Autor Thema: M113 TUA (1/35)  (Gelesen 26694 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #60 am: 27. Dezember 2015, 19:17:07 »
Wenn intresieren die Nr. der Bauabschnitte? Will nur deine Fortschritte sehen ;)
Mit dem Braunton sieht die Tarnung viel besser aus.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #61 am: 09. Januar 2016, 16:22:31 »
Und weiter geht's, schliesslich tickt die Uhr der Scale Model Trophy. Auf norwegischen M113 sieht man typischerweise grosse Packen auf der Front des Fahrzeugs. Ich konnte nicht herausfinden, was die da drin haben, hätte aber mal auf Tarnnetzte getippt. Allerdings fand ich auch einige Bilder mit getarnten Fahrzeugen plus dem grossen Sack.

Mein Norweger konnte natürlich nicht ohne so eine Packung auskommen. Diese habe ich aus Fimo nachgebildet und nach dem Trocknen mit Emaille-Farben bemalt, damit ein leichter Glanz zur Geltung kommt. Für die Spanngurte habe ich Ätzteile von AA verwendet. Für die Gurte selber hatte ich die Idee, diese aus orangem Papier herzustellen und in der Mitte die Naht aufzudrucken. Trotz des kleinen Fehlers mit der Spannung der Gurte bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.

Als nächstes habe ich mit Ölfarben ein kombiniertes Filtern / Altern gemacht. Mit einem dunklen Grünton und Blauton habe ich zudem ein paar feine Kratzer aufgebracht. Hier darf es man es nicht übertreiben; diese Fahrzeuge sind ja immer gut in Schuss.

Bei Perfect Scale hatte ich noch Zughaken für die Front gefunden und ergänzt. Jetzt sind dann die Einzelgliederketten an der Reihe, welche ich leider nicht mehr länger herauszögern kann....  :P Vielleicht mache ich doch zuerst die seitlichen Tarnnetze.

Gruss,
Markus

Peter

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #62 am: 09. Januar 2016, 19:55:01 »
Toll...!!! Gute Ideen für das Pack und die Gurten! :P

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #63 am: 09. Januar 2016, 21:08:28 »
Sieht nicht schlecht aus aber die Gurten würde ich doch noch anders platzieren, sieht irgendwie komisch aus.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #64 am: 10. Januar 2016, 11:04:26 »

Die tarnung gefält, mal was anderes!!
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #65 am: 10. Januar 2016, 20:38:46 »
@ Marco - tja, das ist einer dieser Fälle, die im Trockenüben noch irgendwie anders ausgesehen haben. Die Kombination Papier und Sekundenkleber ist für Korrekturen aber nicht geignet. Wie auf den Seiten wird vorne auch noch ein kleines Tarnnetz placiert. Vielleicht sieht es dann nicht mehr irgendwie komisch aus.

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #66 am: 12. Januar 2016, 08:35:37 »
Ok, das macht es etwas schwieriger. Ich finde auf der linken Seite müssten ebenfalls noch ein Spannset sein. vielleicht kannst du ein zweites platzieren von der anderen Seite?
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #67 am: 12. Januar 2016, 20:35:31 »
Ich glaube, es hilft alles nichts. Muss die Packung am Besten nochmals neu machen. Der Sack müsste unten mehr herunterhängen und die Gurte müssten stärker einschneiden.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #68 am: 22. Januar 2016, 22:37:00 »
Ich habe also das Fimo nochmals hervorgeholt und eine neue Packung modelliert. Dieses Mal sollte der Sack mehr durchhängen und die Gurte sollten einschneiden. Die alte Packung konnte ich vorsichtig vom Schwallbrett lösen und die Rätsche sowie die Hacken nochmals verwenden. Die Positionierung erfolgte nach genauem Studium von Vorbildfotos.

Beim Betrachten des fertigen Werkes war ich aber immer noch nicht zufrieden. Die Gurte hatten zu wenig Spannung und das ganze sah immer noch nicht realistisch aus. Irgendwie habe ich auf dem Modell zu wenig Ankerpunkte, um die Gurte sinnvoll zu verzurren.

Der 2te Versuch:

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #69 am: 22. Januar 2016, 22:38:39 »
Schweren Herzen habe ich schliesslich die Idee mit den Spanngurten aufgegeben. Also die Packung zum zweiten Mal wieder abgelöst. Die Eindrücke der Spanngurte habe ich aufgefüllt und nochmals dann das ganze nochmals bemalt. Mit dem Sack an und für sich war ich zufrieden. Nun wird halt der Sack ohne zusätzliche Sicherung mit Spanngurten montiert. Aber es wäre schade, wenn so ein Schnitzer den Gesamteindruck des Modells trüben würde.

Das Spannset verwende ich dann für seinen ursprünglichen Verwendungszweck - den Chieftain AVRE (...eines Tages dann)

Peter

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #70 am: 23. Januar 2016, 12:16:09 »
Hallo Markus...schade um die schönen Gurten ::)...ich persönlich hätte die zweite Variante so belassen. Hatte das Original eigentlich auch diese Gurten? 8)

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #71 am: 23. Januar 2016, 14:33:24 »
Ja, schon irgendwie schade. Im Original haben die Fahrzeuge manchmal noch Spanngurte, aber nicht immer. Im Bild "2ter Versuch" kannst du diese links im Hintergrund noch knapp sehen.

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #72 am: 25. Januar 2016, 20:59:07 »
Bei meinem Norweger spiele ich mit dem Gedanken, ein Fahrzeug im Winter darzustellen. Dazu will ich jetzt aber nicht Schnee draufladen oder weisse Tarnflecken aufzuspritzen. Auf vielen Vorbildfotos sieht man bei norwegischen Fahrzeugen weisse Tarnnetze. Daher die Idee, die seitlichen Tarnnetze beim NM-142 weiss darzustellen. Wäre mal eine hübsche Alternative zum ewigen Grün (...in meiner Vitrine). Oder wäre der Kontrast zu stark?

Was meint ihr ?

1) erstes Bild: dunkelgrüne Grundierung, beim normalen Tarnnetz kämen jetzt noch grüne und brauen Flecken dazu
2) zweites Bild: die Wintervariante in weiss

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #73 am: 25. Januar 2016, 22:42:31 »
Die Tarnnetze sind dir super gelungen.

Gruss Marcel

Markus

  • Gast
Re: M113 TUA (1/35)
« Antwort #74 am: 03. März 2016, 21:40:33 »
Bei meinem NM-142 habe ich mich in der Zwischenzeit mit den Zieloptiken beschäftigt. Auf Vorbildfotos kann man oft sehen, dass sich in der grossen Linse die Umgebung spiegelt. Diesen Effekt wollte ich unbedingt nachahmen. Zuerst habe ich mit dem Bemalen von Linsen experimentiert, d.h. auf die Linse oder hinter die Linse einen Horizont aufzupinseln. Das fertige Ergebnis habe ich dann aber mit einem klein ausgedruckten Bild einer Winterlandschaft, Weissleim und Tamiya Smoke erzielt. Wegen der herannahenden Wettbewerbsdeadline musste ich diesen Versuch direkt auf dem Modell wagen.

Soweit so gut. Für eine bessere Hantierung bei der Bemalung hatte ich den Turm auf einen alten Sprühdosendeckel geklebt. Das hat super funktioniert; leider hat das Klebeband aber wirklich bombenfest gehalten, so dass ich beim Entfernen etliche Kollateralschäden erleiden musste  >:( >:(