Autor Thema: 1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II  (Gelesen 35203 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #30 am: 03. September 2010, 18:56:59 »
Me 109 G-6

Nur mal so zur Kontrolle habe ich die Flügel an den Rumpf angesteckt, nocht nichts geklebt. Wenn doch nur jedes Modell so gut passen würde...
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 19:00:29 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #31 am: 03. September 2010, 19:00:18 »
Me 109 G-6

Ich habe noch fast vergessen zu erwähnen dass ich bei der G-6 das Cockpit wohl offen darstellen werde, das lässt sich mit den Eduard-Ätzteilen und dem Cutting Edge Cockpit auch zeigen. Die Gurte sind heute per Post gekommen, da verwende ich auch die Eduard-Ätzteile.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #32 am: 03. September 2010, 19:03:07 »
Me 109 G-6

Kühler, Spinner und Flaps sind vorbereitet. Wenn man schon die Möglichkeit hat dann werde ich die Flaps down darstellen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #33 am: 03. September 2010, 19:06:24 »
Me 109 G-6

Fahrwerk ist angebaut. Die Räder machen einen sehr guten Eindruck, vermutlich muss ich diese nicht durch Resin-Räder austauschen. Ein wenig Draht für den Bremsschlauch kommt aber noch dran.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #34 am: 03. September 2010, 19:11:41 »
Me 109 E-3

Das sind keinesfalls Masken für die Neutralitätsbemalung... Das ist Dymoband - ich habe mich entschlossen die Emil neu zu gravieren. Die erhabenen Blechstösse nervten mich zu sehr, ich möchte nach dem Spritzen die Panellines mit einem Washing hervorheben. Tja, die Übung kostete mich gleich wieder 2-3 Tage  ::)

Dafür habe ich bei der Morane D-3800 zwischenzeitlich die Flügel an den Rumpf befestigt. Noch ein kleines Foto der Produktionslinie: links Me 109E-3, mitte Me 109G-6, rechts Morane Saulnier D-3800
« Letzte Änderung: 16. September 2010, 13:18:08 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #35 am: 03. September 2010, 19:16:38 »
Me 109 E-3

Vielleicht interessierts jemanden wie ich die Gravuren mache:
1. Dymoband ankleben, mit einem Japanmesser leicht einritzen. Danach nochmals mit mehr Druck den Schnitt vertiefen (ca. 0.5mm tief).
2. mit dem schmalen Gravurwerkzeug 2-3x leicht, dann fester einritzen - ebenfalls mit Hilfe des Dymobandes (sonst rutscht man relativ rasch ab)
3. Dymoband entfernen. Mit einem breiteren Gravurwerkzeug die Grate weghobeln. 2x leichtes Nachfahren der Gravur reicht.

So, das wars. Bis nach den Ferien  ;D

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #36 am: 05. September 2010, 22:00:17 »
Wahnsinns Tempo das du da drauf hast und jetzt auch noch alles gravieren.

Sieht aber troz des Tempos sauber gebaut au bin beeindruckt :o
danke noch für die beschreibung wie du die Gravuren machst so detailiert kannte ich das noch nicht.

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #37 am: 05. September 2010, 23:50:43 »
Thomas, ich staune ob deiner Geschwindigkeit beim Bauen.
Du baust drei Flugzeuge auf's Mal und werde vielleicht nicht mal mit einem fertig  ???

Sieht toll aus
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #38 am: 15. September 2010, 14:17:21 »
Ihr zwei seid lustig... Wahnsins Tempo? Ich habe das Gefühl dass ich nur auf dem Platz herum trete und nicht vorwärts komme  ;D
Auf jeden Fall bin ich heil von meinen Wanderferien zurück und es kann weiter gehen...

Me 109 G-6

Als Erstes hat mich Eduard mit den Sitzgurten einen ganzen Abend lang beschäftigt. Vielleicht hat das auch schon jemand von euch gemacht, aber die Gurte bestehen etwa aus 30 Einzelteilen die zusammengebogen, gefaltet und geklebt werden müssen. Am Schluss habe ich noch ein Pastellkreiden-Washing gemacht weil mir die Gurte zu hell waren.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #39 am: 15. September 2010, 14:25:54 »
Me 109 E-3

Die Fahrwerke der Emil hatte ich schon verbaut und am Modell gespritzt. Doch diese mussten wieder weg, die sahen einfach nach nichts aus - man hätte genau so gut Zahnstocher reinstecken können  >:(
Die mittleren beiden Stelzen sind diese von Hasegawa, ebenso die Räder (welche ich auch nicht verwenden werde)  8)
Die beiden seitlichen Fahrwerke sind aus Weissmetall-Guss und kommen aus dem Hause Master Details.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #40 am: 15. September 2010, 14:30:26 »
Nun stehen alle drei Vögel auf den eigenen Beinen. Um leichte Lackschäden darstellen zu können habe ich bei allen dreien die neuralgischen Punkte alu gespritzt und mit ModelMaster Sealer fixiert.

Bild 1. Me 109 E-3, Me 10- G-6, Morane D-3800
Bild 2. Me 109 E-3
Bild 3. Me 109 G-6
Bild 4. Morane D-3800

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #41 am: 15. September 2010, 14:57:40 »
Um Lackschäden darzustellen maskiere ich diese Fleckenweise mit Flüssigem Maskol. Nach dem Lackieren der Farbe sollte man das dann einfach mit einem Zahnstocher abkratzen können. Schauen wir mal  ;) Ich habe nur wenig Maskol verwendet, ich will es nicht übertreiben, da die Schweizer Luftwaffe ihre Flugzeuge sehr gut pflegten.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 14:59:25 von ThomasZ »

Hans-Peter

  • Gast
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #42 am: 15. September 2010, 18:14:55 »
Klasse Vorstellung.
Grüße

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #43 am: 15. September 2010, 21:07:43 »
Mag sein das es jetzt gerade etwas langsamer geht, aber bei so vielen Teilen an den Gurten alleine ist es ja doch nicht sehr langsam ;)
Das neue Fahrwerk sieht super aus, das hat sich auf jeden Fall gelohnt es zu wechseln.
Dein Baubericht macht mich so richtig an wieder mal mit einem Flieger anzufangen, aber bei meinen vielen Baustellen sollte ich es wohl besser sein lassen :(

Gruess Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 Schweizer Luftwaffe im WW II
« Antwort #44 am: 16. September 2010, 07:15:29 »
Dein Baubericht macht mich so richtig an wieder mal mit einem Flieger anzufangen, aber bei meinen vielen Baustellen sollte ich es wohl besser sein lassen :(

Mirage, Mirage, Mirage !!!!!!!!  ;D
Wäre mal zur Abwechslung fliegendes Alteisen  ;D

@Thomas
Die Sitzgurte sehen toll aus.
Waren die schon vorcoloriert, oder hast du sie so toll hingekriegt?

Das Fahrwerk sieht tatsächlich besser aus. Ist da auch noch ein Pilot im bausatz dabei?
Gruss René