Autor Thema: M113 TUA (1/35)  (Gelesen 24936 mal)

Markus

  • Gast
M113 TUA (1/35)
« am: 20. März 2015, 22:37:56 »
Ja, ich weiss, ich weiss, ich sollte endlich einmal meinen norwegischen NM-130 ARV fertig bekommen. Und ich habe noch den MT-LB und den CEV M728 auf dem Basteltisch. Aber nach meinem M113 San bin ich grad noch im Fieber und wollte ich den Schwung für den nächsten nützen - entweder den MW Pz64 oder den M113 TUA.

Wie unschwer zu erraten ist, fiel die Wahl auf letzteren. Als Basis dient ein Academy M981 FISTV. Der Bausatz wird mittlerweile nicht mehr hergestellt, ich konnte aber noch einen ergattern. Der M981 ist ein Artilleriebeobachtungsfahrzeug. Damit äusserlich nicht ersichtlich ist, wer "sieht" und wer "schiesst", gleich er dem M901 Panzerjäger.

Ich denke es ist keine grosse Neuigkeit, aber der Academy Bausatz ist prima vista demjenigen von Tamiya überlegen. Da hätte ich mir beim BW San manches graue Haar sparen können.




Eine andere Geschichte ist der Umbausatz von Verlinden. Keine Ahnung was hier als Vorbild gedient hat. Ein paar Teile werde ich also noch im Eigenbau machen müssen. Mittlerweile gibt es auch einen Umbausatz von Legend Productions, der meines Erachtens einen guten Eindruck macht. Dafür hat der Verlinden Kit nur etwas 15 Franken gekostet.





« Letzte Änderung: 17. April 2015, 21:37:40 von Markus »

Markus

  • Gast
M113 TUA (1/35)
« Antwort #1 am: 20. März 2015, 22:51:23 »
Hier ist, was Verlinden bauen möchte: rot der Rahmen um den Werfer, blau die Ladeluke



Und so sollte es vorbildgetreu eigentlich aussehen:




Für unterhaltsame Bastelabende ist also gesorgt. Zuerst mache ich allerdings noch einen kleinen Umweg. Das heisst, ich baue den Motor, der aus dem Tamiya Kit übrig geblieben ist, in dieses Modell. Der wird dann zwar nicht mehr direkt sichtbar sein. Aber dieses Fahrzeug hat vorne nur das einfache Schwallbrett. So sollte es kein Problem sein, zwischendurch mal den Motordeckel zu öffnen und sich ein Blick auf das Innenleben zu gönnen.  :)

Als erstes habe ich also mal den Motorenraum aus Plastiksheet dargestellt.


« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, 22:08:23 von Markus »

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #2 am: 21. März 2015, 09:38:50 »
Das ist wieder eine vielversprechende Baustelle. Wirst du die Lukenanordnung anpassen oder bleibst du bei der Verlinden Version?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #3 am: 21. März 2015, 11:18:56 »
Ja, werde die Lukenanordnung anpassen. Mit Hilfe von Vorbildaufnahmen und den neuen Bildern vom Legend Modell sollte ich das hinkriegen. Ich plane daher, das Fahrzeugdach aus PS neu zu erstellen. Das Original aus dem Bausatz verwende ich dann für eine weitere M113 Version  :P

Peter

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #4 am: 21. März 2015, 20:30:14 »
Interessant......wieviele M-113 möchtest du denn bauen?....... 8)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #5 am: 22. März 2015, 00:26:21 »
Wird sicher intressant, wie du das umbaust.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #6 am: 22. März 2015, 14:05:01 »
@ Peter - bei dir sind es Foker, bei mir M113  ;D

Ernst

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #7 am: 22. März 2015, 18:39:53 »
Hi, Hi, Hi..... ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #8 am: 22. März 2015, 20:44:42 »
Hätte da auch noch ein paar in arbeit ;D

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #9 am: 25. März 2015, 20:55:26 »
Natürlich ist es gemein, euch nur ein Bild einer fast leeren Wanne zu zeigen. Darum habe ich mit dem Motor Gas gegeben. So richtig cool wäre jetzt noch ein Soundmodul wie beim Truck von Marco  ::)

Als nächstes kommen dann die Frontplatten auf das Modell. Hier verwende ich das Teil von Tamiya, welches problemlos auf dem Academy-Wanne passt. Vorteil beim Tamiya-Bauteil ist, dass das Schwallbrett nur aufgesteckt wird und leicht wieder abgenommen werden kann.

Sobald die Frontplatten drauf sind, kann ich dann mit dem Nachbau des Fahrzeugdaches beginnen.

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #10 am: 27. März 2015, 06:59:07 »
Sieht ja Super aus.

Brauchst du noch Fotos von der offenen Motorenwanne?
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #11 am: 27. März 2015, 10:06:33 »
Das macht doch schon ordentlich was her. Die Lücken werden langsam geschlossen.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #12 am: 27. März 2015, 21:17:14 »
@ René - Danke für das Angebot. Das Ganze ist aber eher ein Nebenschauplatz. Beim Modell werden alle Luken geschlossen dargestellt; mit einem kleinen "Geheimfach" für den Motor.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #13 am: 27. März 2015, 22:07:58 »
Kann dir sonst auch noch das eine oder adere Ersatzteil anbieten für den M113. Hab vorallem für die Moderneren Typen Teile die ich nicht brauche.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: Canadian M113 TUA (1/35)
« Antwort #14 am: 28. März 2015, 16:01:26 »
Danke Marcel, gut zu wissen. Das moderne Zeugs kann ich gut gebrauchen, vor allem die moderne Tankdeckelausführung und Position des Auspuff. Vor lauter Ungeduld beim Zusammenbau habe ich beim aktuellen Projekt wieder mal keine Silikonformen gemacht    :-[