Modellbau > Tipps & Tricks

Werkzeuge

(1/3) > >>

Guenther:
Hallo

Da ja die Frage nach den richtigen Werkzeugen aufgetaucht ist - hier mal meine kleine Auswahl

immer von links nach rechts...

Guenther:
Ätzteilbearbeitung

- Schere -  auch nicht billig dafür mit Mikrozähnen und sie hält schon seit drei Jahren - meine bevorzugte Methode zum Abtrennen der Ätzteile
- Stahlfeile zum glätten
- Pinzetten zum biegen und Krümmen und schlussendlich zum ankleben - ich bevorzuge die feinen SMD Pinzetten (die Erste ist so eine)
- Skalpell mit Klinge 15 - zum abtrennen von kleinen feinen Ätzteilen
- Hold und Fold - zwar teuer - aber es lohnt sich in meinen Augen wirklich

Guenther:
Löten (für Ätzteile)

Ich bin noch kein Meister - aber Einsteiger  8)

- dritte Hand zum fixieren der beiden Teile
- Akku Lötkolben
- Lötzinn oder Lot

natürlich braucht man dann noch Feilen um überschüssiges Lot wieder wegzubekommen
Flussmittel soll die Sache vereinfachen - hab nur noch keins....

Guenther:
Resin Bearbeitung

- Meine wichtigste Maschiene dazu - die Proxxon mit Silikonschleifscheibe ansonsten brauch ich noch Fräsen, Bohrer und Schmiergelköpfe
- Skalpell mit Klinge 11 meine Lieblingsklinge
- Tigersäge - ein MUSS - hab sie zwar erst ein Jahr aber ohne geht gar nichts mehr
- Tamiya Sägen für das Gröbere

Natürlich wird auch noch gefeilt - da es weniger staubig ist als Schleifen mit der Proxxon
Schutzmaske verwende ich keine - nun irgendwann muss man schliesslich sterben...

Guenther:
Kleben und Spachteln

- 2k Autospachtel - mein Hauptspachtelmittel - trocknet fast ohne Schrumpfung
- Mr Surfacer 500 als Feinspachtel um def. Oberflächen zu glätten
- UHU Sekundenkleber (gel) zum Kleben von Resinteilen
- Super Rapid  flüssig von Forbo - mein neuer Kleber für alles was halten muss
- Ethylacetat - Plastikkleber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln