mit alten Bausätzen abmühen, verwende aber aus freien Stücken einen alten Tamiya Bausatz  ::)

Guten Gelingen und viel Spass. Ein Wasserflugzeug ist allemal ein interessantes Modell.

Marcel:
Oha, da kommen Erinnerungen hoch ;D
Viel Spass beim bauen.

Marco:
Gestern bin ich wieder einmal dazu gekommen an meiner Heinkel weiter zu machen.
Ich hätte jedoch das Teil am liebsten in die Tonne geschmissen. Den ganzen Abend war ich damit
beschäftigt die Glaskanzel zu bearbeiten.  >:(

Die Teile sind einfach übel. Da lobe ich mir die heutigen Bausätze.
Die Transparenz ist extrem Mies und passen tut auch nichts. An der Bugkanzel muss ich sogar Löcher füllen :(

Vielleicht hätte ich ein Modell ohne Verglasung nehmen sollen aber seht selber...







Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln