OK, hier mal was über die Geschichte der PRIVATEER,
Nach dem Erfolg der B-24/PB4Y-1 Liberator als Marine-Aufklärer setzte die US Navy ab 1943 eine nach ihren Bedürfnissen verbesserte Version ein. Drei B-24Ds wurden als XPB4Y-2s umgebaut, wobei die Tragflächen und das Fahrgestell der B-24 beibehalten wurden. Dieses neue Baumuster hatte einen um über 2m verlängerten Rumpf, ein konventionelles Leitwerk, geänderte Motorgondeln, verbesserte Defensivbewaffnung und eine umfangreiche elektronische Ausrüstung. Zusätzliches Gewicht wurde durch Weglassen der Kompressoren ausgeglichen, da diese für den Tiefflug-Einsatz nicht notwendig waren. Der PRIVATEER wurde ab August 1944 im Pazifikkrieg eingesetzt, in dem mit ihm neben dem Aufklärerdienst auch Einsätze gegen Ziele auf See und Land, sowie Rettungseinsätze geflogen wurden. Insgesamt wurden 736 PRIVATEER ausgeliefert, die zum Teil bis 1962 von der US Navy und der französischen Marine eingesetzt wurden. Von den 46 Baumustern für die US Navy wurden 27 als Liberator C.Mk.IX an die britische Royal Air Force ausgeliehen.