Autor Thema: Messe Friedrichshafen 2013  (Gelesen 6690 mal)

Jonas

  • Gast

Jonas

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 20:27:45 »
Heute besuchte die Schabziger-Stammtischdelegation Fridrichshafen.
Heftigster Stau vor dem Parkplatzgelände sowie an der Nordkasse, zwang uns den gesamten Ostblock zu fuss zu umrunden.
Irgendwie waren wier entdäuscht, die Faszination Modellbau umfasste nur etwa 4-5 Stände mit Modellbauartikeln.
Rc sehe ich nicht als Modellbau an sich.
Mein Higlith war definitiv das ausgestellte Doramodell in 1:35!!
Von zwei Brüdern in 6Monaten Ootb gebaut.
War ein sehr interessantes Gespräch und gab Ansporn zum eigenen Weiterbau des Umbaus.
Alles in allem war es trotzdem ein sehr gelungener Tag.

Grüsse jonas

Ernst

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #2 am: 01. November 2013, 21:19:39 »
Danke für den Bericht.
Das ist eine Riese Dora, was lang ist der wohl nicht. 8)

Peter

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #3 am: 01. November 2013, 22:31:59 »
Die dürfte es nur mit Waffenschein geben.... ;D

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #4 am: 04. November 2013, 14:27:22 »
Als Teil der vierköpfige Zigerschlitzdelegation muss ich sagen es hat Spass gemacht.
Zum ersten mal an dieser Messe war doch etas los.

Leider wie Jonas sagt, war die Halle mit den Modellbausätzen nicht ganz so leicht zu finden.

Vier Stände mit Modellbausätzen und ein Viertel der Halle mit Ausstellern.
Berauschend war es nicht gerade was da so gezeigt wurde.  ::)

Mal abgesehen von der gekauften USS Enterprise war ich dann doch im Ganzen entäuscht über diese Messe.

Die Händler kamen mir mehr vor als wollten sie Ladenhüter abstossen.
Keine Händler mit Zurüstteilen. Schon gar keine, bei denen man "Spezialsachen" kaufen konnte.  :o

Dafür drei andere Hallen mit RC und Eisenbahnen.

Hauptsache wir hatten einen lustigen Tag, gell Jonas  ;D  8)
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 14:30:00 von René »
Gruss René

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #5 am: 04. November 2013, 17:11:50 »
Danke für den Bericht.
Hab bei Friedrichshafen auch mehr massentaugliches angeboten wird. Letztes mal hatte es aber noch einen sehr intressanten Werkzeugbereich.
Na dann gehen wir doch nächstes mal alle nach Colmar, einzig sprachlich wird es wohl eher nachteilig für uns sein ;D

Gruss Marcel

MarcelA

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #6 am: 04. November 2013, 19:42:45 »
Ich war vom Donnerstag Mittag bis am Sonntagabend in Friedrichshafen und habe im Rahmen einer (Modellbahn-) Zeitschrift meine Bau- und Verwitterungsmethoden gezeigt.

Ich weiss nicht wie es in den anderen Hallen ausgesehen hat, aber in der Halle A4 war am Freitag, 1. Nov. fast kein Durchkommen mehr. Die Leute haben sich richtiggehend durch die Gänge geschoben. So ein Gedränge wie am Freitag habe ich noch nie gesehen. Am Samstag und am Sonntag war es dann der Besucherstrom wieder überblickbarer ...

Im Modellbahnbereich ist ein gut abgerundetes und vielseitige Programm angeboten worden, die Händler waren dann mit den Umsätzen auch entsprechend zufrieden, auch wenn ich selber fast nichts zum Umsatz beigetragen habe. Meine Gesamtausgaben in den 3 1/2 Tagen haben sich mit 6 Euro sehr im überblickbaren Rahmen gehalten ...  ;). So habe ich nun wieder 4 duzend gegossene Schraubenköpfe.

Nun bin ich bereits an den Vorbereitungen für die nächste Ausstellung. Bin ab dem kommenden Freitag bis am Montag an eine Ausstellung in Luxemburg eingeladen.

Beste Grüsse

MarcelA

Robert

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #7 am: 04. November 2013, 21:34:30 »
Hallo zusammen

Wir waren am Freitag dort. Leider habe ich dich Marcel nicht gesehen... :-\
Ich war natürlich in erster Linie wegen der Modelleisenbahn dort. Aber mir gefielen vor allem die Schiffe der Freunde der Historischen Schiffbauer. Tolle Modelle. Aber auch bei den Ausstellern der Modellbau Szene fand ich die Modelle doch auch sehr schön und gut gemacht.
@René, hast du den Stand von Aeromodel.eu nicht gesehen? Klar es war nur einer dort, aber der hatte schon noch eine Auswahl an Teilen.
Alles in allem finde ich die Ausstellung zu gross, oder man konzentriert sich wirklich auf gewisse Themen.
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 21:40:41 von Robert »

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #8 am: 05. November 2013, 10:53:03 »
Aeromodel.eu, war der in der Mitte der Halle 5?

Ich denke gleich unter der Hallenbezeichnung auf dem ersten Bild oben

Der hatte viele Zurüsstteile von Eduard am Stand.
Aber leider nichts für meine Big E  :-[
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 10:54:45 von René »
Gruss René

Ricardo

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #9 am: 05. November 2013, 12:52:59 »
Hallo,
ich war ja als Organisator des Plastikmodellbaustandes an allen 3 Tagen vor Ort.
Dieses Jahr war die Hölle los, vor allem am Freitag!. Die 50.000 Marke bei der Besucherzahl wurde gesprengt.
Für Plastikmodellbauer die auf Händlersuche sind ist Friedrichshafen die falsche Mese. Es waren lediglich 4 Händler vor ort, was mich aber nicht davon abgehalten hat was passendes zu finden. Für Einkäufe gibt es weit aus geeignetere Ausstellungen, wobei in Zeiten des WWW und Onlinehandelns das Einkaufen nicht im Fokus steht. Da vermisse ich eher die Möglichkeit ein Modellbauflohmarkt anbieten zu können, wo man das ein oder andere alte Schätzchen ergattern kann. Wir Arbeiten aber drann hier im Süddeutschen Raum was zu Ändern. Vor allem wird es im Süddeutschen Raum zunehmend schlechter mit Plastikmodellbau Ausstellungen, da die Ausstellung in Schleißheim nicht mehr stattfinden wird.

Schade das ich keinen von euch getroffen habe. Ich war eigentlich die überwiegende Zeit auf der Bühne und habe an einer Do-X gearbeitet.


René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #10 am: 05. November 2013, 15:55:23 »
Hallo Ricardo

Also entweder war ich blind oder ich hatte Tränen in den Augen weil ich meine Zurüstteile nicht gefunden habe.
Aber ich habe leider nicht einen einzigen Stammtischler (ausser Jonas) am Freitag gesehen.

Gut es waren ja auch nur zwei, drei Besucher in der Messe  8)
Gruss René

Jonas

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #11 am: 06. November 2013, 12:22:00 »
Hallo zusammen,
Da gebe ich euch recht, soviel Folk hab ich da noch nie gesehen.
Ansonsten hätten wier euch bestimmt gefunden , schade wussten wier nichts von eurer Anwesenheit.
Ja René, es war dennoch ein gelungener Familienausflug wert.
Werde wohl das nächste mal doch wieder hinfahren.
Gruess jonas

Ricardo

  • Gast
Re: Messe Friedrichshafen 2013
« Antwort #12 am: 06. November 2013, 16:35:52 »
Hallo,
nicht nur hinfahren. Ausstellen müsst ihr!
Bei der Qualität hier im Stammtisch würde ich mich über ein Stammtisch Stand freuen. :-)