Bauberichte > Swiss Air Force

1/32 Hawker Hind - Silver Wings

(1/16) > >>

ThomasZ:
Nach meinem Seitensprung mit einer Me 109 E-3 widme ich mich wieder den Doppeldecker zu  :)

Die Schweizer Luftwaffe beschaffte zur Erprobung eines neuen zweisitzigen Aufklärers/leichten Bomber eine Maschine vom Typ Hawker Hind mit einem Rolls-Royce Kerstel V Motor mit rund 640PS. Die Maschine wurde am 20. Februar 1936 der Luftwaffe übergeben und mit der Nummer 873 immatrikuliert, sie blieb bis Mitte 1945 im Einsatz.
Beim Überflug von England in die Schweiz (Thun) trug sie die Kennzeichnung HB-HAL.

ThomasZ:
Das Modell der Hawker Hind wird mich vor einige Herausforderungen stellen. Erstens wird dies mein erstes reines Resin-Modell sein. Zweitens möchte ich die Aussenhülle mit BMF (Bare Metal Foil) einkleiden. Und drittens verwendeten die Briten für die Verspannung keine Seile, sondern aerodynamische Bänder.

Als Basis für die Hawker Hind dient der Resinbausatz der Hawker Hart von Silver Wings http://www.silverwings.pl/hawker-hart.html
Die Hawker Hart war ein Vorgänger der Hind, somit werden einige Umbauten notwendig sein welche auf dem Bild grob dargestellt sind.

ThomasZ:
Hier sieht man gut die Unterschiede von der Hart zur Hind. Das Hauptmerkmal ist die geänderte Anordnung des Waffenstandes für den hinteren Bordschützen. Ein weiteres Merkmal sind die weiter nach hinten gezogenen Metallverkleidungen und die Fensteröffnungen. Die Fenster dienten ebenfalls dem Bordschützen, welcher beim Bombenabwurf unter den Sitz des Piloten kroch wo sich die Zielvorrichtung aufhielt.

ThomasZ:
Nach einem ausgiebigen Spülmittel/Brennspritt Bad der Resinteile konnte endlich begonnen werden.
Das Cockpit ist relativ rasch zusammengebaut. Beim Vorbereiten der Baugruppen achtete ich hauptsächlich auf die Farbgebung damit mir eine riesen Maskierorgie erspart blieb. So sah der Rumpf Ende Dezember aus, als ich langsam mit dem Bau begann.

ThomasZ:
Ich verwendete für die Holmen-Konstruktion RLM66 – grau. Die glänzenden schwarzen Teile wurden zur Weiterverarbeitung mit Alclad-Metallfarben grundiert. Auch die Rumpfhälften habe ich mit Schwarz glanz grundiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln