Bauberichte > Swiss Air Force

1/32 Revell - Hawker Hunter Mk.58 "Patrouille Suisse"

(1/9) > >>

ThomasZ:
Über die legendäre Hawker Hunter Mk.58 brauche ich nicht viel zu sagen, das machen schon andere und dann noch viel besser  :) Aus diesem Grund starte ich direkt mit dem Baubericht, den ich eigentlich bereits abgeschlossen habe - aber ich möchte noch retten was zu retten ist  :-X Wen's interessiert PN...

Als "Rohmaterial" verwendete ich folgenden Bausatz:
Bausatz: Hawker Hunter FGA.9 / MK.58
Massstab: 1/32
Hersteller: Revell

Bausatzvorstellungen:
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/rm/kit_rg_4703.shtml
und
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41328
_____________________________________________________________

Den Bau starte ich mit dem Schleudersitz. Da ich als Zurüstsatz nur die Eduard-Ätzteile für die Revell-Hunter 1/32 verwende, wird der Bausatz-Schleudersitz entsprechend umgebaut. Da mir die Auslösegriffe von Eduard nicht gefielen (zu dünn und zu flach - halt nur 2-Dimensional), stellte ich diese aus einer Kabellitze her. Die Sitzmatte besteht aus einem 0.5mm Plasticsheet, auf welches ich ein Stück Schleifpapier aufklebte, um eine gewisse Struktur zu erhalten. Auch hier überzeugte mich das Eduard Teil nicht - verwendet habe ich nur gerade den Schulter-Bezug.

ThomasZ:
Nun begann ein eigentliches Märtyrium: das Gurtzeug...   :-\
Für die 8 Gurten hat Eduard um die 35 Einzelteile bereit gestellt - die kleinsten immerhin noch 1x1.5mm... Selbst mit Lupe, Brille und den feinsten Zangen und Pincetten war/ist das eine überaus knifflige Angelegenheit - und ich bin mir ja einiges gewohnt...
Den Sauerstoff-Schlauf stellte ich auf gewohnte Weise wieder selber her.

ThomasZ:
Bei den Cockpit-Seitenwänden bin ich mir echt nicht sicher, ob ich diese Teile richtig verbaut habe... Den Bauplan, welcher Eduard zur Verfügung stellt kapiert wohl nur derjenige, welcher ihn auch gezeichnet hat...   ::)
Auf Grund von Fotos und Bildern vom Cockpit gehe ich davon aus, dass dies mal so stimmt.

ThomasZ:
Bei der Cockpit-Wanne gabs weniger zu diskutieren   ;D
Da ich auf den Kauf der teuren Hunter-Büchern verzichtete und über kein Bundes-Intranet verfüge, habe ich einfach die Umbauten, welche René2 an seiner J-4013 vornahm, nachgebaut. Da vertraue ich ihm mal blind   
Naja, viel ist davon eh nicht mehr zu sehen  ;D

ThomasZ:
Ich habs geschafft, der Schleudersitz ist fertig zusammengebaut. Bis auf ein Mini-Ätzteil, das irgenwo beim Ein- oder Ausatmen verloren gegangen ist, sind alle notwendigen Eduard-Teile verbaut.
Danach kam auch schon Farbe ins Spiel, erst die seitlichen Konsolen mit ModelMaster weiss gespritzt, Bodenglänzer drauf und zum Schluss über alles Vallejo schwarzgrau. Ich will unbedingt auch mal die Kratzmethode ausprobieren - man sieht schon die ersten Versuche...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln