Autor Thema: 1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe  (Gelesen 65462 mal)

René

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2049
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #105 am: 02. August 2011, 15:12:40 »
Ich kann mich nur wiederholen: Einfach genial !!!

Wenn ich nur mit meiner Ju schon soweit wäre  :'(
Gruss René

Claudio

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #106 am: 03. August 2011, 09:34:52 »
Hi Thomas
Perfekt! Die Panel-Lines sind so wirklich optimal.
Meine Güte, das wird ein Meisterwerk!

Tschüss
Claudio

Ernst

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #107 am: 04. August 2011, 15:54:30 »
Modellbau vom feinsten, super.
Da fehlen mir die Worten.

Gruss Ernst

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #108 am: 05. August 2011, 08:23:56 »
Meine Güte, das wird ein Meisterwerk!
Da habe ich auch Angst  ;D Nein, da sind mir zu viele Fehler unterlaufen, speziell mit der Ölfarbe (zu früh angefasst und weiter gearbeitet)  ;)
Trotzdem, danke für die Zusprüche - das motiviert immer noch ein wenig mehr heraus zu holen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit dem Kleinkram gewidmet, mit Betonung auf "Zwischenzeit" und "Kleinkram". Ich ging eigentlich davon aus dass ich diese Sachen mal zwischendurch ohne grossen Zeitverlust machen kann - denkste. Aber der Reiz war einfach zu gross auch hier einiges zu ändern, vor allem das Fahrgestell habe ich komplett auseinander genommen. Einerseits ist mir eh eine Strebe abgebrochen, die musste ich durch Messingrohre ersetzen - also habe ich gleich alle ersetzt  ;) Weiter gefiel mir die Fahrwerkbefestigung überhaupt nicht, das müsste eigentlich mehr nach einer Seilverknotung aussehen.
Beim Kühler und den Motorenhauben hatte ich ein paar Ätzteile bereit welche diese Bereiche doch noch sehr aufwerten. Mit der Herstellung der Spannschlösser und Ösen für die Verspannung habe ich auch bereits begonnen.
Es bleibt noch viel zu tun.... Die Baustelle ist heute Abend am Höck dabei.

Grüsse Thomas
« Letzte Änderung: 05. August 2011, 09:05:45 von ThomasZ »

Marcel

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3421
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #109 am: 05. August 2011, 14:07:57 »
Also ich find es unglaublich wie du aus den kleinsten Teilen noch mehr Details rausholst. Von deinen "Fehlern" kann ich auch nichts erkennen.
Ich hätte dazu gar nicht erst die Geduld und Zeit.
Mach weiter so.

Gruss Marcel

Evelyn

  • Stammtischfreunde
  • Volles Mitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #110 am: 07. August 2011, 09:37:55 »
Othmar und ich haben noch eine Frage zum Motor, ist das ein 6 Zylinder Reihenmotor? Wenn ja, warum hat er dann 12 Zündkerzen?
Gruss Evelyn

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #111 am: 07. August 2011, 12:57:52 »
Othmar und ich haben noch eine Frage zum Motor, ist das ein 6 Zylinder Reihenmotor? Wenn ja, warum hat er dann 12 Zündkerzen?
Gruss Evelyn
Oje, ihr fragt mich wieder Sachen...  ::)  ;D

Zum Glück gibt es Wikipedia  ;)
Hier ist der Link zum Benz Bz III Motor, die LVG C.VI hatte den Benz Bz IV - welcher gleich kontruiert war aber einen grösseren Hubraum hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Benz_Bz_III
Und hier ist die Erklärung zu der Frage warum pro Zylinder zwei Zündkerzen verwendet wurden (Doppelzündung): http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelz%C3%BCndung

Gute Frage, da habe ich selber auch wieder etwas gelernt.
Grüsse Thomas

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #112 am: 11. August 2011, 12:08:43 »
Der Benz Bz IV Motor ist eingebaut und fest verklebt. Somit sollte nun endgültig niemand mehr auf die Idee kommen dass ich den Motor separat neben der LVG C.VI ausstellen werde  ;D Hier die letzten Bilder bevor ich die Klappe für den Motor für immer schliessen werde  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #113 am: 11. August 2011, 12:09:09 »
Das Fahrgestell habe ich nach meinem Umbau noch richten müssen. Danach wurden alle Teile verklebt und mit 0.5mm Lötdraht die Seile neu dargestellt. Das sieht nun definitiv besser aus als beim Bausatz. Den Draht bemale ich noch Sandfarben.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #114 am: 11. August 2011, 12:09:56 »
Die Rohre für den Vor- und Rücklauf des Wasserkühlers habe ich aus 1mm Lötdraht neu zurechtgebogen und mit Messingröhren ergänzt. Das geht einiges schneller als bei den Bausatzteilen den Grat entfernen und die Teile zu spritzen und zu bemalen, ausserdem sieht es eh noch besser aus  ;)

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #115 am: 11. August 2011, 12:11:19 »
Diese Rohre werden dann am Kühler zwischen den Tragflächen angebaut. Ich muss nur aufpassen dass ich diese nicht zu tief rein schiebe, da ich sonst die Tragfläche nicht mehr in die Schlitze stecken kann.
Unglaublich wie viele Fehler und Unsauberkeiten bei diesen Makroaufnahmen zum Vorschein kommen...  :-\

Grüsse Thomas

Claudio

  • Gast
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #116 am: 11. August 2011, 20:57:18 »
Zitat
Unglaublich wie viele Fehler und Unsauberkeiten bei diesen Makroaufnahmen zum Vorschein kommen.

Häää  ??? ??? Ich glaube, ich brauche eine neue Brille. Ich kann keine Unsauberkeiten sehen. Aber was ich sehe ist Spitzenklasse. Mit dem Modell musst Du Dich auch international nicht verstecken, grosses Kompliment, für mich ein Highlight in Sachen Modellbau!

Tschüss
Claudio

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #117 am: 15. August 2011, 21:05:09 »
Häää  ??? ??? Ich glaube, ich brauche eine neue Brille. Ich kann keine Unsauberkeiten sehen.
Ja, neue Brille und noch einen neuen Bildschirm  ;) Ich kenne ja alle Stellen die mich stören oder bei welchen mir Fehler unterlaufen sind, deshalb springen mir halt nur diese in die Augen  ::)

Ich habe die Motorenhauben nun angeklebt. Auf der linken Seite lasse ich diese offen, so dass man wenigstens den halben Motor noch bestaunen kann  ;)
Nun muss ich mich endlich den Flügeln widmen. Ich habe zwar eine sehr klare Vorstellung wie ich diese gestalten will und wie diese in etwa aussehen sollen, nur bin ich lange nicht zu einem grünen Zweig gelangt. Zuerst spritzte ich einmal die Hoheitszeichen und dann die Flügelflächen mit Tamiya Buff XF-57.

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #118 am: 15. August 2011, 21:06:22 »
Die Flügel waren ja gemäss Angaben im Buch „Farbgebung und Kennzeichen der Schweizer Militäraviatik 1914-1950“ Kupferrot bemalt, es hat sogar ein Farbmuster dieses Kupferrot im Buch. Wenn man aber im Google Kupferrot eingibt kommen da alle Farbtöne zwischen Fuchs-, Rost- und Braunrot zum Vorschein. Ich nahm wieder das Schwarz-Weiss Bild im Buch als Referenz. Da erkennt man dass die Flächen heller erscheinen als das Rot des Hoheitszeichens. Ein dunkles Kupferrot kommt also nicht in Frage sondern eher ein helleres, verbleichtes Fuchs-Rostrot.
Über Wochen zogen sich dann die verschiedenen Tests mit Pigmenten, Ölfarben und unterschiedlichen Grundfarben hinweg bis ich dann endlich fündig wurde.
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 21:10:19 von ThomasZ »

ThomasZ

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1240
Re:1/32 WNW - LVG C.VI – Schweizer Luftwaffe
« Antwort #119 am: 15. August 2011, 21:06:58 »
Als Erstes musste ich dann die Grundfarbe der Tragflächen durch Gunze Radome ersetzen.  ::) Die heller bleibenden Streifen wurden dann maskiert und die Ränder mit einem Rotbraun abgesetzt.