Autor Thema: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72  (Gelesen 109914 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #120 am: 16. Februar 2012, 22:14:35 »
Das schaut gut aus, in den Unterständen und Kavernen waren die Wände nicht bemalt. Deine Farbe passt also auf jeden Fall.
Die Lampen an der Decke sind das nun funktionierende, oder hast du die einfach aus Plastik dargestellt?

Gruss Marcel


Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #121 am: 16. Februar 2012, 22:23:24 »

Danke, die Lampen sind nur in PS dargestellt, da wo die Armaturen sind werde ich sie mit Silber anmalen.
Beim fotografieren hat man so wie so ein guten Blick im innern, deswegen habe ich, auch der Aufwand wegen, auf die Beleuchtung verzichtet.

Gruss Ernst

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #122 am: 17. Februar 2012, 06:09:00 »
Sieht toll aus. Respekt !!  8)

Das hinten ist nicht einfach ein Ausgang, sondern der Auslass für die Triebwerksabgase.
Dies war denn auch nicht einfach ein Hangar, sondern ein Einsatzunterstand.
Die Piloten sassen in ihren Flugzeugen angeschnallt bereit für den Einsatz. Wenn der Einsatzbefehl kam, wurden die Triebwerke im Unterstand angelassen und die Alarmrotte war innert Minuten in der Luft.
Alarmrote = 2 Abfangjäger (Mirage IIIS oder Tiger II) = 1 Flz für Identifikation, 1 Flz für die Sicherung in der Sechs Uhr Posi tief hinter dem Eindringling.

Die Piloten, welche hier in den Flugzeugen sassen waren Top Gun  ;)

Zur Anschauung
http://www.youtube.com/watch?v=suENc57jqxU
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=BhtpWLtiYKE&NR=1
« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 06:23:43 von René »
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #123 am: 17. Februar 2012, 10:29:42 »
Hallo Marcel und René

Dank Eure Fotos und Infos kann ich dieses bauen und werde so langsam an noch ein Profi auf diesem Gebiet. :D

Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #124 am: 28. Februar 2012, 18:31:02 »
Um die Unterstände zu beleben mit Fahrzeuge, heute mal am Jeep und der Dodge gearbeitet.
Der Jeep ist fast fertig bemalt zu werden, nur fehlen mir da Apparaten und Kabel die im inneren verstaut sind.
Auch kommt da noch einer Schleppstange dazu.


Beim Dodge handelt es sich um einer ältere Bausatz vom Italeri, über Ebay gekauft.
Auf den Schachtel steht Dodge WC 51, aber es ist der WC 52.
Dieser wird in der Ausführung wie er im Museum in Burgdorf steht gebaut und bemalt.
Auf dieser Link http://www.flickr.com/photos/71144572@N00/with/4977452849/ gibt es mehrere Fahrzeuge.
Die Farbe ist einer probe, dieser muss noch ein bisschen aufgehellt werden.
Am Modell muss noch einiges angepasst und verbessert werden bis ich zufrieden bin.


Gruss Ernst
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 10:02:01 von Ernst »

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #125 am: 05. März 2012, 16:28:15 »
Es wird langsam Zeit die Unterstände fertig zu bauen.
Heute auf einer Seite das Maschendrahtzaun angebracht, ziemlich fummelig an zu bringen.
Erstmals das Tüll schwarz eingefarbt, weil man anders nicht sieht wo man schneidet, dann das eine nach dem anderen Stück mit Schnellkleber geklebt.



Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #126 am: 20. März 2012, 17:36:55 »
Nach einer Zwangspause, ich war mit meinem Bus in die Dolomiten unterwegs, geht es wieder weiter.
Heute die Innenseite bemalt und die Linien gezogen, jetzt muss nur auf einer Seite noch Maschendrahtzaun kommen, die Verwitterung innen und aussen gemacht werden und das ganze kann verleimt werden.
Dann werde ich meiner Gartenhose anziehen und die Landschaft gestalten, dem Wetter hat dabei keinen Einfluss nur mein Boss,  :D  :D




Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #127 am: 21. März 2012, 09:26:39 »
Sieht echt super aus. Danach kannst du ja als nächstes Modul den Zugang zur Piste bauen, bis rüber zu den anderen zwei Unterständen und vieleicht noch zwei startende Hunter ;D

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #128 am: 21. März 2012, 16:53:49 »
Neh, Neh zwei Stück sind genug  :D.
Da liegt noch der Hunter zum spritzen, und der Liberator zum bauen.
Jetzt noch die Verwitterung mit Pulver a la Artitec und fertig sind die zum Einbau.
Die kleine Tür ist wahrscheinlich doch ein Muni Depot, ähnliche gibt auch in z.B. Mollis.




Zur Stimmung mit Tiger, aber das wird der Hunter.



Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #129 am: 25. März 2012, 17:24:58 »
Heute kam ich im Buch " Hunter Fascination " von Christophe Donnet ein Paar Fotos entgegen der Unterstände in ihre Einsatzzeit.
Das ich nicht früher darauf gekommen bin versteh ich aber selber nicht.  :)  :)
Die Linien im Innere habe ich gleich angepasst.
Weiterhin glaub ich das das ganze gut getroffen ist.







Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #130 am: 25. März 2012, 21:01:44 »
Komisch auf die Idee bin ich selber auch nicht gekommen, hab ja auch noch ein paar Bücher über den Hunter. Werd mal nachsehen, was ich da noch so finde.

Gruss Marcel

Guenther

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #131 am: 25. März 2012, 21:35:25 »
Buch hin oder her - soo daneben liegst du ja nicht - finde die Unterstände echt genial gemacht

gruss
günther

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #132 am: 27. März 2012, 19:39:34 »
Danke Günther, es freut mich auf den richtige Weg zu sein.
Daneben kommen auch die anwesende Sachen ans Licht, wie einer Sitze auf Lenkrollen, Schleppstange und einer Treppe die es lebendig machen.
Also noch genug zum basteln.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #133 am: 27. März 2012, 22:35:33 »
Hab da auch noch zwei intressante Fotos von den Unterständen gefunden. Scheinbar hatten die ursprünglich keine Tore.
Kann mir vorstellen, das die vieleicht mit den Toren gar nie im Flugbetrieb genutzt wurden.
Sehen aber so viel besser aus als ohne ;)
Die Bilder sind übrigens ebenfalls aus dem selben Buch Seite 17 und 35.
Werd mal noch die anderen Bücher durchschauen, vieleicht find ich da auch noch was.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #134 am: 28. März 2012, 10:24:20 »
Diese Fotos sind denke ich gerade nach den Fertigstellung und mussten die Türe noch montiert werden.
Weil die Unterstände vom Typ 77 sind und die Fotos aus Juli 1977.
Die Farbgebung war früher auch dunkler laut den Fotos.
Aber es bleibt wie es ist, genau so wie du mir die Fotos geschickt hasst, das ist noch der beste Referenz.

Gruss Ernst