Autor Thema: Eisenbahngeschütz Dora 1/72  (Gelesen 35726 mal)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #15 am: 10. März 2011, 23:59:31 »
Und zum Schluss noch einige Bilder bei der ersten Probemontage :D

Am Ende noch ein Bild welches die Dimension des Rohres aufzeigen soll. Es ist nur mal 50cm lang.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #16 am: 11. März 2011, 08:46:31 »
Hallo Marco

Aller Achtung, das wird schon ein Riesending, weiter so.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #17 am: 11. März 2011, 10:02:13 »
Am liebsten würd ich auch gleich mit meiner Dora anfangen, ist aber wohl gescheiter erst mal meine vielen Baustellen abzubauen.

Gruss Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #18 am: 11. März 2011, 13:22:00 »
Das sieht wirklich schon ganz gut aus, vor allem mit den Ätzteilen. Ich frage mich jetzt schon wie viele Farbdosen oder Fläschchen du brauchst um dieses Monstrum zu brushen  ;)

Gruss Thomas

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #19 am: 11. März 2011, 18:13:09 »
Das sieht wirklich schon ganz gut aus, vor allem mit den Ätzteilen. Ich frage mich jetzt schon wie viele Farbdosen oder Fläschchen du brauchst um dieses Monstrum zu brushen  ;)

Ja es werden schon einige sein. Mal sehen ob ich dann meine Industrie-Airbrush anwerfen muss.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #20 am: 20. März 2011, 17:17:30 »
Da die Teile für die Wagen fast endlos zu sein scheinen, werde ich mich mal einer anderen Baustelle widmen. Das ist der grosse Vorteil an einem solch grossen Modell, man kann etwas anderes bauen ohne an einem neuen Modell anzufangen. Ich habe mir dafür mal die Kraftzentrale unter die Fitiche genommen. Für diese liefert HB bereits 42 Teile mit die recht gut daher kommen. Auf dem zweiten Bild kann man diese sehr gut sehen. Sogar Löcher mit nicht mal 1mm Durchmesser sind sauber gespritzt.
Leider ist doch der halbe Abend drauf gegangen die Teile zu entgraten und meine Referenzen zu prüfen darum kann ich euch nur mal die Teile zeigen.

Aber bald gibt es mehr in diesem Theater....



Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #21 am: 19. April 2011, 09:03:24 »
So langsam geht es weiter mit meiner Dora. Zwischendurch baue ich immer mal wieder an den Wagons weiter, die Bilder davon erspare ich euch aber da sie ja immer die gleichen sind.
Da ich bei der Kraftzentrale einige Lucken offen darstellen möchte, musste ich mich mal auf die Suche machen was da denn so reinkommt. Bilder habe ich natürlich keine
gefunden. Ich entschied mich dann die Bilder der Leopold Kraftzentrale als ungefähre Vorgaben zu nehmen. Zuerst musst mal ein Motor her. Ich habe mich entschieden den
Motor des SWS zu nehmen und entsprechend abzuändern. Der Inhalt der ersten Luke habe ich auch schon improvisiert.

Manchmal ist es jedoch frustrierend. Man baut einen ganzen Abend an seinem Modell und am Schluss ist doch nicht viel geleistet. Ich denke wenn ich so weitermache, wird die
Dora noch ewig brauchen bis sie fertig ist.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #22 am: 20. April 2011, 11:27:40 »
Find ich eine gute Idee mit den offenen Lucken, das belebt das Modell.
Wirst du eingentlich zum Modell noch eine Manschaft dazu stellen mit einem "kleinen" Dio?

Gruess Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #23 am: 20. April 2011, 20:42:33 »
Bei einem solchen Modell ist es eigentlich schon fast zwingend Figuren darauf zu plazieren. Ich möchte ein Diorama erstellen das die Belegschaft am Ende des Aufbaus zeigt.
Es sollen auch noch einige Fahrzeuge auf das Diorama und sicher so 30 Figuren. Durch dieses Diorama kann man erst richtig zeigen um was für ein Ungetüm es sich dabei gehandelt hat.

Wir werden ja sehen was kommt....
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

PhilippL

  • Gast
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #24 am: 28. April 2011, 23:45:44 »
Ich bewundere euch Dora-Bauer.....Ich bräuchte für den Bau im 72 vermutlich länger als 1 Jahr!

Halt durch Marco!!!!! ;D

Gruess Phil

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #25 am: 29. April 2011, 07:38:21 »
Ich bewundere euch Dora-Bauer.....Ich bräuchte für den Bau im 72 vermutlich länger als 1 Jahr!

So wie es aussieht, liegst du wahrscheinlich nicht weit daneben. Ich werde sicher auch länger brauchen als ich gedacht habe.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #26 am: 23. Mai 2011, 13:37:04 »
Die von mir bestellten Evergreen-Profile sind endlich angekommen und so konnte ich auch bei den äusseren Wagen des Geschützes weiter machen. Da bei diesen Wagen oben eine Lattenkonstruktion vorhanden ist,
musste ich bevor die Seitenwände abgetrennt werden diese mit einen H-Profil verstärken ansonsten wären mir die Einzelteile auseinander gefallen. Der Wagen wird wie schon die Anderen in der Länge gekürzt.
Nachem ich die Säge angesetzt habe, stellt ich fest das im hinteren Teil des Geschützees ja den Transportlift befindet und dieser auf den Wagen seine Träger abstützt. Meine Befürchtungen das ich nun das ganze Geschütz durch die
Kürzung der Wagen ebenfalls kürzen muss konnte ich glücklicherweise entkräften. Originalbilder zeigen ganz deutlich das die Laufschienen des Liftes nicht auf den Wagen aufliegen. Dieser Punkt ist beim 1/35 Bausatz also komplett
falsch und kann somit nicht als Referenz herangezogen werden.





Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #27 am: 23. Mai 2011, 13:38:27 »
Die Stirnseiten mit den Puffer der Wagen ist im Bausatz viel zu dick ausgeführt. Um hier aber nicht alles neu aufbauen zu müssen, begnügte ich mich mit dem dünnerschleifen des Bauteils bis es in etwa meinen
Vorstellungen entsprach. Die Seitenteile sind auf die gleiche Weise überarbeitet worden wie schon bei den anderseitigen Wagen. Da die Wagen aber auf der Aussenseite der Dora sind, werden diese aber noch weiter
detailliert. Zudem hat HobbyBoss die Wagen hinten und Vorne absolut identisch ausgelegt was aber nicht dem Original entspricht. Zu gegebener Zeit werde ich euch aber über die weiteren Einzelheiten informieren.

Für Alle die es interessiert; Bis jetzt habe ich bereits 450 Teile verbaut und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht...











Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #28 am: 23. Mai 2011, 20:49:34 »
Wenn ich da so deine Umbauten sehe, weiss ich gar nicht ob ich da überhaupt anfangen soll zu bauen.
Da werd ich ja nie und nimmer fertig, wollte das Teil einfach aus dem Kasten bauen.

Mach weiter so das Teil wird super.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Eisenbahngeschütz Dora 1/72
« Antwort #29 am: 23. Mai 2011, 23:24:53 »
Aus dem Kasten geht natürlich auch. Man darf nicht unterschätzen das dieses Modell auch direkt aus dem Kasten sehr attraktiv werden wird.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.