Autor Thema: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72  (Gelesen 103183 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #90 am: 08. Februar 2012, 16:59:53 »
Zu den Unterstände und Kavernen gehören natürlich auch Fahrzeuge.
Nachdem im Modellversium von Peter Hochstrasser den Jeep CJ-2A vorgestellt würde, war meine Interesse geweckt.
Also die erste zwei 1/72 Fahrzeuge werden der Jeep und einer GMC Flugplatztankwagen.
Beim Jeep handelt es sich um einer Anlasswagen, später ersetzt vom Jeep CJ-5
So sehen die momentan aus, OOB, beide von Heller.


Leider ist das Angebot an Modelle eher sparsam, also Eigenbau oder Umbau ist agesagt.

Gruss Ernst
« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 17:38:06 von Ernst »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #91 am: 08. Februar 2012, 20:52:57 »
Na dann wird's wohl zeit für mich mal endlich ins Fliegermuseum zu gehen um Fotos zu machen ;)

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #92 am: 08. Februar 2012, 21:02:27 »
Jaaaa, gerne, aber lass dich nicht hexen.
Ich habe erst heute heraus gefunden das es um ein Anlassw. geht.
Das erklärt auch die Apparatur und Kabel im inneren.

Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #93 am: 10. Februar 2012, 18:11:29 »
Einer Zugang der Unterstand ist fast fertig, noch was Kleinkram und die bemahlung.
Ich versuche dieses Wochenende ein Paar Große schritten zu machen.
Die Farben habe ich Probe weise gemacht, die kommen den Vorbild schon nah.




Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #94 am: 10. Februar 2012, 20:45:25 »
Der Unterstand sieht wirklich hervorragend aus.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #95 am: 10. Februar 2012, 23:37:20 »
Danke Marcel,

Morgen kommt der Zaun darauf und das noch einige Details.
Bei der andere werden die Türe offen dargestellt mit ein einfaches Innenleben.

Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #96 am: 11. Februar 2012, 17:39:02 »
Heute angefangen mit den Maschendrahtzaun, da das Material extrem flexibel ist geht es langsamer als ich dachte.
Auf die Linke seite bin ich noch ganz zufrieden, auf das schräge Teil schon.



Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #97 am: 11. Februar 2012, 23:22:35 »
Wenn ich das so sehe, hat es sich definitiv gelohnt für dich alles auszumessen ;)

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #98 am: 12. Februar 2012, 00:03:05 »
Ich bin ganz froh  :) damit, gute Fotos und gute Vermessung, das ist schon die halbe Arbeit.
Weisst du was hinter der Tür zwischen die Unterstände ist ?
Vielleicht ein Lagerraum für Geräte, Kompressor oder so was.
Weil hinter im Unterstand ist ein Ausblasöffnung für die Triebwerke.
Kannst du mir da helfen, es ist eigentlich nur das wissen wie das ganze in einander steckt.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #99 am: 12. Februar 2012, 00:20:32 »
So weit ich es herausgefunden habe sind die hinteren Tore in den Unterständen durchführungen die in den Innenraum gehen. Vermutlich konnen dadurch die Triebwerke bereits im innenraum angelassen werden. Die Türe dazwischen war wohl ein Stauraum, wie du bereits erwähnt has wohl für Geräte und so. Für Munition denke ich wird das eher weniger gewesen sein.

Mal sehen, da wird man sicher noch was genaueres finden.

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #100 am: 12. Februar 2012, 17:01:18 »
So, heute hat das Vorfeld seine Farbe bekommen und die Tore für den zweiten Unterstand zusammen gebaut.
Es fangt langsam an etwas zu werden.





Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #101 am: 12. Februar 2012, 21:37:02 »
Sieht echt beeindruckend aus das Dio.
Ist die Platte auf dem du alles montiert hast wirklich so massiv wie sie aussieht oder ist es nur ein Rahmen?

Gruss Marcel

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #102 am: 12. Februar 2012, 21:52:04 »
Danke, macht auch viel Spass beim bauen.
Die Platte ist massiv, 18 mm MDF, sieht vielleicht schlimmer aus dann es ist.

Gruss Ernst

Ernst

  • Gast
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #103 am: 14. Februar 2012, 19:05:30 »
Sooo, heute mal wieder fleissig gewesen.
Der rechte Unterstand fertig bemalt. Muss ja noch nach bearbeitet werden, ist noch nicht ganz.

Auf der linke Seite habe ich den Innenseite als erster Schritt gebaut.
Dabei kam heraus das den Gipshügel nicht passte, sieht jetzt aus wie einer Glatze.
Im Innern kommen hinten noch Apparatenkasten, Kabel und der Ausgang zur Belüftung.



Wie das aussehen muss zeigt der Foto vom Festung Oberland.


Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Geschichte der Unterstände und Kavernen in 1/72
« Antwort #104 am: 14. Februar 2012, 20:10:32 »
Irgend wie wirkt der Bogen des Innenraums zu hoch, Bist du sicher, das die Form stimmt?

Gruss Marcel