Autor Thema: Löten  (Gelesen 14828 mal)

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #15 am: 18. November 2010, 12:15:00 »
Die Bausatzteile wollte ich ja mit Ätzteilen verfeinern,
das entnehmen aller nicht gebrauchten Details ist schier aufwendiger als ein Neubau.

Bie Bausatzreifen weisen kein Profil auf,deshalb habe ich selber welche erstellt und in Resin erfolgreich abgegossen.
Der Angussblock,welcher natürlich kein Profil aufweist,kommt unters Schutzblech,da die Velos am Boden liegen werden.

Gedanken,wie ich das Tretlager und die Kette erstellen könnte,auch die schwirren schon umher  ;D

Gruess Jonas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Löten
« Antwort #16 am: 18. November 2010, 13:36:50 »
Wie gross ist denn das rad in 1/35?

Ab 15mm kann ich evt dünne O-Ringe liefern.
Gruss René

Hans-Peter

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #17 am: 18. November 2010, 14:51:46 »

Gedanken,wie ich das Tretlager und die Kette erstellen könnte,auch die schwirren schon umher  ;D

Gruess Jonas

Schau doch mal beim Uhrmacher Deines Vertrauens vorbei  ;)

Gefällt mir jedenfalls was Du da so machst.

Grüße aus Roth

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #18 am: 21. November 2010, 02:13:40 »
Ich lass mich gleich Einliefern  :P

Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #19 am: 21. November 2010, 11:02:08 »
Oh Jonas du bist für mich langsam aber sicher der ober Spinner Guru in Sachen scratch.
Echt super der Rahmen, das löten scheint auch mer besser zu gehen.
Bin schon gespannt darauf wie. Du die Ritzel und Kette machst, die werden Dan wohl auch noch funktionieren oder? ;D

Gruß Marcel

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #20 am: 21. November 2010, 19:37:59 »
Da der Spinner keine Ahnung hat obs Funktioniert,versucht er es einfach  :)

So,nun zu meinem letzen Beitrag zum Thema Löten.
Möge der,der sich des Lotes besser Meister ist,doch annehmen um diesen Tips oder Tricks zu vervollständigen.

Schlussbetrachtung:
Einzelne Lötstellen sind auch mit dem Rai-Ro 8Watt Wachsspachtel ausführbar,feiner sind diese zumindest bei mir nicht geworden.
Mehr Tips kann ich Euch auch nicht geben,jedoch behersche ich den Umgang mit feinsten Feilen nun um einiges besser  ;)

Gruess Jonas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #21 am: 21. November 2010, 20:45:49 »
He halt stop, erst uns den Mund wässrig machen und dann auf einmal aufhören. :'(
Das geht doch nicht, den Rest möcht ich auch gern sehen wie du das hinbiegst.
Nebenbei das Teil sieht super aus. :o

Gruess Marcel

Claudio

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #22 am: 22. November 2010, 08:45:33 »
Hoi Jonas

Wow, klasse!!! Die sehen toll aus!!!

Tschüss
Claudio

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Löten
« Antwort #23 am: 22. November 2010, 09:19:21 »
Ich gehe davon aus das du in einem anderen Thread uns weiter berichten wirst oder?
Ich will auf jedem fall auch mehr sehen.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

Jonas

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #24 am: 24. November 2010, 09:17:33 »
Hallo zusammen,
der eigentliche Bau der Velos gehört zum GB 1940 und meinem Panzer II.
Zur Zeit habe ich weder die Kraft noch Lust den BB zu dokumentieren,da ich mich auf den Winterschlaf vorbereite.

@René
Danke fürs Angebot,die Räder sind jedoch schon hergestellt und abgeformt.
@Claudio
Das ist erst der erste Versuchsradler von 4en.
@Marcel
Am Höck kanst Du ja damit um die Gläser kurven  ;D
@Marco
Irgendwann berichte ich an anderer Stelle davon,sobald ich sehe,dass die Ätzteile passen.

Gruess Jo

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Löten
« Antwort #25 am: 24. November 2010, 11:42:37 »
Bin schon mal gespannt darauf die in natura zu sehen.

Gruess Marcel

Hans-Peter

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #26 am: 24. November 2010, 13:34:22 »
Löten macht den Meister !!!

Sieht schon geil aus dein Rahmen.

Grüße aus Roth

PhilippL

  • Gast
Re:Löten
« Antwort #27 am: 21. August 2011, 12:44:03 »
Hallo,

Ich habe bei der ZSU 23-4 Auch ein Bauteil hinter dem Motorabgasgitter, das aus verdammten 10 Teilen besteht und zusätzlich noch gebogen werden muss...Da habe ich es auch mit Löten versucht. Doch ich hatte das Gefühl, dass das Ätzteil( es ist etwas breiter, als Jonas' Velorahmen) NIE auf die Temperatur gebracht werden konnte, dass das Lot sich verflüssigte. meine Lötstation hat 40 Watt und max. Temperatur von 450. habe ich eventuell einen zu dicken Lötdraht genommen? Bauteil wurde verschliffen und entfettet,...

Ich weiss der Beitrag ist älter aber ich hoffe ich sehe bald wie viel Gänge dein Rad hat Jonas:-)

Grüsse

Guenther

  • Gast
Re: Löten
« Antwort #28 am: 21. Januar 2012, 19:30:27 »
Als Antwort auf meine Ätzteilorgien - bin ich nun auch zum Löten gekommen - daher nach einem kurzen Abstecher zu Conrad besitze ich nun eine zweite Hand (zum halten) und einen neuen Lötkolben - 6Watt mit Akku Bettrieb

Das Teil lässt sich halten wie ein Stift ist - so 17cm lang und liegt dank dreier Akkus recht gut in der Hand und es hat kein störendes Kabel....

nun fehlt mir nur noch eine gute Ablage und Flussmittel  :o

gruss
günther