Group-Builds und Projekte > Fliegerabwehr

Crusader Mk. III AA (Tamiya 1:48)

(1/8) > >>

Claudio:
Hoi mitenand
Mein Beitrag für Münchenstein 2012 wird ein Crusader Mk. III AA von Tamiya im Massstab 1:48 sein.

Informationen über die Crusader Tanks findet man wie immer in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Crusader_(Panzer)

Die Luftabwehr-Variante wird allerdings nur gestreift. Es gab eigentlich 3 verschiedene Varianten: Eine mit einem 40-mm-Bofors Geschütz, eine mit zwei 20-mm Oerlikon Geschützen (Doppellafette) und eine mit drei 20-mm Oerlikon Geschützen in einer Dreifachlafette (nur wenige Exemplare). Bis jetzt konnte ich nicht viele Informationen zusammentragen. Die Panzer spielten auch keine wahnsinnig grosse Rolle, da zur Zeit der Einführung die Lufthoheit bei den Allierten war.

Ein sehr guter Artikel mit schönen Bildern befindet sich auf Military Modelling: http://www.militarymodelling.com/news/article.asp?a=3277

Mein Beitrag wird das Modell mit der 20-mm Oerlikon Doppellafette darstellen.

Ein Panzer hat bis heute überlebt und steht in Saumur.

Soviel zum Original, die Bausatzvorstellung folgt in Kürze (sobald das Paket aus Hong Kong eingetroffen ist)  ;)

Tschüss
Claudio

Marco:
Da bin ich schon mal gespannt darauf. Der Crusader Panzer hat so einen gewissen Scharm, ist halt ein Britte. ;D

Gruss Marco

Claudio:

--- Zitat ---ist halt ein Britte
--- Ende Zitat ---

Genau! Die hatten einfach alles... Panzer die rückwärts fahren mussten um in Stellung zu gehen, Panzerhaubitzen die auf eine Böschung fahren mussten um genügend Elevation zu bekommen usw.... Aber mir gefallen die Dinger  ;) :D

Claudio:
Mittlerweile ist der Bausatz eingetrudelt...

Auch im Massstab 1:48 sind die Panzer von Tamiya sehr schön detailliert und versprechen Bastelspass ohne Sorgen. Wie bei den meisten Tamiya 1:48 Panzern ist auch hier die Wanne aus Metall gefertigt. Über Sinn und Unsinn dieser Massnahme lässt sich streiten. Ich persönlich finde es total unnötig, dem Panzerchen "künstlich" Gewicht zu geben. Offenbar hat auch Tamiya einen Sinneswandel vollzogen, die neuen 1:48'er Modelle kommen wieder mit einer Plastikwanne (in welche allerdings beiliegende Gewichte eingebaut werden können).
Aber zurück zum Crusader. Das einzige No-Go aus meiner Sicht sind die Oerlikon-Kanonen, die sind im Spritzguss doch recht unansehlich. Aus diesem Grund habe ich gedrehte Rohre von RB mitbestellt. Diese sehen einfach nur Klasse aus. Den Rest werde ich wohl mehr oder weniger aus der Schachtel bauen.

Tschüss
Claudio

Marcel:
Sieht intressant aus, allerdings der falsche Massstab  ;D
Die RB Rohre sind wirklich sensationell und vorallem sehr günstig gegenüber den Anderen.

Gruss Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln