Autor Thema: 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III  (Gelesen 44777 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« am: 30. Oktober 2010, 14:32:16 »
Als mir der Roden Bausatz der Siemens Schuckert D.III in einem Modellbauladen ins Auge stach fiel mir ein dass ich irgendwo in den Weiten des WWW ein Bild einer Maschine der Schweizer Luftwaffe sah, welche einen Totenkopf auf der Rumpfseite hatte und mit Lozenge Tarnstoff überzogene Tragflächen hatte.
Hier ein Link dieser Schweizer „Jolly Roger“: http://i10.photobucket.com/albums/a108/Gregvan/SSWDinSwitzerland1.jpg


Dass das Modell dann in meine Bausatzsammlung Einzug erhielt war nur noch Formsache.
Nachdem ich dieses Jahr 3 Props baute kam ich langsam wieder auf den Geschmack und so landete der Bausatz auf meinem Basteltisch.

Eigentlich wollte ich keinen Baubericht schreiben, habe aber trotzdem regelmässig Fotos während des Baus geschossen. Ich war überrascht wie anders dieser WW1 Doppeldecker bautechnisch gegenüber anderen Flugzeugen ist. Plötzlich wurde ich mit neuen Modellbautechniken konfrontiert, z.B. der Holzdarstellung oder der Verspannung.

Begonnen habe ich zuerst mit dem Motor. Der war ja rasch zusammengeklebt, nur gingen beim Verschleifen und Entgraten die meisten Kühlrippen verloren. Diese habe ich mit 0.13mm Kupferdraht nachgebildet. Dazu bohrte ich jeweils ein kleines Loch hinten in die Zylinder, fixierte den Kupferdraht mit Sekundenkleber und wickelte dann den Draht um die Zylinder.
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 08:39:21 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2010, 14:33:01 »
Die Rumpfinnenseiten wurden mit ModelMaster Sand vorbereitet und die Streben und wenigen Instrumente eingebaut.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2010, 14:33:32 »
Die Motorenabgase der SSW D.III werden im unteren Rumpf gesammelt und durch  Schlitze weggeführt. Nur sind da beim Bausatz keine Schlitze vorhanden – also bohrte und fräste ich diese auf.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2010, 14:33:57 »
Da ich meinen modellbautechnischen Künsten selber nicht so traute wollte ich bei der Holzstruktur auf Nummer sicher gehen und erstellte mir Decals aus verschiedenen Holzbilder, welche im Internet vorhanden waren.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2010, 14:34:43 »
Obwohl ich die Decals mit ModelMaster Metal Sealer versiegelte schmeckte diesen keine der Decal-Softer welche ich zu Hauste hatte. Immer wieder löste sich die Farbe auf so dass ich schlussendlich auf Softer verzichtete, dafür jedes einzelne Feld genau zuschneiden musste und dann einklebte. Warum habe ich bloss die Streben und Instrumente schon eingebaut...

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2010, 14:35:25 »
Die Holzstruktur der Decals ist für meinen Geschmack ein wenig grob für den Massstab ausgefallen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2010, 14:36:17 »
Hier ein Bild der beiden Rumpfhälften.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2010, 14:37:02 »
Flächen welche keine Decals erhielten wurden mit Ölfarbe und groben Pinsel bearbeitet.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2010, 14:37:34 »
Die Drähte habe ich selber eingebaut. Von denen ist vermutlich aber nicht mehr viel zu sehen wenn das Modell einmal fertig ist.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2010, 17:51:45 »
Irgendwo bei einem anderen Baubericht der SSW D.III fand ich ein Foto vom Sitz. Ich fand dann auch ein Cockpitfoto auf welchem eine kleine Ecke des Sitzes zu sehen war. Irgendwie schaffte ich es nach mehreren Versuchen dann doch noch ein symmetrisches Bild der Löcher in der Rückenlehne zu markieren und dann noch zu bohren.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2010, 17:52:13 »
Soweit so gut, Farbe ist dran und das Traggestell auf welchem der Sitz befestigt wurde ist auch schon angebracht.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2010, 17:53:03 »
Den Trick mit White Tac den Lederbezug zu modellieren fand ich auch bei einem Baubericht. Diese Idee ist wirklich genial. Im Anschluss wird das Polster einfach mit Sekundenkleber überstrichen und man hat eine schöne harte Oberfläche zum streichen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2010, 17:53:39 »
Der Lederbezug wurde zuerst mit ModelMaster Leder bemalt. Jeweils nach weiteren Trocknungsphasen wurde dieser noch mit Ocker Ölfarbe trockengemalt, er erhielt ein Washing aus dunkelbrauner Pastellkreidensauce und zum Schluss noch eine Schicht matter Klarlack.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2010, 17:54:37 »
Die Sitzgurte für deutsche Flugzeuge im WW1 von Eduard waren auf die Schnelle nicht zu haben, also bestellte ich jene von RB Productions – welche übrigens nur etwa ein Drittel vom Eduard Preis kosten... http://www.radubstore.com/index.php?main_page=product_info&cPath=89&products_id=355
Die Schnallen und Schlösser sind auch geätzte Teile, die Gurte sind aus einem dicken, durchgefärbten Papier.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2010, 17:55:17 »
Der Zusammenbau der Gute ist einfach. Ich habe noch mit dünnem Bleistift Nähte angemalt.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 18:06:29 von ThomasZ »