Autor Thema: Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen  (Gelesen 9891 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« am: 27. Januar 2011, 10:30:03 »
Habe im Netz eine Montageanleitung für eine Tiefzieheinrichtung gefunden.

Da ich immer wieder mal Ideen für ein Modell habe und es gewöhnlich das Ding im Handel nicht gibt, habe ich mir schon mal das Tiefziehen überlegt.
leider ist es bis jetzt immer bei der Idee geblieben.

Ich werde diese Vorrichtung in nächster Zeit einmal bauen und Euch dann darüber berichten

Hier der Link dazu:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 17:43:28 »
Wäre wirklich noch eine gute Sache, hab auch mal eine Variante gesehen, da haben sie eine UTZ-Box mit Deckel genommen. Da brauchst du nicht extra eine Box zu bauen.

Gruss Marcel

Marco

  • Stammtisch
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1898
    • mymodelspace.ch
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 19:33:44 »
Ja berichte von diesem Teil ::) Bin immer für neue Kostruktionen zu haben.

Gruss Marco
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 21:17:53 »
Hier der Link dazu:
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm
Schade habe ich das erst jetzt gesehen, sonst hätte ich mein "Werkzeug" am letzten Höck mitgebracht...

Als ich diese Tiefzieh-Anleitung sah dachte ich als Erstes: "warum einfach wenn es auch kompliziert geht"...  ::)

Meine Tiefziehvorrichtung besteht aus folgenden 3 Bestandteilen:
- Staubsauger
- Kiste, abgeklebt mit ein paar Löcher versehen
- Heissluftföhn

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 21:25:56 »
So habe ich z.B. die Haube meiner Bleriot tiefgezogen. Zuerst muss man die entsprechende Vorlage erstellen - in meinem Fall aus Balsaholz, Sekundenkleber mit Mehl gestreckt und viel Tamiya Spachtelmasse. Wichtig ist dass die Oberfläche möglichst glatt sein soll, vor allem bei transparenten Vakuformen wie Cockpithauben.
Danach wird ein entsprechend grosses Plasticsheet drauf gelegt - ich verwende entweder PVC Folien 0.3 bis 0.5mm vom Baumarkt oder PU Folien von Evergreen. Der Rest ist einfach ein Ausprobieren - manchmal wärme ich den Plastik an bis er sich leicht verformt und stelle dann den Staubsauger an, manchmal läuft der Staubsauger von Anfan an und ich weiche dann den Plastik mit dem Heissluftföhn auf. Den Rest ergibt sich dann von alleine. Ach ja, der Föhn läuft bei mir mit ca. 200°C (für transparente Teile) bis 300°C (bei PVC oder Evergreen).
Wenn ich es nicht vergesse nehme ich die Sachen beim nächsten Höck mit.

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 22:03:51 »
Genau das hab ich gemeint, hast du das schon mal irgend wo gezeigt?

Mal sehen was ich so finde zum Tiefziehen, muss ich einfach mal ausprobieren ;D

Gruess Marcel

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #6 am: 08. Februar 2011, 07:23:19 »
Genau das hab ich gemeint, hast du das schon mal irgend wo gezeigt?
Ja, habe im FF mal eine kleine Anleitung gemacht - ab Post #30 http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?18489-Vakukanzeln-wie-macht-man-das/page3&highlight=vakumieren
Dazu muss ich aber noch sagen dass ich den Autospachtel nicht mehr verwenden würde. Silikon wäre einiges besser. Dafür hat sich das Giesskeramik bewährt - die Master-Form welche ich für die Bleriot verwendete war ja nur aus Balsaholz und Sekundenkleber und ist nach 10x Tiefziehen hinüber (wegen der Hitze).

Gruss Thomas

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #7 am: 08. Februar 2011, 07:49:16 »
Aufgrund deines damaligen Bauberichtes über die Mirage, habe ich mir für das Abformen der Hunterkanzel auch so eine Vaccuumbox gebaut.
Wie du aus einer UTZ-Box
Bin aber nicht so recht damit klar gekommen. Ich werde es mal mit der neuen Box versuchen. Aber das hat noch Zeit
Gruss René

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:Vakuumtiefziehen von Kunststoffteilen
« Antwort #8 am: 08. Februar 2011, 07:57:11 »
Wie du aus einer UTZ-Box
Ehrlich gesagt hat meine Box auch einigen Schaden von der 300°C heissen Luft vom Gebläse davon getragen.  ;)