Bauberichte > Swiss Air Force

1/32 Scratch - Junker Ju52/3m g4e

(1/20) > >>

René:
Also hier ist er mein Baubericht zum nächsten Scratchbau.

Ich habe den Kartonbogen für eine GPM Ju52 erhalten. Dieser ist in 1/33 erstellt und wurde von mir in 1/32 hochkopiert.
Die ersten Schritte waren noch recht einfach.

- Einkaufen von Wellblech-Kunststoff in verschiedenen Formaten von Evergreen.
- Ausschneiden der einzelnen Teile für den Kunststoffzuschnitt.
- Herausfinden wo kann welches Format verwendet werden.
usw...usw...

Zuerst habe ich mal den Kabinenboden ausgeschnitten.
Dieser besteht aus einer 0.5mm Evergreenplatte. Das machte es leichter die verschiedenen Schlitze auszuschneiden.
Die Bodenluken wurden einfach eingeritzt. Die vorderste Doppelluke wurde für den Beobachterstand unter dem Rumpf gebraucht.
Dieser Beobachterstand war bei der Ablieferung der Maschine aus Deutschland noch mit einem MG bestückt!

Die einzelnen Striche markieren den Standort von Sitzbänken und einzelnen Stühlen.

René:
Dann kamen einzelne Spannten an die Reihe.
Dieser hier besteht aus über 30 Einzelteilen. (Vor- und Rückseite)

René:
Der Cockpitteil und die Pilotensitze wurden erstellt.

Auf der linken Seite werden noch die verschiedenen Apparaturen für den Bordfunker angebracht.
Man bedenke, dass die Funkanlage am Anfang noch mit Morseapparaten ausgestattet war.

Die Sitzpolster sind aus Balsholz hergestellt und auch entsprechend einfach zu verarbeiten.
Nach dem Polieren wurden sie mit Sekundenkleber überzogen um sie haltbarer zu machen.

René:
Die Sitze passen wunderbar ins Cockpit

René:
Der Stand aktuell sieht so aus.

Der Rumpf wurde aus den verschiedenen Platten, Verstrebungen und Spannten zusammengebaut.
Der Bug wurde gestern beplankt und Heute die Einzelteile des Rumpfes zusammengefügt.

Vor dem Rumpf liegt die linke Seitenwand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln