Autor Thema: 1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe  (Gelesen 65510 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #75 am: 17. Juli 2011, 18:34:46 »
Im Bausatz liegen 3 verschiedene Auspuffe bei. Auf Grund des einen Bildes im Buch „Farbgebung der Flugzeuge der Schweizer Militäraviatik“ kann man gut erkennen dass die LVG C.VI 701 den kurzen Auspuff hatte.
Leider habe ich von meinen Umbauarbeiten keine Fotos gemacht, aber ich illustriere es hier im Baubericht an der längeren Version des Auspuffs.
Zuerst wird mit dem kleinen Rundfräser das Rohr ausgebohrt.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #76 am: 17. Juli 2011, 18:38:00 »
Um die Schweissnähte darzustellen klebte ich ganz dünne PE-Leisten (ca. 0.1x0.2mm) auf den Auspuff. Wichtig ist dass man keinen Sekundenkleber verwendet, sondern den PE-Kleber welcher den Kunststoff weich macht und miteinander verschweisst

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #77 am: 17. Juli 2011, 18:38:36 »
Wenn der Kunststoff weich ist kann man nun in der Schweissnaht unregelmassig Kerben eindrücken.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #78 am: 17. Juli 2011, 18:39:57 »
Hier der fertige Auspuff. Die einzelnen Schritte der Bemalung sehen wie folgt aus:
1 Grundieren mit schwarz glanz
2 Alclad Stainless Steel
3 mit Alclad Smoke die Übergänge zu den Zylinderblöcken und der obere Teil des Auspuff abdunkeln
4 mit einem Baumwolllappen Rostfarbe (ModelMaster) den Auspuff abtupfen, so dass die Stahlfarbe darunter noch durchscheint
5 trockenmalen mit Ölfarbe „heller Rost“ (fast der selbe Farbton wie ModelMaster Rost)
6 Schweissnähte mit Ölfarbe „dunkler Rost“ trockenmalen
7 Russ beim Auspuff-Abgasaustritt darstellen. Ich verwendete Ölfarbe, wäre aber mit Pigmenten genau so gut machbar

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #79 am: 17. Juli 2011, 18:40:25 »
Mit dem Anbau des Auspuffs schliesse ich die Arbeiten am Benz Bz IV ab.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #80 am: 17. Juli 2011, 18:44:36 »
In diesem Motor stecken nun rund 2 Wochen Arbeit und mind. 220 (!!!) einzelne Bauteile.

Thomas, du bist sicherlich nicht ganz normal. Definitiv, nicht !!  :o :o
Als ich ausrechnete wie viele Teile ich hier verbaut habe wurde mir das auch langsam bewusst...  ::)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #81 am: 17. Juli 2011, 18:45:14 »
Zum Schluss noch das beliebte Grössenvergleichsbild mit dem Streichholz. Der Benz Bz.4 macht von der Grösse schon was her. Interessant sind aber sicher die vielen kleinen Einzelteile, welche einem erst auf den zweiten oder dritten Blick ins Auge stechen.

René2

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #82 am: 17. Juli 2011, 19:36:20 »
Super Arbeit. Sehr eindrücklich.

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #83 am: 17. Juli 2011, 22:39:47 »
Der Motor ist ja ein Modell für sich, fast schon zu schade zum einbauen.
Unglaublich wie detailiert du deine Modelle baust.

Mach weiter so.

Gruss Marcel

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #84 am: 18. Juli 2011, 07:32:16 »
Super gemacht, wirklich unglaublich !!

Ich muss Marcel beipflichten, schade um den Einbau in den Flieger.
Aber wie ich Dich kenne hast du den Motorbock nicht umsonst gebaut und hast ja auch noch eine zweite Zylinderreihe.
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #85 am: 19. Juli 2011, 16:23:27 »
Wunderschöne Arbeit!!!

Tschüss
Claudio

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #86 am: 28. Juli 2011, 12:07:18 »
Ich muss Marcel beipflichten, schade um den Einbau in den Flieger.
Aber wie ich Dich kenne hast du den Motorbock nicht umsonst gebaut und hast ja auch noch eine zweite Zylinderreihe.
Es ist wirklich schade um den Motor, aber er wird definitiv eingebaut.  ;D Ich werde das Ganze so montieren dass eine Motorhaubenseite abnehmbar bleibt und man trotzdem noch genügend vom Benz Bz IV sehen wird.

Nun geht es aber weiter mit dem Rumpf. Im Buch von Georg Hoch steht dass die 701 einen weissen Rumpf hatte und Kupferrote Tragflächen. Wenn man das Bild aber genauer unter die Lupe nimmt erkennt man dass nur der Rumpfrücken mit Höhenruder weiss war. Auf Grund der Schatten sieht man dass das Foto um die Mittagszeit geschossen wurde und auch die Rumpfseite voll der Sonne zugewendet war.
Tja, aber welche Farbe hatte nun die Rumpfseite? Nun beginnt das grosse Spekulieren... Die Häfelis im Hintergrund waren Alufarbig, das kann man vermutlich ausschliessen wegen den Differenzen in den Grautönen im Bild. Ich entdeckte ein Seitenriss der LVG C.VI 701 bei welchem die ganze Maschine gelb war – ob gelb bemalt oder ob es das gelbliche Birkenholz darstellt weiss ich nicht.
Egal, lieber ein falscher Entscheid als gar keiner: der Rumpfrücken wird weiss und die Rumpfseiten mit gelblichem Naturholz dargestellt.

Los geht’s...

Zuerst spendierte ich dem Rumpf noch ein paar Ätzteile. Da die Übergänge der Bauteile nicht ganz sauber waren habe ich die bestehende Leiste abgefeilt und mit Evergreen eine neue hergestellt. Nach der Grundierung mit Surfacer machte ich das Preshading.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #87 am: 28. Juli 2011, 12:07:54 »
Nun spritzte ich den Rumpf mit hellen Gelb-, Weiss-, Braun- und Orange-Tönen. Es geht darum dass sich die Felder am Schluss voneinander leicht abheben sollen. Dazu verwendete ich von Vallejo ein Gelb, von Tamiya Flesh und Weiss sowie von Gunze das Radome.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #88 am: 28. Juli 2011, 12:08:30 »
Da mir die Übergänge der Felder zu weich erschienen habe ich diese nochmals bearbeitet. Somit ist auch das Preshading futsch und wird nach den Decals mit Smoke nochmals gemacht.  ::) Bevor die Decals aufgeklebt werden spritzte ich noch eine Schicht Pledge über den ganzen Rumpf.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #89 am: 28. Juli 2011, 12:08:49 »
Wie im Rumpfinnern verwende ich auch aussen die Holzdecals von Uschi van der Rosten. Dazu klebte ich mit Tape die Holzpanelen ab und schnitt das Tape entsprechend zu.