modellbaustammtisch.ch

Modellbau => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Jonas am 15. November 2010, 20:43:16

Titel: Löten
Beitrag von: Jonas am 15. November 2010, 20:43:16
Hallo Zusammen,

Ich versuche mich seit Tagen am Löten,aber gelingen tuts mir nicht so recht.
Wenn aber dann mal ein Klumpen Lot am rechten Fleck ist,so Feile ich dann eine ewigkeit.
Hat jemand Zeit und Geduld um mier einen Lötkurs zu erteilen?

Gruess und bessten Dank im Voraus

Jonas
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marco am 15. November 2010, 21:04:49
Hallo Jonas

Das A und O beim Löten ist ein rechter Lötkolben. So wie ich dich interpretiere bringt deiner einfach zu wenig Wärme an die benötigte Stelle. Entweder ist die Leistung des Kolbens zu klein oder deine Spitze ist für diese Aufgabe unbrauchbar.

Was verwendest du den?

Gruss Marco
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 15. November 2010, 21:13:38
Bei den relativ grossen Teilen funktionirt es mit der Flamme fast besser. Flussmittel wirst du ja sicher benützen oder?

Gruess Marcel
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 16. November 2010, 12:32:12
Hallo zusammen,
Leider habe ich am Workshop damals zuwendig aufgepasst,Alzheimer-Light.

Nun,ich verwende die Lötpaste,irgendwie bringt die in meiner anwendung nichts.
Ob an die zu Lötende Stelle gestrichen,getunkt am Lotdraht ,das flüssige Lot hat gar keine Haftung gezeigt,hat sich nur als Kugel verabschiedet.

Ich stelle euch mal eine Bilderreihe ein, von allem was zur Hand ist.
Hoffentlich lässt sich daraus was machen ohne dass ich gleich das Konto überziehen muss.

Gruess und Dank

Jonas

Ps: Die Teile sind schon klein,sollte 4 Eigenbau-Velos in 1:35 hergeben
Titel: Re:Löten
Beitrag von: René am 16. November 2010, 13:20:33
Hmmmm, ich habe mal in der Lehre gelernt, dass wenn sich das Lot nicht mirt dem Material vereinigt und Kugelförmig abperlt, das dann das zu lötende Material zuwenig warm ist.
Erwärme das Material zuerst mit einer grossflächigen Lötspitze und führe dabei das Lot ran. Wenn es sich verbindet ist es genug heiss.
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 16. November 2010, 20:39:16
Neuer Versuch,neuer Rahmen.

Nun René,
mit Deiner Erklärung gehts schon ein bisschen besser,auch wenn sich dabei die letztere, nahe Lötstelle gern verabschiedet  ;D

Werke nun mit dem 30 Watt Gerät.
Die Perlung entsteht noch immer am >1mm Lotdrat ( siehe Foto)
Hält Ihr den Lotdrat an den Kolben/Spitze oder ans zu Lötende Element?  ::)

Jetzt geh ich vorerst mal die Gabeln und Schutzbleche schnitzen.

Gruess Jonas
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marco am 16. November 2010, 21:03:25
Ich kann Renénur Recht geben was die Leistung betrifft. Wichtig ist auf jedemfall das die Lötstelle angeschliffen und gereinigt ist. Für diese Grösse sollten 30W eigentlich genügen wenn auch ein wenig mehr sicher nicht schlecht wäre. Das Problem ist aber meistens bei den Lötspitzen zu suchen da diesw die Wärme einfach nicht auf das Teil übertragen lönnen. Ein wenig experimentieren ist da schon nötig. Ansonsten sind ja solche Lötstellen relativ einfach zu verputzen.

Gruss Marco
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 16. November 2010, 21:06:05
Was sonst auch noch sehr gut funktioniert ist so ein kleiner Brenner, verwende den am liebsten zum löten. Am besten mit der offenen Flamme, ohne Lötspitze.

Fitting Lot aus dem Baumarkt ist auch nicht schlecht das ist eine Paste in der das Lot und das Flussmittel drin ist. Teile an der Lötstelle einsabern erhitzen mit dem Brenner und ferig ist die Laube.

Gruess Marcel
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 16. November 2010, 21:11:59
Hier ist noch ein Link mit so einem Brenner den ich meine. Ein Vorteil ist auch, das du die Teile damit auch nicht berühren musst da es ja via Flamme Heiss wird.

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Gasl%C3%B6tkolben_Pyropen/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/01/and/node/is/DC-24977.html;jsessionid=9E3DE122DB2262CBAEC906522E988354.chdist143 (https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Gasl%C3%B6tkolben_Pyropen/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/01/and/node/is/DC-24977.html;jsessionid=9E3DE122DB2262CBAEC906522E988354.chdist143)
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 16. November 2010, 22:27:54
Danke Euch mal.
Aber unter Brenner verstehe ich eigentlich folgendes  ;D

Gruess jonas
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 17. November 2010, 05:07:28
Das kann der andere auch sieht nur eleganter aus;-)
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Claudio am 17. November 2010, 07:53:13
Hi Jonas
Ich kann Dir da leider nicht gross helfen, ich bin selbst auch noch in der Lernphase ;) ;D
Was ich bis jetzt gelernt habe, besser eine grosse Lötspitze, welche viel Wärme übertragen kann als eine kleine....

Die Rahmen sehen gut aus, zusammen mit den neuen Reifen wird das ja ein echter Hingucker!
Tschüss
claudio
Titel: Re:Löten
Beitrag von: René am 17. November 2010, 11:34:42
Ich nehme mal an es werden Fahrräder 05 für unsere Schweizer Gebirgskampftruppen  ;) ;D
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 17. November 2010, 12:59:42
Wow  :o
Hatten die Schweizer das Wehrmachtsvelo?
Ähnlichkeiten habe ich schon festgestellt.
Die Übung geht weiter,es wird heiter.
Die Teile liegen zu nahe beieinander,wenn ich das Metall erhitzen muss,dann..............
Brauche wohl mal den Rai Roh Kolben zum Kleben.....


Gruess Jo
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 18. November 2010, 11:55:54
Immer diese Glarner, die haben immer so verückte Ideen.
Ich staune nur, für was hast du denn überhaupt die Velos bestellt wenn du doch alles selber machst?
Aus was ist denn der Reifen?

Gruss Marcel
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 18. November 2010, 12:15:00
Die Bausatzteile wollte ich ja mit Ätzteilen verfeinern,
das entnehmen aller nicht gebrauchten Details ist schier aufwendiger als ein Neubau.

Bie Bausatzreifen weisen kein Profil auf,deshalb habe ich selber welche erstellt und in Resin erfolgreich abgegossen.
Der Angussblock,welcher natürlich kein Profil aufweist,kommt unters Schutzblech,da die Velos am Boden liegen werden.

Gedanken,wie ich das Tretlager und die Kette erstellen könnte,auch die schwirren schon umher  ;D

Gruess Jonas
Titel: Re:Löten
Beitrag von: René am 18. November 2010, 13:36:50
Wie gross ist denn das rad in 1/35?

Ab 15mm kann ich evt dünne O-Ringe liefern.
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Hans-Peter am 18. November 2010, 14:51:46

Gedanken,wie ich das Tretlager und die Kette erstellen könnte,auch die schwirren schon umher  ;D

Gruess Jonas

Schau doch mal beim Uhrmacher Deines Vertrauens vorbei  ;)

Gefällt mir jedenfalls was Du da so machst.

Grüße aus Roth
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 21. November 2010, 02:13:40
Ich lass mich gleich Einliefern  :P

Gruess Jonas
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 21. November 2010, 11:02:08
Oh Jonas du bist für mich langsam aber sicher der ober Spinner Guru in Sachen scratch.
Echt super der Rahmen, das löten scheint auch mer besser zu gehen.
Bin schon gespannt darauf wie. Du die Ritzel und Kette machst, die werden Dan wohl auch noch funktionieren oder? ;D

Gruß Marcel
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 21. November 2010, 19:37:59
Da der Spinner keine Ahnung hat obs Funktioniert,versucht er es einfach  :)

So,nun zu meinem letzen Beitrag zum Thema Löten.
Möge der,der sich des Lotes besser Meister ist,doch annehmen um diesen Tips oder Tricks zu vervollständigen.

Schlussbetrachtung:
Einzelne Lötstellen sind auch mit dem Rai-Ro 8Watt Wachsspachtel ausführbar,feiner sind diese zumindest bei mir nicht geworden.
Mehr Tips kann ich Euch auch nicht geben,jedoch behersche ich den Umgang mit feinsten Feilen nun um einiges besser  ;)

Gruess Jonas
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 21. November 2010, 20:45:49
He halt stop, erst uns den Mund wässrig machen und dann auf einmal aufhören. :'(
Das geht doch nicht, den Rest möcht ich auch gern sehen wie du das hinbiegst.
Nebenbei das Teil sieht super aus. :o

Gruess Marcel
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Claudio am 22. November 2010, 08:45:33
Hoi Jonas

Wow, klasse!!! Die sehen toll aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marco am 22. November 2010, 09:19:21
Ich gehe davon aus das du in einem anderen Thread uns weiter berichten wirst oder?
Ich will auf jedem fall auch mehr sehen.

Gruss Marco
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Jonas am 24. November 2010, 09:17:33
Hallo zusammen,
der eigentliche Bau der Velos gehört zum GB 1940 und meinem Panzer II.
Zur Zeit habe ich weder die Kraft noch Lust den BB zu dokumentieren,da ich mich auf den Winterschlaf vorbereite.

@René
Danke fürs Angebot,die Räder sind jedoch schon hergestellt und abgeformt.
@Claudio
Das ist erst der erste Versuchsradler von 4en.
@Marcel
Am Höck kanst Du ja damit um die Gläser kurven  ;D
@Marco
Irgendwann berichte ich an anderer Stelle davon,sobald ich sehe,dass die Ätzteile passen.

Gruess Jo
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Marcel am 24. November 2010, 11:42:37
Bin schon mal gespannt darauf die in natura zu sehen.

Gruess Marcel
Titel: Re:Löten
Beitrag von: Hans-Peter am 24. November 2010, 13:34:22
Löten macht den Meister !!!

Sieht schon geil aus dein Rahmen.

Grüße aus Roth
Titel: Re:Löten
Beitrag von: PhilippL am 21. August 2011, 12:44:03
Hallo,

Ich habe bei der ZSU 23-4 Auch ein Bauteil hinter dem Motorabgasgitter, das aus verdammten 10 Teilen besteht und zusätzlich noch gebogen werden muss...Da habe ich es auch mit Löten versucht. Doch ich hatte das Gefühl, dass das Ätzteil( es ist etwas breiter, als Jonas' Velorahmen) NIE auf die Temperatur gebracht werden konnte, dass das Lot sich verflüssigte. meine Lötstation hat 40 Watt und max. Temperatur von 450. habe ich eventuell einen zu dicken Lötdraht genommen? Bauteil wurde verschliffen und entfettet,...

Ich weiss der Beitrag ist älter aber ich hoffe ich sehe bald wie viel Gänge dein Rad hat Jonas:-)

Grüsse
Titel: Re: Löten
Beitrag von: Guenther am 21. Januar 2012, 19:30:27
Als Antwort auf meine Ätzteilorgien - bin ich nun auch zum Löten gekommen - daher nach einem kurzen Abstecher zu Conrad besitze ich nun eine zweite Hand (zum halten) und einen neuen Lötkolben - 6Watt mit Akku Bettrieb

Das Teil lässt sich halten wie ein Stift ist - so 17cm lang und liegt dank dreier Akkus recht gut in der Hand und es hat kein störendes Kabel....

nun fehlt mir nur noch eine gute Ablage und Flussmittel  :o

gruss
günther