Autor Thema: Regelbau 677  (Gelesen 37165 mal)

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #60 am: 04. November 2012, 21:18:04 »
Stimmt auf der Seite war ich auch schon ;D

Bei mir ist es auch wieder etwas weiter gegangen. Die Decke ist nun auch fast fertig, hab sie allerdings nochmals neu angefangen.
Danach gings mit dem Tor weiter, nach langem suchen hab ich endlich gute Fotos gefunden nach denen ich mich richten kann.
Die Tore scheinen immer dreiteilig gewesen zu sein links die ganze Hälfte und rechts eine 2 Teilige Tür.
Als erstes hab ich aus 2mm Platten die drei Teile ausgeschnitten und danach die Scharniere aus einem Evergreen Rohr zurecht geschnitten und angeklebt. Die Verschlusshebel sind aus 1mm dickem Rundmaterial das in der mitte mit einer Flachzange flachgedrückt ist. In der Mitte hab ich dann einen 0.5mm dicken Stab eingesetzt.
Die Ringe sind aus 0.4mm Blumendrat geformt und mit einem Stück Plastick am Tor befestigt. An der innenseite hab ich dan ebenfalls noch die Hebel und die Schlösser angebracht. Den Ramen muss ich nochmalls neu anfertigen, da ich mich mit der Breite vermessen habe ;D

Gruss Marcel
« Letzte Änderung: 04. November 2012, 21:21:54 von Marcel »

Ernst

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #61 am: 04. November 2012, 21:21:53 »
Hört sich gut an, freue mich schon auf die Bilder.
Bin ja gespannt.

Gruss Ernst

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #62 am: 04. November 2012, 21:24:05 »
Wow du antwortest ja schnell ;)

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Regelbau 677
« Antwort #63 am: 04. November 2012, 21:54:01 »
Coole Sache :P Du bist ja zwischenzeitlich auch unter die Scratcher gegangen.

Grus Marco
« Letzte Änderung: 04. November 2012, 23:33:02 von Marco »
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Ernst

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #64 am: 04. November 2012, 22:47:32 »
Uns sieh da, die Bilder.
Komplimente,sieht wirklich gut aus.
Einmal war ich schneller als den PC, ;D ;D

Gruss Ernst

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Regelbau 677
« Antwort #65 am: 05. November 2012, 07:22:30 »
Coooooooool !!!  8)

Sieht toll aus. Nimmt mich ja wunder, wie das Gesammtbild eingebaut ausssieht.

Wilkommen bei den Scratchbauern  ;D
Gruss René

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Regelbau 677
« Antwort #66 am: 05. November 2012, 10:09:26 »
Eine Frage hätte ich noch, wie hast du die Griffe gemacht?

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #67 am: 05. November 2012, 12:55:16 »
Welche meinst du denn?die Hebel auf den innenseite ist einfach ein Rundes Plastickstück desen Ende ich flach gedrückt habe und in der Mitte der Fläche ein Loch gebohrt habe, durch das Loch kommt dan wieder ein stock mit kleinerem Durchmesser als Welle. Die ringgriffe sind aus aufgerolltem Draht und diese sind dan wieder an einem zurechtgefeilten runden Plastickstück mit Bohrung an die Türe geklebt.

Hoffe es war verständlich ;D

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re: Regelbau 677
« Antwort #68 am: 05. November 2012, 21:14:06 »
Na klar, du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen ;D

Nein ich habe es verstanden.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Guenther

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #69 am: 31. Dezember 2012, 09:53:30 »
Hallo Marcel hab da was gefunden für dich....

http://www.historylink101.com/wwII_b-w/d-day/fort1/images/PICT2231.jpg

gruss
günther

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #70 am: 31. Dezember 2012, 14:22:54 »
Danke Günther kenn ich leider schon ;)
Bin aber immer noch auf der suche nach Fotos vom Innenraum wärend des Krieges.

Gruss Marcel

Christoph

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #71 am: 31. Dezember 2012, 22:06:00 »
Hi,
Ihr seid ja alle ganz schön fleissig und es kommen viele tolle Modelle zustande. Auch von deiner Bunkeranlage bin ziemlich begeistert und beeindruckt. Das wird ein tolles Diorama.
Ich staune immer wieder, wieviel ihr in Eigenbau macht.... toll.

Gruss Christoph

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #72 am: 26. Mai 2013, 21:19:25 »
An meiner Atlantikwall Baustelle hat sich auch mal wieder etwas getan, habe mir aus Balsaholz ein Panzermauersegment gebaut und abgegossen. Das Urmodell kann ich euch leider nicht mehr zeigen, da das Ganze zu fest mit der Form verklebt war und ich es mit gewalt heraus nehmen musste. War wohl zu wenig Trennmittel drauf :(
Zwei Stück sind aber trozdem bereits gegossen.

Gruss Marcel


Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Regelbau 677
« Antwort #73 am: 08. Juni 2013, 22:53:52 »
Nach de letzten Höck hab ich mich entschlossen die Panzermauern nochmals neu zu gestallten. Deshalb hab ich anstelle eines Urmodels aus Holz nun angefangen eine Schalung aus Holz wie es im Betonbau gemacht wird zu Bauen und diese danach abzugiessen. So werden die Fugen nachher auch korrekt aussehen.
Als erstes habe ich den Umriss inklusive der späteren Schalungsholzdicke auf ein Stück Sperrholz gezeichnet und danach ausgeschnitten. Das Stück hab ich dann als Schablone verwendet für 3 weitere. Danach wie beim Schiffsbau das Spantengerüst zusammengebaut, einfach umgekehrt.
Das Gerüst hab ich dann mit Schalungshölzer verschalt. Für die Verschalungsplatten habe ich eine Länge von 250cm und eine Breite von 35cm angenommen in den Rundungen das selbe einfach mit der halben Breite. Zwischen den Hölzer wurden dann extra einen kleinen Spalt belassen der die Fugen darstellen soll und an den Auflageflächen der Hölzer habe ich sie jeweils verschieden angeschrägt und dünner geschliffen damit alles etwas unregelmässig wird, so wie ich es auch schon bei meinen Ausflügen gesehen habe. Auf der Aussenseite hab ich noch die Spalten mit Wasserfestem Weissleim bestrichen. damit beim giessen nicht gleich der ganze Gibs rausfliesst.
Morgen werden dann noch die Seiten verschlossen und das Ganze wird noch versiegelt, so das ich hoffentlich morgen noch meinen ersten Abguss machen kann.

Gruss Marcel

Claudio

  • Gast
Re: Regelbau 677
« Antwort #74 am: 09. Juni 2013, 14:11:14 »
Hi Marcel
Das sieht echt toll aus, ich denke damit bekommst Du ein geniales Resultat! Bin gespannt, wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio