Autor Thema: 1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe  (Gelesen 63490 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #135 am: 09. September 2011, 16:49:42 »
Danke für die lobenden Worte und danke dass René und Marcel mich überredet haben den Propeller aus Sperrholz zu schnitzen.  ;)

Freu mich scho auf deinen nächsten ;)
Da musst du nicht lange warten - voil?   ;D
Der Propeller der Albatros D.III wollte ich auch unbedingt noch ändern und da ich sowieso gerade am Sägen und Schleifen war machte ich diesen auch gleich noch. Dabei ist mir aufgefallen dass der Propeller vom Roden-Bausatz eh völlig falsch war.

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #136 am: 09. September 2011, 22:25:38 »
Habe das Gefühl,das jeder neue Prop noch besser aussieht.
Aber sag mal kann man jetzt in den grünen Ferien schon Propeller schnitzen?

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #137 am: 10. September 2011, 10:36:00 »
Als Offizier schon  ;D man hat für die Arbeit ja noch die Unteroffiziere ;)
Und als Mot Of sowieso

*duckundweg*
Gruss René

Ernst

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #138 am: 18. September 2011, 15:20:38 »
Die Modelle kommen wirklich gut zu Rechte mit diese handgeschnitzte Propeller.
Sehr schön.

Gruss Ernst

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #139 am: 20. September 2011, 06:21:44 »
Die Bewaffnung der LVG C.VI bestand aus einem MG 08/15 welches rechts vorne neben dem Motor platziert ist und einem MG 14 Parabellum auf einer drehbaren Lafette für den Beobachter. Die beiden Maschinengewehre habe ich zusammen mit den 08/15er für die Albatros D.III gebaut. Das MG 08/15 ist beim zweiten Bild schon fix montiert. Man muss sich immer wieder überlegen welchen Schritt man macht ohne sich selber etwas zu verbauen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #140 am: 20. September 2011, 06:22:43 »
Nun befasse ich mich wieder mal mit der Verspannung. Bei der LVG C.VI wurde ein anderes System für die Befestigung der Seile angewandt als bei der Siemens Schuckert D.III oder der Albatros D.III. Die WingnutWings Bauanleitung bietet da keine Hilfe – aber es hat vermutlich eh jeder WWI-Modellbauer seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen.
Als Erstes stellte ich wieder Unmengen von Ösen her in dem ich 0.15mm2 Kupferlackdraht mit einen 0.4mm Bohrer drehte.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #141 am: 20. September 2011, 06:23:20 »
Ich benötige 2 Typen von Spannschlösser, solche mit 2 Ösen und solche mit einer Öse. Die Ösen steckte ich wieder in ein 0.5mm Messingrohr und befestigte diese mit Sekundenkleber.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #142 am: 20. September 2011, 06:24:21 »
Neu bei der LVG C.VI kommen diese beweglichen Klammern zum Einsatz, in welchen die zweiseitigen Spannschlösser mit einem 0.5mm Messingbolzen (ebenfalls beweglich) befestigt wurden.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #143 am: 20. September 2011, 06:25:14 »
Die Spannschlösser mit Klammern werden ihrerseits an der Tragflächenbefestigung angebracht. Auch dies passiert mit einem 0.5mm Messingbolzen.
Die Klammern und die Tragflächenbefestigungen sind von dem Ätzteile-Satz von Wojtek Fajga, einem Grossmeister unter den Modellbauern  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #144 am: 20. September 2011, 06:26:05 »
Keine Ahnung wie viele Stunden und Nervenstränge bei dieser Arbeit wieder einmal drauf gingen, aber es ist geschafft… Die Tragflächen sind soweit vorbereitet dass diese nun am Rumpf angebracht werden können.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #145 am: 20. September 2011, 06:32:41 »
Die Seile für die Verspannung stellte ich wieder aus Elektronikdraht-Litzen her (siehe Baubericht Siemens Schuckert D.III). Ich entschloss mich zuerst die unteren Tragflächen anzubringen weil es beim Kühleraufbau vier sehr kleine Ösen hat die relativ knifflig einzufädeln sind. Das System mit den Spannschlössern scheint sich zu bewähren und sieht echt gut aus  ;)
« Letzte Änderung: 21. September 2011, 08:03:33 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #146 am: 20. September 2011, 06:41:53 »
Da ich die LVG C.VI unbedingt für Münchenstein fertig bauen will habe ich mächtig Gas gegeben - aber entsprechend halt keine Fotos mehr geschossen  ;) Nun ja, die Verspannung gab einiges an Arbeit da die LVG viel mehr Streben hat als die anderen Doppeldecker welche ich bereits erstellt hatte. Meine grösste Sorge war dass sich die Spannschlösser von der Tragfläche ablösen würden, da ich diese nur mit Sekundenkleber befestigte. Das passierte mir aber nur ein Mal. Dafür sind mir einige Drähte beim Spannen gerissen. Das Ergebnis lässt sich aber sehen und entschädigt wieder einmal mehr für den Aufwand welchen man betreibt...

Grüsse Thomas

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #147 am: 20. September 2011, 07:06:15 »
Einfach wahnsinnig, bin immer wieder beeindruckt von der Drahtverspannung die du so super hinkriegst.
Ich war nur schon froh, das ich die einfache Verspannung so einigermassen an meiner Piper hingekriegt habe.
Glaube am besten ist wenn ich darüber eine Plache lege, damit mein Model gegenüber deinen niicht so negativ auffällt ;D

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #148 am: 20. September 2011, 07:52:39 »
Wir haben ja noch ein überzähliges Tischtuch, Marcel  ;D

Schön geworden, der Doppeldecker.
Eigendlich müssten wir mit unserem Swiss Air Force Tisch am Wettbewerb teilnehmen
Gruss René

Beat

  • Stammtischfreunde
  • Held Mitglied
  • **
  • Beiträge: 709
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #149 am: 20. September 2011, 18:50:38 »
WOW!! Hammer!!
Da bin ich ja echt auf's Wochenende gespannt!!
Gruss aus dem zürcher Weinland
Beat