Autor Thema: BTR-152 Familie in Progress (1:72)  (Gelesen 7525 mal)

PhilippL

  • Gast
BTR-152 Familie in Progress (1:72)
« am: 03. Januar 2010, 20:51:51 »
Hallo,

Es war einmal ein SPW BTR 152 der sah ziemlich ....einfach aus.
Etwa so:


Dann kam die Modellbaufee und schwup sah der kleine so aus:


Hehe schön wärs.... ;D
Also der Modellbausatz ist von ICM. Das ist eine kleine Firma die mit Italeri in verbindung steht.
Viele Teile erwarten euch da nicht. Die meisten Teile, wie Plastikachsen oder Teile des Innenraumes (ist bei 2 von 3 Modellen eh geschlossen werden NICHT benötigt. Der Bausatz ist sehr einfach gehalten, hat aber doch ein paar wenige schicke Details und einen grossen Decalbogen!

Ziel meiner Aktion ist es die 3 Fahrzeugbausätze der BTR 152 bzw SPW (NVA) 152 zu bauen.

Dazu gehören :

BTR 152 U (Komunikationsfahrzeug)
BTR 152 K (Geschlossener Aufbau für SAN-Zwecke)
BTR 125 A (Offener Panzerwagen)

Trotz der paar wenigen schönen Details wurde so manches Vergessen und sollte selber gemacht werden. Es gibt auch ein Paar Fehler, denn obwohl sich die Fahrzeuge die grundbauform Teilen, hat der BTR 152 U z.B keine Schiessscharten an den Wannenseiten.
Viele Details kommen dazu, da die Fahrzeuge der NVA in den 70er Jahren aufgerüstet worden sind.  Optisch gesehen sind das Z.B geänderte Werkzeughalterung, seitlich mitgeführte Überbrückungsschienen, Untersetzkeile, Geschweisste Türscharniere, Abstandsgeräte, andere Heckleuchten, Verstärkte Schleppkupplungen neben den Seilwinden....
...und das Alles wurde beim Bau berücksichtigt!
Das Fahrzeug wurde nach einem Museumsfahrzeug nachgebaut!














Bild des BTR 152 K:




grüsse Phil

« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 19:54:38 von PhilippL »

Jonas

  • Gast
Re:BTR-152 Familie in Progress
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 01:32:24 »
Hoi Phil,
verwendest Du 1:72 ?

Ungewohnte Formen die Du zeigst,sieht jedoch schon mal Interessant aus.
Das macht doch den Spass am Hobby aus,denn nur aus der Packung brutzeln
ist auch nicht immer alles.


Grüsse Jonas

PhilippL

  • Gast
Re:BTR-152 Familie in Progress (1:72)
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 18:11:43 »
Salü Jonas,

Ja ist 1/72, hab ich wohl am späten aAbend verpennt einzugeben.... 8)

Da stimme ich dir zu, ich mache gerne eigene Schnitzereien. Nach Bauanleitung bauen ist halt für mich zu einfach....Durchs supern mit eigenem Aufwand steigt die Freude beim Endergebniss!

grüsse Phil

PhilippL

  • Gast
Re:BTR-152 Familie in Progress (1:72)
« Antwort #3 am: 19. März 2010, 22:02:35 »
soooooooooo es geht weiter,

der BTR152 Command-Vehicle ist schon lackiert und mit den Decals versehen worden. Dieses Wochenende nehm ich mir noch das Fahrwerk und den Antribsstrang vor um es noch etwas zu verdrecken,....allerdings wohl eher dezent!

Zur alterung (ich weiss man siehts schlecht! habe ich Ölfarben in verschiedenen grün-tönen/schwarz/braun-töne genommen!



(WAS BLITZLICHT ALLES AUSMACHT.......) ;D




Der BTR152K (Krankenkraftwagen) war fast lackierfertig, leider bring ich momentan die Zugvorrichtung vorne nicht mehr hin....  :o und dann habe ich per Zufall entdeckt, dass die Hecktüren verbreitert und mit Schiessscharten versehen wurden....das heisst, weiterschnitzen, aber auch da kommt bald Farbe drauf!


Hinten sind Schienen für die Radkeile! Das Zeug funktioiert und die Radkeile habe ich selber gemacht.....leider nicht auf den Fotos, das sieht man dann am fertigen Modell!





so, das wars erstmal!

grüsse Phil
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 22:04:25 von PhilippL »