Bauberichte > Eisenbahngeschütz Dora 1/35

Bausatzfehler

(1/4) > >>

Jonas:
Der erste Massive Baufehler:
Der Dargestellte gerade Schienenstrang enspricht den Details der Schiesskurve,ausgenommen,dass die Geschützabstützungen fehlen.
Auf der geraden Aufbaustrecke waren nicht alle Schwellen durchgängig,nur jede 5te .
Nebenbei sind auch die schwellen zu klobig,die schienen selbst zu breit und hoch!

Jonas:
Die Fehler der Drehgestelle behandle ich unter "Aufbaustrecke" da zahlreich.

Nun werden auch die 4 Zwischenträger nicht verschont.

1:Fahrpapiere im Gitterkastenhalter unbrauchbar. (Taube Seite 67)
2:Ovale öffnungen zu lang sowie überdimensionierte Materialstärke. (TS 68/108)
3:äussere Endstreben falsche Position und hinten zum Träger offen. (TS68)
4:Die anderen Streben weisen am unteren Teil eine gerundete öffnung und einen schier dreieckig schrägen Fuss auf.
   Die Streben sind tiefer,schier Frontbündig. (TS68)
5.(ohne Foto)Stirnseitig auffüttern,da Profil zu tief (TS81)
   H-Längsträger:I massiv zu dick,keine Schweissnähte zu den Stahlplatten. (TS 69/81)

Auch wenn im Original Gross und Schwer,sind recht feine Details unerlässlich.

René:
Beim Schienenstrang kann dir sicherlich Old Pullman weiterhelfen. Die haben alles was das Herz begehrt für den Modellbahner, auch Schienen mit niedrigerem Profil, Holzschwellen in allen gewünschten Längen, Gleisbefestigungn usw.

Dann müsstest du halt die Schiesskurve von Grund auf selber machen.

Jonas:
@René
Old Pullman werde ich anfangs März mal aufsuchen.
Der Bau der Schiesskurve samt Hügeleinschnitt schiebe ich jedoch bis zum Schluss auf.

Ich habe mich nun mal der Fehlersuche an den Drehgestellen und Zwischenträger angenommen.

Die Drehgestelle sind hier prov. zusammengeschraubt.
Bild 1 Rot:
Der Zwischenabstand X ist zu klein,sollte grösser sein als der übliche Achsabstand = Y
Bild1 Blau:
Um dies zu beheben müssten alle Lager verändert werden

Bild 2
Ein sehr gutes Foto (TS 164). Ob das Drehgestell immer noch in Kassel steht?(Kiesgewinnungsfirma in Hedemünden)

Rot 1
Je ein Federarm weist eine andere Form auf.
Rot 2
Das Teil ist definitiv nicht ob jedem Achslager
Rot 3
Siehe Foto Taube S 164
Rot 4
4Fach zu dick , untere Kante müsste geschrägt sein,zwischendurch sollte man das Rad einsehen können

etc etc

René:
Zu Bild1
Wenn ich mich richtig entsinne sind es ja eigendlich zwei getrennte Drehgestelle. Darum auch die zwei Lager auf der Zwischenlafette.
Im Bausatz ist aber eine durchgängige Platte.

Oder liege ich da falsch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln