Autor Thema: 1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II  (Gelesen 35218 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« am: 31. August 2010, 12:31:19 »
Hallo zusammen

Da ich neben dem Bauen doch noch ab und zu daran denke ein Foto zu schiessen, habe ich mich entschlossen trotzdem einen kleinen Baubericht zu machen.
Bis Münchenstein am 02.10.2010 will ich mit folgenden Modellen fertig sein:
- Messerschmitt Bf109 E3 (Hasegawa)
- Messerschmitt Bf109 G6 (Hasegawa)
- Morane Saulnier D-3800 (Azur)

Welchen Anstrich welcher Typ erhält habe ich noch nicht ganz entschieden. Vermutlich mache ich aus der Morane die J-1, die Emil im vollen Neutralitätsanstrich (rot weiss gestreift) und die Gustav im grauen Tarnkleid (z.B. die J-701). Die Decals stammen von Victorymodells.

Gestartet wird mit den Cockpits, alle drei Modelle gleichzeitig. Die Idee war, dass ich z.B. bei der 109 E3 und der D-3800 das Cockpit gleichzeitig im RLM 2 spritzen kann, um Zeit zu gewinnen. Darum werde ich in diesem Baubericht ein wenig zwischen den Typen hin und her hüpfen - ich hoffe aber dass ihr den Faden nicht verliert  ;D

Zuerst mal einen Überblick

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #1 am: 31. August 2010, 12:32:49 »
Von links nach rechts:
Me 109 E3, Me 109 G6, Morane Saulnier D-3800

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #2 am: 31. August 2010, 14:01:20 »
Ooooooh, Wooowwwwww  :o :o :o

Jetzt bin ich aber überrascht. das wird ein geiler Baubericht !!!!
Weiter Thomas, ich will mehr sehen  8)  8)
Gruss René

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #3 am: 31. August 2010, 14:03:53 »
Coooooool ;D

Da hast Du ja was vor.

Gruss,
Hans-Juerg

Claudio

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #4 am: 31. August 2010, 15:13:39 »
Ambitiös, seeeeehr ambitiös  ;) ;D ;D Ich drücke Dir die Daumen!!!

Bis jetzt sieht auf jeden Fall Klasse aus!!!

Tschüss
Claudio

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #5 am: 31. August 2010, 16:17:46 »
Wow das gefällt mir, ich würde mir nicht mal zutrauen ein Modell in so kurzer Zeit fertig zu bringen.

Gruess Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 17:21:15 »
Bis jetzt sieht auf jeden Fall Klasse aus!!!

Da bin ich aber froh dass man die vielen Fehler nicht sieht  ;D

Zum Cockpit der Messerschmit's:
Für die 109 G6 verwendete ich das resin Detailcockpit von Cutting Edge und die Interior Ätzteile von Eduard. Das ergibt ein ganz schönes schmuckes Teilchen was auch relativ schnell zusammengebaut werden kann. Machte richtig spass. Zugegeben, das Cockpit vom Hasegawa Bausatz ist auch recht gut und detailliert - würde also auch reichen. Ich habe die RLM 66 Farbe von ModelMaster verwendet, mit brauner und hellgrauer Pastellkreide ein Washing gemacht und mit Hellgrau und Silber von ModelMaster das Ganze noch trockengemalt.
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 17:38:55 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 17:27:48 »
Für die E3 habe ich kein Resincockpit gefunden, also dachte ich mir dass ein Hasegawa Modell sowieso ein tolles Cockpit von Hause aus hat. Weit gefehlt... Hier hat es nun einige Fehler drin, schlussendlich habe ich einen Mix aus dem Bausatzcockpit der E3 und der G6 gemacht, mit einigen eigenbauten - die übrigens auch eher der Fantasie entsprungen sind als genau recherchiert. Naja, wird bei der E3 halt die Haube geschlossen dargestellt. Obwohl ich beim Sitz die Gurten geändert habe - bei den Schweizer Emils wurden diese nicht durch den Sitz geschlauft, sondern an einem weiteren Gurt hinter dem Sitz angemacht.
Auch hier verwendete ich ModelMaster Farben. Das Cockpit hat RLM 2 als Grundfarbe. Washing und Trockenbemalung wie bei der G6.
Während beim Bausatz der G6 kein Motor vorhanden ist, könnte man bei der E3 sicher die Motorhaube und Bewaffnung zeigen.

Am Schluss noch das Cockpit der E3 und der G6.
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 17:40:08 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #8 am: 31. August 2010, 17:33:00 »
Beim Azur Bausatz für die Morane D-3800 gibt es nicht viel auszusetzten, da sind bereits sogar Ätzteile und Resinteile dabei. Dem Cockpit musste nur ein Schlauch zusätzlich montiert werden, der Rest ist vorhanden. Leider sind die Instrumente falsch, diese müssten eigentlich schwarz mit weissen Ziffern sein. Und bei diesem Cockpit habe ich mir gewisse Freiheiten in der Farbwahl gelassen.

Über die Morane der Schweizer Luftwaffe gibt es leider nicht viel Informationen, so bin ich leider halt erst im Nachhinein auf Fotos gestossen - obwohl ich das Heftchen von Hans Prisi über die Morane habe  ::)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #9 am: 31. August 2010, 17:37:35 »
Den Motor der E3 werde ich nicht zeigen, trotzdem wurde er rudimentär bemalt.
Die Schweizer Luftwaffe hatte andere Kanonen eingebaut die nebeneinander liegen, bei den deutschen Emils sind die leicht hintereinander versetzt. Also musste die rechte Kanone auf der gleichen Höhe wie die Linke angeklebt werden.
Nur so nebenbei: wegen des Umbaus konnten die schweizerischen Emils nur knapp 500 Schuss Munition mitnehmen - der deutsche Emil etwa 1'000, weil durch das hintereinanderlegen zwei Magazintrommeln platz hatten  ::)
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 17:42:12 von ThomasZ »

Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #10 am: 31. August 2010, 18:53:28 »
Hoi Thomas,

Das sieht ja gut aus - weiter so! :)

Nur ganz am Rande und ohne den Besserwisser spielen zu wollen ;), die Bewaffnung der E-3 die in der Motorenhaube eingebaut war, waren Maschinengewehre mit dem Kaliber 7.5 mm. Es waren MG-29. Die Fluegelbewaffnung waren Oerlikon FF-K im Kaliber 20 mm mit je 60 Schuss.

Die G-6 war mit 2 MG131 im Kaliber 13 x 64 mm. Gemaess Georg Hoch waren die Schweizer Gustavs nicht mit der 20 mm Motorenkanone ausgeruestet. Bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.

Gruss,
Hans-Juerg


Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #11 am: 31. August 2010, 19:56:49 »
Ich bin ebenfalls beeindruckt. Ich verfolge natürlich sehr gespannt deinen Baubericht. Ich hoffe du kannst dein ergeiziges Ziel erreichen.

gruss marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #12 am: 31. August 2010, 20:16:30 »
Sieht super aus, ich würde sonnst einfach die Läuffe vorne zylindrisch schleiffen. Die sind bei den MG29 so.

da kann dan keiner reklamieren du hättest die falschen MG's drin ;D

such noch ein Foto irgend wo muss ich doch noch eins haben vom Fliegermuseum.

Gruess Marcel

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #13 am: 31. August 2010, 20:23:57 »
Habe ein paar Fotos der E vom Fliegermuseum gefunden.
Man kann es so erahnen. Die Buckel auf der Motorenhabe müssten auch noch kleiner sein.

Habe noch mehr Fotos werd sie dir mailen wenn du willst.

Gruess Marcel



Hans-Jürg

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #14 am: 31. August 2010, 20:37:32 »
Letztes Foto: immer wieder schoen zu sehen, dass auch bei den Originalen die Stencils (hier Oel und Druckluft) krumm aufgeklebt/aufgemalt sind. Das koennen wir als Modellbauer immer wieder als Entschuldigung hervornehmen ;).

Hier noch ein Foto aus Georg Hoch's Buch, MG 29 Installation bei der E-3

Gruss,
Hans-Juerg