Autor Thema: 1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe  (Gelesen 65507 mal)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #90 am: 28. Juli 2011, 12:09:04 »
Danach werden diese Tapes auf die Decals geklebt und so das Holzdecal ausgeschnitten. Hier kann man nun ein wenig spielen, einmal die Holzfaser vertikal oder horizontal anzubringen, oder zwischen den Holzstrukturen zu variieren.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #91 am: 28. Juli 2011, 12:09:26 »
So sieht der Rumpf fertig verklebt aus

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #92 am: 28. Juli 2011, 12:09:42 »
Und von der Unterseite.
Die Decals lassen sich übrigens super verarbeiten und reagieren sehr gut auf Micro Set und Sol. Sie sind zwar sehr dünn, trotzdem aber sehr robust und reissen nicht so schnell ein. Ich bin echt begeistert  ;D
« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 13:05:08 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #93 am: 28. Juli 2011, 12:10:19 »
Da die Holzstruktur zuviel Kontrast aufweist und zu regelmässig aussieht, wird nach den Decals ein ganz dünner Nebel mit den Grundfarben auf die Felder gesprüht. Hier kann man steuern wie viel von der Struktur noch zu sehen sein soll und man kann einige Unregelmässigkeiten in diese Holzmaserung einarbeiten.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #94 am: 28. Juli 2011, 12:10:43 »
Da man pro Beitrag max. 128k Bilder hochladen kann muss ich halt auch hier die Unterseite separat nachliefern  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #95 am: 28. Juli 2011, 12:11:07 »
Ganz zum Schluss habe ich mit Tamiya Smoke die Stösse nochmals ein wenig hervorgehoben sowie mit Clear Yellow und Clear Orange die letzen Felder farblich betont.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #96 am: 28. Juli 2011, 12:11:29 »
Da ich nur eine dünne Schicht Ölfarbe aufbringen möchte ist es umso wichtiger diesen Vorarbeiten ein entsprechendes Mass an Aufmerksamkeit zu schenken. Zugegeben - es sieht nach viel Aufwand aus, aber von der Bemalung der Panels bis zu diesem Punkt reichte der letzte Samstag aus (mit Unterbrüchen weil ich Waschtag hatte).  ;D

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #97 am: 28. Juli 2011, 12:11:48 »
Nach einem Tag Trocknungspause kommt nun die Ölfarbe dran. Ich mischte Ockergelb und Rost zusammen um einmal die Grundfarbe zu erhalten. Nun wird jedes Panel einzeln – in Richtung der Holzstruktur – bemalt.
Ich kann nun mit der Farbmenge variieren oder der Grundfarbe mehr Ockergelb oder mehr Rost beimischen, so erhalten die Panels weitere Farbdifferenzen.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #98 am: 28. Juli 2011, 12:12:14 »
Ich habe den ganzen Rumpf in einem Zug durchgemacht. Auch wenn die Ölfarbe nur langsam trocknet kann man in dieser Phase Fehler noch besser korrigieren.
Nun heisst es den Rumpf möglichst weit weg zu stellen und eine Woche lang nicht mehr berühren. In der Zwischenzeit bin ich nun am Üben wie ich die Tragflächen darstellen möchte...  ;)

Grüsse Thomas
« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 13:38:55 von ThomasZ »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #99 am: 28. Juli 2011, 12:30:19 »
Bin immer wieder faszieniert von deinen Bemalungen, sieh einfah hervorragend aus.
Übrigens die begrenzung von 128kb st pro Bild und 10 davon kannst du auf's mal hochladen, soknausrig sind wir doch auch wieder nicht mit der Datenmenge ;D

Gruss bei 40°C im Schatten

Marcel

Guenther

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #100 am: 28. Juli 2011, 18:58:59 »
Sprachlosigkeit macht sich mal wieder breit

günther

Claudio

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #101 am: 29. Juli 2011, 07:50:29 »
Hi Thomas

Klasse geworden, die Decals scheinen sich wirklich zu lohnen!!! Übrigens, in der neuen ModellFan hat es einen Artikel über die Decals.
Das ist jetzt zwar Meckern auf höchstem Niveau, aber die eine Panelline auf der rechten Seite ist etwas stark geraten... Machst Du da ev. noch etwas?

Tschüss
Claudio

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #102 am: 29. Juli 2011, 09:28:54 »
Klasse geworden, die Decals scheinen sich wirklich zu lohnen!!! Übrigens, in der neuen ModellFan hat es einen Artikel über die Decals.
Die Decals sind vom Meterial und der Verarbeitugn her wirklich top, nur ist das Muster für meinen Geschmack zu regelmässig. Für 1/48 sieht es sicher wieder anders aus, da das Muster grossformatiger erscheint und sich weniger Wiederholungen im Bild abzeichnen - kleiner Wehmutstropfen.

Das ist jetzt zwar Meckern auf höchstem Niveau, aber die eine Panelline auf der rechten Seite ist etwas stark geraten... Machst Du da ev. noch etwas?
Auf der Rechten Rumpfseite habe ich an diesen Stellen bewusst ein wenig mehr schattiert. Beim Bild unten sieht man verschiedene Löcher die ich durch den Rumpf gebohrt habe - in diese Löcher werden noch Metallnieten eingelassen die durch die Schattierung ein wenig besser zur Geltung kommen sollen.
Ich muss dir aber schon recht geben, ist trotz allem ein wenig zu stark ausgefallen. Ich werde aber den ganzen Rumpf noch mit Clear Yellow übersprühen um den Gelbstich zu erhalten, da versuche ich diesen Schatten zu dämpfen.
 
Grüsse Thomas

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #103 am: 02. August 2011, 14:43:15 »
Mit der LVG C-VI bin ich dieses Wochenende ein paar kleine Schritte weiter gekommen - Ölfarbe braucht einfach enorm viel Zeit zum Trocknen... Ich habe die ganze Holzstruktur mit Clear Yellow mit einem Tropfen Clear Orange übersprüht sowie den oberen Rumpf bereits weiss gespritzt. Die Messingnieten habe ich auch schon am Rumpf angeklebt. 

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #104 am: 02. August 2011, 14:50:21 »
Die Ziffer 701 druckte ich auf eine wiederablösbare Selbstklebefolie und schnitt diese aus. Obwohl die Folie wiederablösbar ist, hat sie doch eine relativ gute Haftung. So habe ich diese zuerst ein paar Mal in der Handfläche, auf dem T-Shirt und mit reinem Wasser bearbeitet damit nach dem Brushen nicht die ganzen Holzdecals auf der Folie kleben bleiben  ;)  Trotzdem gab es den einen oder andern kleinen Schaden, aber nichts was nicht repariert werden konnte.

Grüsse Thomas
« Letzte Änderung: 02. August 2011, 14:51:55 von ThomasZ »