Autor Thema: NM-130 Bergingsvogn (ARV)  (Gelesen 30474 mal)

Ernst

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #45 am: 26. Oktober 2014, 22:52:43 »
Chapeau !!  ;D 8)
Wirklich ein schönes Vorbild was man da alles machen kann.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #46 am: 06. Dezember 2014, 22:29:45 »
Die ersten Schritte für die Lackierung des NM130 ARV sind gemacht. Zuerst habe ich das Modell mit einer Schicht Flüssigspachtel überzogen (ist ähnlich wie Mr Surfacer) und dann mit Primer von Tamiya. Die einheitliche Lackierung hat einige Stellen zu Tage gebracht, wo noch Nacharbeit nötig sein wird. Insbesondere mit dem Gitter der Motorenabdeckung bin ich nicht zufrieden. Hier werde ich nochmals über die Bücher gehen müssen.


Ernst

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #47 am: 07. Dezember 2014, 09:59:55 »
Der hat ja einen Detailreichtum.
Die Motorenabdeckung kriegst du schon hin, davon bin ich überzeugt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #48 am: 07. Dezember 2014, 20:48:49 »
Hab scho gedacht, du machst jetzt nur noch schwarz weiss Fotos :D
Schaut super aus, auch mit der Motorenabdeckung.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #49 am: 02. April 2015, 18:49:56 »
Uff, hatte noch keine Warnung von wegen, dass seit 120 Tagen nichts mehr gepostet wurde  8)

Dank der aktuellen Ausgabe von Abrams Squad, in welcher ein schöner Artikel über einen norwegischen Leopard drin ist, habe ich wieder meinen NM-130 ARV  hervorgeholt.

Nach dem Grundieren musste ich ein paar Stellen noch ausbessern und vor allem, die Motorabdeckung ersetzen. Dies ist jetzt mit Hilfe des Voyager PE Satzes für den NM-106 geschehen. Jetzt noch die Grundierung ergänzen und dann ab in die Spritzkabine (...das Bild ist nochmals schwarz-weiss  ;)). Mein Ziel ist es, mit dem Modell dieses Jahr endlich fertig zu werden.



Ernst

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #50 am: 04. April 2015, 19:13:53 »
Es freut mich das es auch hier weiter geht... 8)

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #51 am: 05. April 2015, 16:51:42 »
...und dieses Mal mit Farbe. Dank dem, dass ich über Ostern nicht im Stau gestanden bin und mich vor dem Huddelwetter im Bastelraum versteckt habe, hat der NM-130 seine erste Farbschicht erhalten (Mischung aus Nato Green, Olive Green und etwas X20 Clear).

Da ich so gut alle Aufbauten bereits fest montiert hatte, war es nicht ganz einfach, die Farbe in alle Ecken zu kriegen. Dazu waren mehrere Durchgänge mit der AB nötig. Die Tarnfarben werde ich jetzt wohl mit dem Pinsel auftragen. Abkleben über all die Details ist schier unmöglich.


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #52 am: 05. April 2015, 18:19:43 »
Schaut gut aus, macht mich auch gleich an wieder mal meine airbrush hervor zu holen.
Mal sehen wann ich nach meinen Ferien wieder zum Basteln komme.

Gruss Marcel


Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #53 am: 15. April 2015, 22:07:47 »
Nach der Grundierung habe ich jetzt mit den Tarnfarben angefangen. Die Norweger verwenden ein scharfkantiges, vierfarbiges Tarnmuster bestehend aus einem dunkleren Grün, einem helleren Grün, Schwarz und Braun. Für die Tarnung gibt es keine genauen Vorgaben. Im Prinzip ist jedes Fahrzeug wieder anders.

Zuerst habe ich die Grundierung noch ein wenig aufgehellt. Angefangen habe ich dann mit den schwarzen Flecken. Hier habe ich mich von verschiedene Vorbildfotos inspirieren lassen. Ausserdem habe ich schrittweise gearbeitet, d.h. ich habe nicht alle Tarnflecken auf einmal gemacht. Nach Schwarz war Hellgrün an der Reihe. Hier bin ich gleich vorgegangen.

Jetzt kommen dann noch die Braunen Flecken. Die sind wohl am schwierigsten, weil die in der Regel die kleinsten sind. Die Farben sind übrigens alle auf Tamiya Basis gemischt.

Ohne Abkleben ist es dann doch nicht gegangen. Mit dem Pinsel ist es nicht möglich, die Tarnflecken so scharfkantig darzustellen. Bei all den filigranen Aufbauten ist das eine ganz schöne Schinderei  :P



Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #54 am: 16. April 2015, 23:23:29 »
Sieht aber echt super aus. Hast du kein Foto des abgeklebten Modells.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #55 am: 17. April 2015, 20:54:44 »
Die Bemalung schaut gut aus. Ist aber auch etwas schade, das man deinen Bauaufwand jetzt nicht mehr so sieht.

Gruss Marcel

 

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #56 am: 25. April 2015, 17:10:31 »
Bei meinem NM-130 hatte ich vor den braunen Tarnflecken ein wenig Respekt. Bei den norwegischen Fahrzeugen gibt es keine genauen Vorgaben, aber die braunen Flecken sind in der Regel die Kleinsten. Damit ich bei der Form, Platzierung und Grösse keine groben Schnitzer mache, habe ich das ganze zuerst mal auf Papier gezeichnet.

Anschliessend ging es wieder ans Abkleben. Dieses Mal behalte ich das gebrauchte Abklebband noch ein wenig auf, falls ich später mal feststellen sollte, dass beim Ablösen ein Ätzteil oder ähnliches mitgerissen wurde. Diese Lektion habe ich vom M41 DK gelernt  :-\

@ Marco - extra für dich ein Bild des abgeklebten Modells  ;)

Gruss,
Markus


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #57 am: 28. April 2015, 10:03:41 »
Danke für das Bild. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen wie die Modelle entstehen.
Auf jeden Fall hast du meinen Respekt für diese Abkleborgie.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #58 am: 13. Mai 2015, 22:10:17 »
Die Decals sind drauf! Auf diesen Moment habe ich mich lange gefreut. Die norwegischen Nummernschilder sind von TL Decals, ebenso wie die Nummern auf den seitlichen Kisten. Eigentlich sind die fast ein bisschen zu dominant. Habe kurz versucht, die wieder wegzubekommen; wollte jetzt aber nicht aus einem kleinen Problem ein grosses machen.

Die Bedienungsschilder sowie der Warnhinweis auf dem Kransteuerungspult habe ich selber hergestellt mit Decalfolie zum selber drucken. Leider war das Gelb so gut wie gar nicht deckend. Hier musste ich noch einen kleinen Umweg machen und ein gelbes Feld in der entsprechenden Grösse aufsprayen  ::). Bei den Bedienungsschildern habe ich von Anfang an zuerst ein weisses Decal darunter plaziert.

Der Feuerlöscher - entstand ebenfalls im Eigenbau - hat nun auch sein Plätzchen gefunden. Auf dem blauen Schraubstock wird dann der Sitz montiert. Jetzt noch die Detailbemalung abschliessen, das Laufwerk fertig machen und ein bisschen altern ...vielleicht werde ich noch dieses Jahr fertig  :P



Peter

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #59 am: 13. Mai 2015, 23:32:11 »
Beeindruckende Malerei und Detaillierung!!! 8) :P