Autor Thema: Boeing 737-200 von Big Plane Kits in 1/72  (Gelesen 14757 mal)

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Boeing 737-200 von Big Plane Kits in 1/72
« am: 12. April 2016, 11:08:57 »
Nach etwa 14 Monaten Bauzeit, von denen ich das Modell sicher 6 Monate nicht beachtet hab, ist der Vogel nun fertig.

Erst mal etwas zum Vorbild:

Die Boeing 737 wurde als Antwort auf die DC-9 und die BAC 1-11 entwickelt.
Da die 2 Konkurrenten einiges an Vorsprung hatten, griff Boeing auf bewährte Komponenten der 707 und 727 zurück. Der Rumpf ist bis auf die Länge und das Triebwerk im Heck mit dem der 727 identisch.
Der Erstflug der 737 erfolgte am 9. April 67, die erste Maschine der Version -100 wurde am 1. Februar 68 bei der Lufthansa in Dienst gestellt.

Die knapp 2 Meter längere -200 flog bereits am 8. August 67 zum ersten Mal, ab dem 28. April 68 wurde sie bei der United Airlines eingesetzt.
Die -200 blieb bis 1988 in Produktion, gesamthaft wurden fast 1100 Stück gebaut.

Beim Vorbild für mein Modell handelt es sich um eine 737-200 C Adv.

C bedeutet das es eine combi Maschine ist die Fracht und Passagiere gleichzeitig transportieren kann.
Die Bezeichnung Advanced bedeutet dass die Maschine mit stärkeren Triebwerken ausgestattet ist.
Dies erlaubt ein um 5700 kg höheres Abfluggewicht ( 58100 kg) oder eine bessere Startleistung auf kurzen Pisten.
Zusätzlich ist diese Maschine mit einem sogenanntes „Gravel Kit“ ausgerüstet.
Das erlaubt der Maschine auf unbefestigten Pisten zu starten und zu landen.

Die Umbauten sind recht umfangreich:

- Das Bugrad bekam einen Schild der die Maschine vor Steinschlag schützt
- Am Hauptfahrwerk wurden zwischen den Rädern ebenfalls Abweiser installiert
- Im Fahrwerkschacht wurden empfindliche Stellen durch Gitter und Abdeckungen geschützt
- Diverse Antennen unter dem Rumpf wurden verlegt oder sind aus Edelstahl
- Der Rumpf wurde unten mit einer steinschlagresistenten Farbe lackiert
- Vor den Triebwerken befinden sich je eine Sonde an deren Spitze Zapfluft ausgeblasen werden kann. Dies generiert einen
  Wirbel der den Staub von den Triebwerken fern hält
- Die Passagiertür hinten links öffnet nach unten und ist mit einer Teleskop Treppe ausgerüstet

Neben der Alaska Airlines wird und wurde diese Version der 737 auch von Canadian North, Air North, Norlinor Aviation, First Air, Markair, Wien Air Alaska und der Inuit Airlines geflogen.
Sogar die ehemalige Regierungs-Maschine des Iran ist damit ausgerüstet.
Alaska setzte zwischen 1981 und 2009 6 dieser Maschinen ein.

Mein Vorbild, Serien Nummer 23123, Wurde am 14. August 84 an die Markair geliefert.
Am 8. April 94 wurde sie von der Alaska Airlines übernommen und flog dort bis am 17. Mai 2007. Danach ging sie an die Aloha Airlines welche sie am 1. Mai 2008 an die Aloha Air Cargo weitergab.
Seit dem 15 August 2014 ist sie stillgelegt und eingelagert.

Zum Bausatz:

Der Bausatz von BPK ist mehrheitlich in Spritzguss mit wenigen Resin und Ätzteilen so wie Gummireifen.
Es liegen sogar vorgeschnittene Masken für die Fenster bei.
Allerdings ist die Passgenauigkeit nicht immer so wie gewünscht.
Die Decals stammen von Natzca Decals, schön gemacht aber auch nicht immer so passgenau.
Da die Fenster der Kabine zusammen mit dem Alaska Schriftzug ein Decal sind, und die Abstände der Decal- und der Bausatzfenster nicht genau stimmen, habe ich mich für die Decalvariante entschieden. Anders rum wäre es sicher hübscher, aber auch sehr viel mehr Arbeit......

Um die Trocknungspausen beim Bau der Maschine zu überbrücken hab ich noch einen passenden Chevrolet Blazer und ein Start-Aggregat gebaut. Der Chevy ist ein Resin Modell von PJ Produktions. Das Start Aggregat stammt von Hasegawa.

« Letzte Änderung: 12. April 2016, 11:11:35 von Beat »
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Peter

  • Gast
Re: Boeing 737-200 von Big Plane Kits in 1/72
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 15:15:28 »
Absolut Grandios ::) :P 8) :o ;D

Je mehr ich so Jets anschaue, je mehr bin ich von den Fenster-Decals überzeugt, gerade jetzt auch mit diesem 72er Modell!!!!! Oft sind ja auch Sonnenvorhänge und Passagiere erkennbar......also nicht der kleinste Abstrich! 8)

Markus

  • Gast
Re: Boeing 737-200 von Big Plane Kits in 1/72
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 20:44:22 »
Hübsch anzuschauen; viel Erfolg damit!

Wie gross ist eigentlich so eine Boing in 1/72?


Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: Boeing 737-200 von Big Plane Kits in 1/72
« Antwort #3 am: 13. April 2016, 09:03:14 »
Danke Euch Leute  :)

Von den Massen her ist das Modell gut 42 cm lang, die Spannweite ist knapp 40 cm und fast 16 cm hoch.
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat