Autor Thema: NM-130 Bergingsvogn (ARV)  (Gelesen 30465 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #30 am: 04. September 2013, 17:23:14 »
Das muss ich in dem Fall auch mal besorgen.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #31 am: 04. September 2013, 21:12:05 »
@ Peter   Ich hatte mich vergeblich bei Kvaerner um Unterlagen und Plankopien bemüht (Schiffswerften stellen das Modelbauern häufigt zur Verfügung). Somit stütze ich mich im wesentlichen auf Bilder aus verschiedenen Quellen, hauptsächlich auf Prime Portal. Damit habe ich mir dann ein Referenz-Fotobuch zusammengestellt.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #32 am: 15. August 2014, 22:20:10 »
Auch mit diesem Modell bin ich wieder einen Schritt weiter, und zwar mit der Seilabdeckung auf dem Kranarm. Anfänglich hatte ich ja noch erwogen, hierzu ein Ätzteil anfertigen zu lassen. Ich hatte dann tatsächlich angefangen, eine Belichtungsvorlage zu zeichnen und habe mich dazu auch mit Saemann Ätztechnik ausgetauscht. Allerdings musste ich letztendlich feststellen, dass die Anforderungen die momentanen Möglichkeiten von mir bzw. meiner Software übersteigen. Schade. Nichtsdestotrotz kann ich zumindest den sehr freundlichen Kundenservice dieser Firma empfehlen.

Also habe ich die Abdeckung klassisch aus geätztem Gitter und dünnen Metallstreifen selber gebastelt. Ist vielleicht nicht ganz so elegant wie ein komplettes Ätzteil und ein kleines bisschen verzogen; aber es ist ein weiterer Schritt Richtung Fertigstellung. Nach einer Bauzeit, welche sich über 6 Jahre erstreckt, sollte das Modell bald einmal bereit sein für die Lackierung. Ich kann es kaum glauben....


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #33 am: 16. August 2014, 21:06:50 »
Sieht doch hervorragend aus und dann erst noch vergrössert :o

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #34 am: 17. August 2014, 09:12:03 »
Finde ich auch und das gegen Null-tarif. ;)
Das wird sicher ein besonderes Stück.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2014, 21:35:05 »
So, die letzte Knacknuss ist die geschafft - der Kranhacken. Ich hatte drei Anläufe gebraucht, bis ich den Kranhacken des NM-130 einigermassigen zufriedenstellend nachbauen konnte. Die erste Version was zu grob geraten. Die zweite Version habe ich mir an die Finger geleimt (...Peter hat seinen Trick mit der Airbrushfolie einen Moment zu spät gepostet). Die dritte Version habe ich dann direkt auf das Kranseil geleimt, ohne extra Verbindungsstück. Somit bleibt das ganze schön schlank.

Anschliessend folgte die Fummelei mit den Ketten. Dabei sind etliche Ösen aus dem Bausatz von Italerie draufgegangen (...Plastik war das schwächste Glied).
Aber meine lieben Modellbaufreunde, nach einer Bauzeit welche sich über 6 Jahre erstreckt hat, scheint der NM-130 ARV jetzt fertig gebaut zu sein!!  :) :)

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 21:37:23 von Markus »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #36 am: 18. Oktober 2014, 21:38:40 »
Schaut super aus, eigntlich müsstest du das Modell ohne Bemalung lassen, damit man deinen Aufwand auch nachher noch sieht.

Gruss Marcel

Peter

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2014, 01:47:52 »
Die zweite Version habe ich mir an die Finger geleimt (...Peter hat seinen Trick mit der Airbrushfolie einen Moment zu spät gepostet).

Bravo Markus, hoffentlich gibts da ein schönes "Rollout".....aber bitte mit Farbe.......Marcel scheint im Moment an einem RAF-Virus zu leiden...... ;D ;D ;D

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2014, 21:55:01 »
Super gelungen, willst du das wirklich bemalen?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2014, 20:21:52 »
Ich denke, ich werde das Teil lackieren. Einerseits haben die Norweger ein interessantes Tarnmuster, andererseits habe ich schon ein paar Decals angefertigt.

Werde in den nächsten Tagen mal Bilder des fertig gebauten Modells zeigen.

Markus

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #40 am: 25. Oktober 2014, 22:55:35 »
Und hier also noch ein paar Bilder des fertig gebauten, aber noch nicht lackierten Modells. Dieses Mal ohne viele Worte; lasse die Bilder sprechen  ;)



Peter

  • Gast
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #41 am: 26. Oktober 2014, 08:47:12 »
Hallo Markus, ein Mega-Kompliment für deinen Bergungswagen!! ;D
Es ist eigentlich schon erstaunlich, was man alles auf die Beine stellen kann...wenn man will!!! :P ::)

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2014, 10:59:27 »
Absolut Top, mein Respekt für dieses Projekt. ;D
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2014, 16:32:40 »
Super!
Wunderschöner Modellbau, gefällt mir sehr gut!  :)
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: NM-130 Bergingsvogn (ARV)
« Antwort #44 am: 26. Oktober 2014, 20:00:51 »
Ja der ist dir wirklich super gelungen, ist einfach faszinierend wie du da aus dem Nichts diesen schönen Umbau fertig gestellt hast.

Gruss Marcel