modellbaustammtisch.ch

Bauberichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Jonas am 22. September 2013, 15:51:21

Titel: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 22. September 2013, 15:51:21
Hallo zusammen,

da Münchenstein vor der Tür steht,ich keinen Plastik ansehen kann,musste ich mir was anderes überlegen.
Klein sollte es sein,frei von jeglichem Plastik und in anbetracht von Melanie war der Fall schnell klar.
Drei Monate lang durfte ich so ein Teil mein eigen nennen .
In Djupvik/Norwegen 1944 mussten alle ja auch auf dieses Standardmuster von Utedass zurückgreiffen.

Thematik Lyngen:
Die Batterie kann frei besichtigt werden.Interessant sind vor allem die noch erhaltenen Bettungen des Typs M 153c, die sonst kaum noch in diesem Erhaltungszustand zu finden sind.Ein grossteil der anderen Anlagen ist jedoch geflutet oder wurde durch die Russen gesprengt.

Der Bausatz:
Utedass (WC)von Serge Art Studio
Möve LWS Figurensatz
K98+Ofen von Dolp
Bleche,ausgeglühte Bierdosen der nördl Brauerei Tromsö
Renntier,Resinanguss von Figur WC,Draht,Vallejo Putty
Base,Birkenstück aus Annamo
Zwergbirke aus Dovre
Erdgut aus Lyngen

Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 22. September 2013, 16:20:52
Die Basis:
Nach zwei Wochen der Entfeuchtungs-und Renovationsarbeiten stand der neue Modellbaukeller bereit.
Auf das schräg abgeschliffene Birkenstück wurde ein Gewebe aufgetackert,welches das Gips/Erdgemisch selbst nach der Austrocknung rissfrei zu tragen vermag.
Die Begrünung entspricht dem Originalschauplatz von 1944,wobei in den letzten Jahren vermehrt Buschland entstanden ist.
Die Zwergbirke wurde unbehandelt mittels einem langen Stift aufgebracht.
Farblich wurde die Erde nur mit Filter von Sin behandelt,wobei ich da nicht wirklich zufriden bin.

Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 22. September 2013, 16:35:02
Der Zusammenbau vom Utedass (Aussenwc):

Die Teile selbst die wenigen der Figur sind sehr passgenau,jedoch stellen diese ein neues Holzhaus dar.
Dank unseren Tips und Tricks fand ich geeignete Ideen zur realistischeren darstellung des Ganzen.
Auch habe ich nun in der letzteren Zeit sehr viele solche Bastel-Flickarbeiten der norweger gesehen,einfach
geniale Improvisationstalente.
( kommt zumindest in Nordnorwegen wohl auch durch Nachkriegsnachschubproblemen )

Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 22. September 2013, 16:49:44
Die Kakhausbemalung :

Grundiert mit Vallejo Primer weiss folgte ein innenauftrag von Sandbraun und aussenauftrag von dt.Grau.
Die Alterung des Holzwerks entstand nur mit Lukas Acryl schwarz und weiss,was entgegen den Tips (Holzgrundkonstruktion) ,
auf Resingrund in ein schieres trockenmalen und verschmieren ausartete.
Das ganze erhielt Wash und Filter diverser Hersteller,teils nass in nass,voll auf experementierbasis  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 22. September 2013, 17:08:42
Abschliessende Alterung der Hytte:

Durch verschiedene Mittelchen für Rost und Grünzeug,versuchte ich noch etwas Leben und vergänglichkeit einzubringen.
Der Dolp Bunkerofen habe ich so überarbeitet wie er heute auch noch in Eiendoms Hytten zu finden ist,oder zum befeuern von Heim und Hausräuchereien verwendung finden kann.
Das Velo ist bis auf den Zahnkranz scratch gelötet,was jedoch vor Jahren geschah und nie mehr gelungen ist.

Hiermit bedanke ich mich bei Marcel und Peter für Ihre Tips und Tricks,die mich zu dem Werk inspiriert haben.
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1392.0
http://www.modellbaustammtisch.ch/forum/index.php?topic=1426.0

Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 22. September 2013, 17:17:52
Umgebungsarbeiten:

Nebst den zwei Figuren (Möve und Kaker),ist die Ansicht von rechts recht Mager.
Einseitig Ofen,Rückseite Velo,was nun Rechts  ???

So stolperte ich heute morgens um zwei über ein Renntiergeweih,was die im Norden so an jede erdenkliche Wand zu nageln pflegen.
Das letzte Jahr war es Ghostrider,also muss diesmal auch was sonderbares her  ;D

Der Schädel schnitzte ich von Hand mit Dremelaufsätzen aus dem Resinangussblock der Figur.
Für das Geweih benütze ich ausgeglühten Silberdraht welches ich zuletzt mit Vallejo Flüssig-Putty überpinsle und nach trocknung verschleiffe.
Masstäblich etwas grösser geraten,entspricht es genau meinem Fund aus 2008 auf dem Rundfjell ( Nordfront 1940 ).

Gruess und allne en schöne sunntig
Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Peter am 22. September 2013, 19:33:52
Hallo Jonas, das Kackhaus finde ich eine tolle Idee für eine Figuren-Vignette! ;D
Es freut mich, dass unsere Tipps zur Inspirierung verhelfen...das ist ja auch der Zweck.

Alles ist sehr gut gelungen...Bravo!
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Marco am 22. September 2013, 19:50:10
Da baust du wider etwas sehr Interessantes. Deine genaue Beschreibung kann ich sicher in Zukunft bei einer anderen Hūtte brauchen.

Weiter so....
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Marcel am 22. September 2013, 19:53:30
Faszinierend, was du da aus einem kleinen Scheisshaus zauberst ;D
Sieht echt super aus.

Gruss Marcel
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Claudio am 23. September 2013, 09:49:01
Klasse Arbeit Jonas, das sieht echt toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Robert am 24. September 2013, 19:35:38
sieht absolut genial aus! Sehr schön.
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 25. September 2013, 12:19:48
Hallo zusammen,
Danke Euch allen.
Ich muss hier mal ein paar Fragen in die Runde werfen.
Wie hat wohl Wc Papier 1944 der deutschen ausgesehen ?
Waren dies Zeitungen oder schon Rollen?
Heute wird meist ein abgesägtes Renntierhorn an die Wand genagelt, aufdem die Rolle steckt.
Die Schuhe des Soldaten, soll das Leder Braun oder schwarz sein?
Eine Truppengatung ist am Pinocio nicht zu erkennen.
Und zur letzten Frage ob der Zeitung.
Was könnte der da gelesen haben ?
Der Scheinwerfer der Tirpitz?
Signal?
Alternativ zu einer norwegischem Blatt könnte ja auch ein Kdf Heft gescant werden.
Hierbei bin ich mir unschlüssig was Sinn macht.

Gruess jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: René am 25. September 2013, 13:13:40
Nimm eine Zeitung als WC Papier
ich denke die Rolle dürfte nach dem vierten Scheisser aufgebraucht gewesen sein.

Als Zeitung vielleicht der "Völkischer Beobachter". War die Standartzeitung der NSDAP.
Da hat sich wohl gerne noch ein Frontsoldat damit den Hintern abgewischt.  ;)
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 13:24:10
Hallo Jonas, ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, als ich mein Kackhäuschen baute, und war durchs Internet auf erstaunliche Erkenntnisse gestossen! ;D

Ich würde das Signal als Lesestoff bevorzugen ::)

als Putzmittel würde ich auch wie René auf Zeitung tippen, da die WC-Rollen damals erst langsam in Deutschland und GB produziert wurden! ::)
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 25. September 2013, 22:08:00
Danke für die Tips.
Nach stunden des suchens habe ich keine ganzseitige Zeitung zum ausdrucken gefunden.
Die Titelseiten sind mir allsamt etwas zu Politisch.
Irgendwann nun bin ich über folgende Seite gestossen:
https://digitalt.uib.no/handle/123456789/3300
Massenweise Illegaler Zeitungen aus der Kriegszeit.

Ich denke nun der Typ liest gerade Sabotören,zum abwischen reicht Fremtiden und das dio könnte "Det frie ord" heissen.
Übersetzt mit "Das freie Wort" ,könnte passend zum Kakhaus auch als "Der freie Ort" verstanden werden  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Marcel am 25. September 2013, 22:22:08
Schon erstaunlich was für Nachforschungen machen muss um ein originalgeträues Dio zu erhalten. Ich hätte daran wohl gar nicht gedacht.

Gruss Marcel
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Peter am 25. September 2013, 22:59:06
Hoi Jonas, welcher Nation gehört denn der Kacker an? ;D
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 27. September 2013, 19:03:33
Hallo zusammen ,

der kaker soll ein deutscher Soldat sein.
Bemalt habe ich den ausschliesslich mit Valejo mittels 7 aufhellungen und 5 abdunklungen.
Diese elenden Fotos haben gerade das ziel erreicht,dass ich die Augen und die Haare nochmals überarbeiten kann....
Ebenso muss die linke Hand anders positioniert werden,so kann kein Mensch eine Zeitung halten.

Nach einem ganzen Tag am Pc für die Zeitungsbearbeitung raucht nicht nur der Rechner  ;D
Foto eins zeigt die Ausdrucke nach extremer Bildbearbeitung.
Links:Papier von Blick januarausgabe 1970
Mitte:Normales Druckerpapier
Rechts: Papier der neuesten Migroszeitung

Foto zwei:
Das alte Blickpapier verzieht die Tinte.
Ebenso war das Luftpostpapier zu dünn,womit kein doppelseitendruck möglich war.


Jetzt bin ich wieder bei den Schuhen  ;D
Braun oder schwarz?


Gruess Jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Peter am 27. September 2013, 21:44:57
Hallo Jonas, die Figur macht schon einen sehr guten Eindruck, die ist ja sehr gut detailliert...! ;D
Für die Schuhe würde ich eine Farbe richtung Schwarz wählen, so ein Gemisch zwischen Dunkelbraun und Schwarz.
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Ernst am 29. September 2013, 09:33:27
Sehr detailliert, kann man wohl sagen. ;D
Das man aus so ein Sch.....Thema so was schönes machen kann. ;D
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: MarcelA am 29. September 2013, 11:10:16
Jonas mir gefällt deine kleine Vignette!

Die Bemalung der Figur mit den verschiedenen Farbstufen ist dir gut gelungen ... die Bemalung der Augen vermag mich aber nicht so überzeugen. Ich weiss, bei dieser extremen Vergrösserung sieht man jedes Detail, vor allem wenn man so scharfe Fotos hinkriegt, wie du dies hier gezeigt hast.

Ich drucke meine Zeitungen jeweils auf Zigarettenpapier aus (ist 9x dünner wie 80gr Kopierpapier), damit diese nicht so steif aussehen.

Beste Grüsse
MarcelA

Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Claudio am 30. September 2013, 08:44:20
Hi Jonas
Hey, der Sch**** ist Dir sehr gut gelungen. Bei den Augen muss ich MarcelA recht geben, die überzeugen mich auch noch nicht. Aber vor allem die Hautpartien sind Spitzenklasse!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 02. Oktober 2013, 17:01:22
Hej folkens,

danke euch  :D
Die Augen sind nach dem dritten versuch immer noch nicht viel besser  >:(

Durch einen mir unbekannten faktor hat sich die gegipste fläche um 1,5mm angehoben.
So habe ich renntierflechten,wurzeln und blätter der zwergbirke zerkrümelt und mit weissleim aufs dio gepappt.
Farblich passt dies nun zur realen oberfläche in Lyngen.
Anschliessend habe ich wurzeln von diversen flechten als büsche aufgeklebt.
Naja,diobau ist nicht so mein ding,aber irgendwie sieht es für mich nicht so schlecht aus.
Auf die Möve muss ich wohl verzichten,ich denke da ist schon genug auf dem kleinen Platz . ?
Die konservendose entstand scratch aus durchgeglühter Bierdose.
Wie ich sehe fehlt auch noch die befestigung des improv wellblechs.
Was denkt ihr? Fehlt noch was oder sei noch etwas zu ändern?

Grüsse jonas
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Peter am 02. Oktober 2013, 18:15:59
Hallo Jonas.....fantastisch!!
Ich glaube, Dioramabau ist doch dein Ding!! ;D

Ich würde nicht mehr herumwursteln, vieleicht in den tieferen Rillen ein paar Nägel andeuten, und fertig!
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Claudio am 03. Oktober 2013, 07:54:15
Hi Jonas
Hey, das sieht echt Klasse aus! Sehr originell und mit vielen tollen Details!
Ich wüsste nicht, was es da noch zu verbessern gäbe, ausser vielleicht das ZF des Gewehrs aufbohren und mit Weissleim wieder schliessen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: René am 03. Oktober 2013, 09:31:13
Hey Jonas
Sieht genial aus. Dioramas sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Du hast es geschaft ein super Dio zu bauen.

Eine Frage:
Wo hat der Soldat seine Koppel mit den Patronentaschen abgelegt?
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/Wehrmacht_soldier%2C_patronentaschen.jpg)
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Marcel am 03. Oktober 2013, 20:59:29
Sieht echt super aus, das einzige was für mich nicht so ganz logisch ist, ist der Bunkerofen der währe zu der Zeit wohl eher in gebauch gewesen und nicht total verrostet ;)
Aber du hast dazu sicher eine gute Geschichte ;D

Gruss aus der Normandie

Marcel
Titel: Re: Kystfort Lyngen/Spåkenes, 1:35 Serge Art Studio
Beitrag von: Jonas am 18. Dezember 2017, 18:38:50
hmmmmmm! da mosi nomal überd büecher und das modell go sueche. eis vo mine wenige woni nid verkauft han