Kürzlich hatte ich endlich mal Zeit und passend Wetter um die Voodoo zu fotografieren.
Erst ein paar Worte zum Vorbild:
Die F-101 entstand bei McDonnell als Weiterentwicklung der XF-88.
Die erste F-101 absolvierte ihren Erstflug am 29. September 1954, die Serienmaschinen wurden ab Frühjahr 57 in Dienst gestellt.
Am 12. Dezember 1957 erreichte eine F-101A eine Höchstgeschwindigkeit von 1943,5 km/h und stellte damit einen neuen absoluten Geschwindigkeitsweltrekord auf.
Die F-101B war mit 479, von total 869 Exemplaren, die meistgebaute Version. Kanada erhielt 112 dieser Jäger, welche dann als CF-101 bezeichnet wurden. Weiter setzte Kanada 20 CF-101F als Trainer mit Doppelsteuer ein.
Die Voodoo war lange Jahre eine der Stützen der Luftüberwachung in Nordamerika.
Die USAF/ANG flog die Voodoo von 1959 bis 1982. die kanadische Luftwaffe von 1961 bis 1987.
Mein Vorbild flog bei der 425 Squadron " Alouette" stationiert auf der CFB Bagotville.
Die 3 roten Sterne unter dem Cockpit stehen für 3 abgefangene Tu-95 Bear Aufklärer
Zum Modell:
Ich habe den Bausatz von Revell verwendet. Dieser stammt von 1991 und ist sehr gut gemacht.
Probleme gab es keine grösseren, nur die Lufteinläufe sind etwas anspruchsvoll zu bauen.
Neben dem Revell Bausatz hab ich folgendes Zubehör verwendet:
- Sitze von Aeroclub
- Ätzteile von Airwaves
- Leitern von Flightpath
- Staurohr von Master
- Positionslichter von CMK
- Rückspiegel von Eduard
- Decals von Leading Edge
Für den Anstrich verwendete ich "Canadian Voodoo Grey" von Xtracolor, im Bereich der Triebwerke Farben von Alclad und sonst wie üblich Humbrol-Farben.
Auch für das leichte Washing verwendete ich die Washing-Farben von Humbrol.