Bauberichte > Swiss Air Force

Hanriot HD.1 1:72

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Peter:
Hallo liebe Modellbaufreunde

Wie ihr wisst ( ;)) bin ich auch im FF und im MV vertreten, überall alles gleich intensiv zu zeigen überfordert meinen Zeitplan, deshalb zeige ich euch hier den Baubericht in etwas abgespeckter Form..... ;D

Nach meinen Fokker dachte ich an ein "Erholungsprojekt" und begann mit der Hanriot HD.1 für die schweizerische Fliegertruppe. Das Modell ist von "HR model" und alles andere als eine Erholung.....! ::)

Peter:
Die Schweizer Luftwaffe beschaffte 1921 16 Stück aus italienischen Beständen. Ein Exemplar hängt in Dübendorf mit der Nr. 653, und da sind schon einige Details zu sehen, die von der "normalen" Hanriot abweichen, es ist ja nicht verwunderlich, die Schweizer haben immer gerne an Neuerungen bei Flugzeugen "herumgebastelt"...... ;D

1. Die seitlichen Auslassrohre am Rumpf sind versetzt.

2. An der Motorhaube ist oben auf der Backbordseite eine zusätzliche Kühlöffnung, vermutlich vergittert

3. Auf der oberen Tragfläche wurde ein Venturi-Rohr angebracht

4. Der happigste Anbau ist unten am Rumpf hinter der Motorhaube, auch eine Art Ablass für Schmierstoffe (?), ein Umlaufmotor hat ja angeblich keinen Auspuff...... :-\

5. Die Bemalung: nicht jede Hanriot sieht so aus wie das Muster in Dübendorf, deshalb ist eine Betrachtung von Originalaufnahmen zu empfelen, wenn man eine andere Fluzeugnummer anbringen will

Das folgende Bild zeigt "meine" Hanriot mit der Nummer 656, und bei dieser Maschine verläuft das Silber auch über den Rumpf hinter dem Cockpit!

Peter:
Mit dieser Hanriot werde ich auch den gezeigten Hangar in Thun bauen, und mit meiner bereits gebauten Fokker D.VII mit Nummer 621 bestücken.

Der Hangar selbst wird mich einiges an Zeit kosten, schon ein Blick auf das Tor bestätigt meine Annahme..... ;)

Bild: ETH - Bibliothek Zürich, Bildarchiv

Peter:
Der Bausatz ist eigentlich sehr schön gemacht, mit dünnen Flügelhinterkanten, feinen Gravuren und Details, dazu ist noch ein kleines Ätzteilset und Filmfolie dabei.

Nicht ganz stimmig sind die Abmessungen, wenn ich sie mit den Zeichnungen im Windsook-Datafile vergleiche, der Rumpf etwas zu lang, die Tragfläche etwas zu breit, dafür stimmt der Durchmesser der Räder und der Motorhaube.

Auch die Fahrwerkstreben sind zu lang, ich verkürzte sie um etwa 2,5mm.

Die Querruder habe ich ausgeschnitten und versetzt wieder angeklebt, bei den Rädern habe ich das Loch mit Folie verschlossen, ist so auch auf allen Bildern ersichtlich.

Peter:
Hier die Decals und Ätzteile, die etwas "plumpen" Kreuze habe ich durch Kreuze auf Decalbogen von "Blue Rider" ersetzt.
Der kleine Schriftzug "HD.1" ist auf alten Aufnahmen der Hanriot nicht angebracht!

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