Bauberichte > Wasser

HMS Bounty 1:48 Artesania Latina

(1/8) > >>

Ricardo:
Hallo,
nun ist es so weit und Ricardo macht in Holz.
Den Bausatz habe ich schon seeehr lange auf Lager. Es handelt sich um den Bausatz von Artesania Latina, den ich mir in Form der im Del Prado Verlag erschienenen Reihe, "Baut die Bounty" woche für woche zugelegt hatte. Er schlummerte in meinem Lager und sollte irgendwann wenn ich in Rente bin gebaut werden. Und dann kam alles anders......

Begonnen habe ich vor zwei tagen. Und hier ist der aktuelle Stand.
Bis hier sind 12 Ausgaben des Magazins verbaut.
Ich würde in größeren Bauabschnitten den Baubericht aktualisieren. Wenn interesse besteht kann ich auch detaillierter werden.

Das falsche Kiel, welches aus 3 Teilen besteht, wurde zusammengebaut, alles verschliffen und die Spannten auf einer provisorischen Heling (Das Brett im Hintergrund) angebracht und verklebt. Nach dem Trocknen wurde das ganze mit Lasur lackiert. Die Zwischen Decks wurden beplankt, das Material dazu sieht man angelehnt am Modell, verschliffen und mit Nägel versehen.
Die Zwischendecks bestehen aus jeweils zwei Hälften. Die mittleren Planken werden nach dem Verkleben der Decks aufgebracht.
Die Kabinen sind gerade in Arbeit. Hier beplanke ich nicht Planke für Planke, sondern am Stück und füge die Plankenstöße später hinzu.









Hier noch mal ein Größenvergleich. DAs fertige Schiff wird ca 1 meter lang und etwas über 1 meter hoch.

Marco:
Da hast du dir aber wieder eine Baustelle zugetan. Das wird sicher eine grössere Sache und das Material ist auch mal was anderes.

Wünsche gutes Gelingen und bleibe dran,

Gruss Marco

Peter:
Wow, Ricardo erfüllt sich den Traum eines (fast) jeden Modellbauers.....einmal im Leben ein Holzschiff zu bauen.... ;D

Ich hab lange geträumt, Literatur gekauft......und heute ist ausgeträumt ::)

Ricardo:
Hallo Peter,
wieso ausgeträumt?
Ich habe noch einen Zweiten Bausatz hier liegen, die Santa maria im gleichen Maßstab. Ist aber etwas komplizierter, da die Spanten nicht vorgestanzt sind, sondern ausgesägt werden müssen. 

Peter:
Ja......ausgeträumt, weil mein Lager zu hoch ist....ich habe mir aber eine Kogge von Zvezda in 1:72 gesichert, ist aber aus Plastik. Wird aber trotzdem ein Hingucker für mein mittelalterliches Diorama mit Hafenszene.... :P

Ich wünsche dir aber viel Glück als Schreinermeister ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln